DVR Studio HD 2.23.5 Menü Button falsche Farbe

Hauptmenü anlegen, Objekte verlinken, Objekte und deren Eigenschaften. Menü-Oblekte einfügen und verändern. Kontext-Menü (rechte Maustaste) verwenden.
Antworten
sonnelacht
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2012, 15:37

DVR Studio HD 2.23.5 Menü Button falsche Farbe

Beitrag von sonnelacht » 17.06.2012, 15:52

Hallo, ich habe eine DVD erstellt mit zwei verschiedenen Aufnahmen ( 2 Halbzeiten eines Fußballspiels). Ich habe ein Menü erstellt bei dem man die erste Halbzeit oder die zweite auswählen kann. Für jede der beiden habe ich einen Button erstellt und die Selektionsfarbe auf grün gestellt. Nur der erste Button wird wenn er ausgewählt wird auch so angezeigt wie es die Selektionsfarbe vorsieht. Der andere Button wechselt zu einem grau wenn man ihn auswählt. Ich habe es mit mehreren Buttons ausprobiert aber immer das selbe. Nur der erste Button wird richtig angezeigt, alle anderen werden nur grau. Auch wenn man statt eines Butons einfach einen Text mit der Aufnahme verlinkt kommt das gleiche Ergebnis. Auch das Ändern der Farbe bringt keine Veränderung immer das gleiche Ergebnis. Mache ich etwas falsch? Wie kann ich das ändern? Ist es ein Fehler des Programms?

Vielen Dank für Ihre Mühe
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 889
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Re: DVR Studio HD 2.23.5 Menü Button falsche Farbe

Beitrag von Tobias » 22.06.2012, 15:52

Hallo sonnelacht,

scheint mir aus technischer Sicht eigentlich nicht möglich zu sein. ;)
Ich weiß jetzt nicht ob du eine SD-DVD oder Blu-Ray erstellt hast. Bei der DVD wird eine Farbcode für alle Buttons and DvdLib übermittelt, d.h. hier könnten wir das gar nicht machen, dass ein Button diese Farbe hat und der andere jene.

Bei einem Blu-Ray Menü wäre das zwar möglich aber auch hier nutzen wir immer die selbe Farbe, dass kann man im Projektverzeichnis unter \"Menüname\Rendered\ an den Bildern für die Buttons überprüfen.

Daher denke ich eher es liegt vielleich am Player.
Womit schaust du dir das Menü an und war es eine SD-DVD oder eine BD?
MfG
Tobias
sonnelacht
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2012, 15:37

Re: DVR Studio HD 2.23.5 Menü Button falsche Farbe

Beitrag von sonnelacht » 23.06.2012, 23:21

Ich habe es noch ein Mal geprüft und es lag tatsächlich am Player. Ich habe für erste Versuche den VLC-Player zum Anschauen der Ergebnisse benutzt. Ein eigentlich zuverlässiges Tool aber in diesem Fall führte es in die Irre. Mit dem Windows Media Player und Cyberlink Power DVD wurde das Menü und die aktivierten Felder richtig angezeigt.

Eine Frage hätte ich aber noch. Beim Erstellen des DVD Menüs ist unter dem Bearbeitungsfenster ein Button "Reihenfolge definieren". Es ist weder in der Hilfe etwas darüber vermerkt noch verstehe ich so recht was man damit tut. Ich vermute man kann damit die Reihenfolge der Auswahlbuttons festlegen wie sie im Menü angesprochen werden sollen wenn man mit den Pfeiltasten navigiert. Es bekommen aber auch einfache Textfelder die gar nicht zum navigieren verlinkt sind eine Nummer. Auch verstehe ich nicht wie man die Reihenfolge gezielt damit verändert. Ich habe herumgeklickt und ab und zu eine Nummernänderung herbeigeführt. Manchmal jedenfalls. Können Sie mir da etwas weiterhelfen weil das eine interessante Funktion ist mit der man den Komfort beim Navigieren steigern kann.

Vielen Dank für Ihre Mühe
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 889
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Re: DVR Studio HD 2.23.5 Menü Button falsche Farbe

Beitrag von Tobias » 02.07.2012, 16:24

Hallo sonnelacht,

der Button "Reihenfolge definieren" ist noch aus den Anfangstagen vom DVR-Studio HD 2.
Er hat nur noch den Sinn den er ersten aktiven Button im Menü zu setzen.

Dazu ein mal auf den Button "Reihenfolge definieren" klicken und dann im Menü-Editor auf den Button, welcher vorselektiert sein soll, wenn später das Menü aufgerufen wird.
MfG
Tobias
Antworten

Zurück zu „Grundlegende Bedienung“