Navigation in Menü für HD-Disk funktioniert nicht

Hauptmenü anlegen, Objekte verlinken, Objekte und deren Eigenschaften. Menü-Oblekte einfügen und verändern. Kontext-Menü (rechte Maustaste) verwenden.
Antworten
Cer
Beiträge: 175
Registriert: 28.01.2011, 14:11

Navigation in Menü für HD-Disk funktioniert nicht

Beitrag von Cer » 31.10.2012, 15:27

Hallo,

ich habe acht 1080i Aufnahmen vom Camcorder mit DVR-Studio geschnitten und ein Menü erzeugt.
In dem Menü gibt es nur Bilder und Text, keine Buttons.
Die Bilder sind mit den jeweiligen Titeln verlinkt.
(So mach ich das immer bei meinen DVD's und hatte da auch bisher keine Probleme)

Nun habe ich meine (erste) HD-Disk ebenso erstellt (auf DL-DVD). Mein BlueRay Player zeigt das Menü auch an, aber ich kann darin nicht navigieren. D.h. weder die Cursortasten noch der OK oder Knopf meiner Fernbedienung bewirken irgend etwas. Wenn ich auf den "Play" Knopf drücke kommt nur die Anzeige das gerade Titel 0/9 (wohl das Menü) abgespielt wird. Ich muss am Player über die Titelsuche gehen um aus dem Menü raus zu kommen.

Was läuft hier falsch?
  • Können Bilder nicht verknüpft werden? Müssen es Buttons sein?
  • Ich hatte keine DVD eingelegt und ein ISO Image über ImgBurn erstellt. Im Hinweistext stand etwas davon das abhängig von der eingelegten Disk MiniBlueRay oder AVCHD erstellt wird. Was wird denn genommen wenn nichts eingelegt ist und ich auch gar keinen BlueRay Player/Brenner im System habe?
  • In den Einstellungen habe ich diese neue Option für verbesserte HD Kompatibilität nicht gesetzt (weil das der Default war und ich nicht weiss was das genau macht). Würde es helfen die zu setzen?
  • Oder ist das einfach ein übliches Problem mit inkompatiblen Playern (Günstiger Samsung dessen Nummer ich nochmal raussuchen muss).
Da ich nicht unnötig Zeit und Rohlinge verbrauchen möchte, hoffe ich auf einen Tip hier im Forum.

Gruß,
Cer

PS: Falls sich jemand vom Haehnlein Team mein Projekt ansehen will, es ist in einer Support Anfrage zu einem anderen Thema enthalten (CN:32405 UID:181576 S:201210301958)
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10466
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Navigation in Menü für HD-Disk funktioniert nicht

Beitrag von Ralf » 01.11.2012, 11:27

Hallo Cer,

was da falsch gelaufen ist, ist gerade nie der Vielfältigkeit der Menüfunktionen schwer zu sagen. Lege einfach mal über ein neues Projekt ein neues Menü an.

Alle Elemente eines Menüs, also Buttons, Bilder und Texte können verlinkt werden. Ziel kann ein anderes Menü, Kapitelmarke oder auch Film sein.
Ich hatte keine DVD eingelegt und ein ISO Image über ImgBurn erstellt. Im Hinweistext stand etwas davon das abhängig von der eingelegten Disk MiniBlueRay oder AVCHD erstellt wird. Was wird denn genommen wenn nichts eingelegt ist und ich auch gar keinen BlueRay Player/Brenner im System habe?
Wenn nichts eingelegt ist, wir bei einer HD Aufnahme eine AVCHD DVD Struktur angelegt, denn die kann auf eine BD oder auch DVD gebrannt werden.
In den Einstellungen habe ich diese neue Option für verbesserte HD Kompatibilität nicht gesetzt (weil das der Default war und ich nicht weiss was das genau macht). Würde es helfen die zu setzen?
Diese Option solltest Du nur setzen, wenn Dein Player mit den Filmformaten der Sender nicht klar kommt. Sie macht nur Sinn, wenn der Player Stress macht und z.B. nur den Ton und kein Bild abspielen will. Abhängig ist das vom Format des Senders. D.h. es gibt Sender da brauchst Du diese Option überhaupt nicht, weil das Format der BD Norm entspricht.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Grundlegende Bedienung“