Aktuell kein UpNp fähiges Gerät verfügbar

Meldung "Backupservice", Nutzung auf verschiedenen PCs, Mails "Umzug des Programms".
Antworten
dream1975
Beiträge: 20
Registriert: 03.02.2008, 16:02

Aktuell kein UpNp fähiges Gerät verfügbar

Beitrag von dream1975 » 10.01.2015, 18:20

Hallo,
habe die Dreambox HD 800 se (Originalzustand) und verwende HD 3.14 .
Mir werden zwei Möglichkeiten angezeigt um eine Datei zu öffnen:Lokale Aufnahmen öffnen und Aufnahmen per UPnP öffnen.
Lokale Aufnahmen öffnen funktioniert (braucht aber lange zum Laden).
Bei Aufnahmen per UPnP öffnen kommt der Hinweis: Aktuell kein UPnP fähiges Gerät verfügbar.
Warum bitte funktioniert das nicht?
Danke
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10462
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Aktuell kein UpNp fähiges Gerät verfügbar

Beitrag von Ralf » 10.01.2015, 19:02

Hallo dream1975,

vermutlich ist der UPnP Server auf der Dreambox noch nicht eingeschaltet:
viewtopic.php?p=34440#p34440

Erst danach meldet der Receiver die Filmliste ins Netzwerk.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
dream1975
Beiträge: 20
Registriert: 03.02.2008, 16:02

Re: Aktuell kein UpNp fähiges Gerät verfügbar

Beitrag von dream1975 » 10.01.2015, 21:44

Einstellungen > Mediaserver (DLNA) (weiter unten im Menü...) > Mediaserver : aktivieren

Diesen Punkt "Mediaserver (DLNA)" finde ich unter "Einstellungen" überhaupt nicht!
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10462
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Aktuell kein UpNp fähiges Gerät verfügbar

Beitrag von Ralf » 11.01.2015, 12:18

Hallo dream1975,

könnte vielleicht sein, dass das Image auf der Box nicht aktuell ist. Ich hab hier leider keine DM800, aber eine DM7020 HD und da musste man auch noch etwas nachhelfen. Schau bitte auch mal unter den installierten AddOns nach, ob das entsprechende AddOn bei Deiner Box überhaupt vorhanden ist.
Es muss was in der Art DNLA Server oder UPnP Server sein.

Nur wenn der auf der Box geladen und auch aktiviert ist, nur dann tauchen die Filme auch im Netzwerk auf.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
dream1975
Beiträge: 20
Registriert: 03.02.2008, 16:02

Re: Aktuell kein UpNp fähiges Gerät verfügbar

Beitrag von dream1975 » 18.01.2015, 16:59

Habe den Support von Dream-Multimedia kontaktiert:
"Sie müssen ein Softwareupdate auf die neue OE2 machen"
Dann konnte ich das Plugin „DLNA Mediaserver Setup (miniDLNA)“ sehn, aber nicht installieren -
erneute Anfrage beim Support:
"Da die DM800HDse nur 64 MB Flash hat und das Experimental Image ca 60MB groß ist wird wahrscheinlich kein Platz mehr frei ist
um zusätzliche Plugins zu installieren.
In diesem Fall wüden Sie eine DM800HDse V2 mit 1GB Flash benötigen. Es gibt auch keine Möglichkeit die DM800HDse upzugraden
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10462
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Aktuell kein UpNp fähiges Gerät verfügbar

Beitrag von Ralf » 20.01.2015, 14:44

Hallo dream1975,

ich bin nicht so fit, was die Dreamboxen angeht, kann mich aber erinnern, dass man zu Zeiten der DM7000 Plugins auch auf externen USB Stiks installieren konnte. Kannst Du da vielleicht etwas auslagern?
Ansonsten sieht es bei der DM800HDse schlecht aus...
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Webservice“