Audiospur auf Blu-ray

Sprache (Text) einer Spur zuweisen. Informationen, Bewertung und Symbole der Audioformate in der Zeitleiste. Ein-Ausblenden und umsortieren von Tonspuren.
Antworten
Saarbaer
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2008, 17:46

Audiospur auf Blu-ray

Beitrag von Saarbaer » 16.12.2011, 13:27

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend versucht, mittels DVR-Studio HD 2 eine Blu-ray Disc zu erzeugen.
Ausgangsmaterial waren HD und SD Fernsehmitschnitte von meinem Technisat DigiCorder HD 2Plus.
Das HD- Material wurde problemlos verarbeitet. Beim SD- Anteil wurde eine Fehlermeldung eingeblendet, dass der MPEG Ton nicht exportiert werden kann.
Ich habe die Bluray trotzdem gebrannt - mit dem Ergebnis, dass die HD- Anteile tatsächlich ohne Ton gebrannt wurden.
Wie ist es möglich HD und SD Anteile auf ein Medium zu brennen ohne den Ton zu verlieren?

Gruß, Jürgen Staab
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10478
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Audiospur auf Blu-ray

Beitrag von Ralf » 17.12.2011, 11:32

Hallo Saarbaer,

das ist kein Fehler von DVR-Studio HD,sondern eine Vorgabe der BD-Norm.
Auf einer BD darf nur ein AC3 Ton vorhanden sein. Ein normaler MPEG2 Ton kann nur auf einer Video DVD enthalten sein.

Das Mischen von SD und HD Filmen auf einer BD ist kein Problem. Du darfst aber nur Filme verwenden die AC3 Tonträger haben.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Saarbaer
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2008, 17:46

Re: Audiospur auf Blu-ray

Beitrag von Saarbaer » 17.12.2011, 12:18

Hallo Ralf,

danke für die Antwort.
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, das Tonformat zu ändern, also von mpeg in AC?

Hintergrund ist, dass meine Frau sechs Folgen einer Fernsehdokumentation aufgezeichnet hat, vier davon auf ZDF HD, zwei davon hat sie, ich glaube auf 3SAT, in SD mitgeschnitten, der Ton liegt nur als mpeg vor.
Wir hätten gerne alle sechs Folgen auf eine Bluray gebrannt.
Wenn ich nun deiner Logik folge, müsste ich also zwei Scheiben, eine DVD sowie eine Bluray brennen.
Habe ich das richtig verstanden?

Gruß, Saarbaer
Dieter2000
Beiträge: 219
Registriert: 31.12.2009, 15:35

Re: Audiospur auf Blu-ray

Beitrag von Dieter2000 » 17.12.2011, 13:29

Hallo Saarbaer
Ich bin zwar nicht Ralf,
aber ich glaube hiermit ist dir wohl geholfen:

viewtopic.php?t=3844

Gruß dieter2000
Saarbaer
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2008, 17:46

Re: Audiospur auf Blu-ray

Beitrag von Saarbaer » 17.12.2011, 17:55

Danke, Dieter, ich werd's ausprobieren.
Hoffentlich ist nach der "Behandlung" der Ton noch synchron.

LG, Jürgen
MajorGucky
Beiträge: 36
Registriert: 23.04.2011, 19:53

MPEG-Audiospur auf Blu-ray

Beitrag von MajorGucky » 02.05.2012, 10:39

Hallo,

gibt es bezüglich der Umwandlung von MPEG-Audiospuren in AC3 durch euer Programm selbst schon etwas Neues? In einem Post von Mitte 2010 stand, daß es noch offen ist, ob ihr eine derartige Möglichkeit einbauen werdet.

Nach der Aufspielung der neuen HD-Sender zum 30.04.2012 mußte ich gerade eben nämlich leider feststellen, daß einige interessante Sendungen/Dokumentationen von den Sendern leider nur mit MPEG-Tonspuren ausgestrahlt werden (aktuell z.B. "Das Jahr der Wildnis" - ausgestrahlt auf PHOENIX). Nun haben wir hier zwar ein akzeptables HD-Bild, aber leider keinen normspezifischen Ton, so daß die Sendungen/Dokumentationen z.B. nicht auf Blu-ray gebrannt werden können.

Was helfen dem geneigten Film- und Dokumentationsfan also die neuen HD-Sender, wenn diese keinen AC3-Ton ausstrahlen?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10478
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Audiospur auf Blu-ray

Beitrag von Ralf » 02.05.2012, 14:14

Hallo MajorGucky,

In der HD2 werden wir das nicht mehr bringen können, planen das aber für kommende Produkte.

Zu einen passt das nicht mehr in die Programmstruktur und zum anderen werden hier Lizenzen erforderlich. Aktuell sind wir dabei etwa mit Dolby auszuhandeln. Zusammen mit den Encodern kostet das richtig Geld.

Solange geht halt nur dieser Weg:
viewtopic.php?f=106&t=3844
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Audiospuren“