Audiospur-Auswahlmenü erstellen

Menüs vertonen, Untermenüs anlegen, Menüs für Audioumschaltung, kein Rücksprung in das Menü, Schriftarten, besondere Darstellungen und Effekte.
superlars96
Beiträge: 17
Registriert: 27.12.2009, 12:51

Audiospur-Auswahlmenü erstellen

Beitrag von superlars96 » 02.01.2011, 15:10

Hallo Leute,
Wenn man Filme auf DVD brennt, dann ist ja normalerweise auch ein Menü dabei. Bei einigen Filmen auch ein Audiomenü, wo man auswählen kann, welche Tonspur man hören will. So wie bei dem Film Nordwand, dort wurde zu der üblichen 5.1 Spur auch eine Audiodeskription gesendet. Nun würde ich gerne auch dort ein Menü auf die DVD/Blu-ray machen, wo man dies auswählen kann. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit dazu gefunden, dies zu tuen. Wird dies noch eingebaut oder ist dies gar nicht möglich? ich fände es nämlich sher hilfreich, wenn dies gehen würde.
superlars96
Beiträge: 17
Registriert: 27.12.2009, 12:51

Untertitel

Beitrag von superlars96 » 03.01.2011, 16:50

Und überhaupt, wann wird die Funktion fertig sein, dass Untertitel mit exportiert werden? Und noch eine Frage: Fast alle Sender senden die Untertitel nur um Teletext. Filtert ihr diese dann raus oder geht das nicht. Ich habe nämlich schon ein kleines Programm gefunden dass das machen kann. Vieleicht könntet ihr ja einfach die Funktion einbauen, dass man SRT oder SUP dateien mithinzufügen kann.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 03.01.2011, 22:09

Hallo superlars96,

die Auswahl der Audiospuren ist derzeit nur über das Tonmenü Deines DVD Players möglich. Er zeigt auch die Bezeichnung der einzelnen Audiospuren an. Ob und wann es auch im Menü möglich sein wird, müssen wir prüfen.

Genauso wir die Teletext Unterstützung ist das einfach eine Frage der Zeit, an der es uns aber vorne und hinten im Moment fehlt.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Audiospur-Auswahlmenü erstellen

Beitrag von Ralf » 14.10.2011, 19:46

Das geht nun mit DVR-Studio HD 2.20. Dort kannst Du auch einem Button des Menüs eine Audiospur zuweisen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Ashitaka
Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2010, 20:25

Re: Audiospur-Auswahlmenü erstellen

Beitrag von Ashitaka » 17.06.2012, 10:30

Es ist ja nun schon einige Zeit her, dass dies möglich ist, aber leider nur bei DVDs. Ab wann kann man damit rechnen, dass dies auch bei der Erstellung von Bluray-Discs funktioniert?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Audiospur-Auswahlmenü erstellen

Beitrag von Ralf » 18.06.2012, 10:29

Hallo Ashitaka,

wir haben uns das angesehen und müssten nur für diese Option bringen zu können im Authoringbereich für HD einige Umbauten machen, was sehr aufwendig ist. Wir haben es aber fest für kommende Versionen eingeplant.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Ashitaka
Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2010, 20:25

Re: Audiospur-Auswahlmenü erstellen

Beitrag von Ashitaka » 18.06.2012, 17:08

Hallo Ralf,
ist zwar nicht die Antwort, die ich erhofft hatte :cry:, aber dann hoffe ich, dass eine kommende Version möglichst bald kommt... :D
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Audiospur-Auswahlmenü erstellen

Beitrag von Ralf » 18.06.2012, 19:31

Hallo Ashitaka,

das wird noch sicherlich einige Monate dauern…
Einen Termin für was neues ist noch nicht einmal in Planung. :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Ashitaka
Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2010, 20:25

Re: Audiospur-Auswahlmenü erstellen

Beitrag von Ashitaka » 04.05.2014, 17:10

Zwei Jahre sind es nun bald her und HD3 ist auch schon einige Zeit in Betrieb, aber die Tonspurauswahl übers Menü funktioniert immer noch nicht. Im Programm wird zwar ordungsgemäß alles miteinander verknüpft, aber die mit Tonspuren verknüpften Schaltflächen sind letztlich nicht anwählbar und somit nutzlos.

In HD2 kam wenigstens ein Hinweis, dass diese Funktion für Blu-ray (derzeit) nicht möglich sei. In HD3 kommt kein solcher Hinweis, aber es funktioniert trotzdem (immer noch) nicht.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Audiospur-Auswahlmenü erstellen

Beitrag von Ralf » 04.05.2014, 19:04

Hallo Ashitaka,

das sollte es aber. Sind die Audio Menüs mit den Tonspuren auch verknüpft, so wie hier gezeigt:
In der Anleitung (Mit F1 aufrufen): Menüs > Menü-Elemente und deren Einstellung > 2.2 Verlinkung erstellen über das Eigenschaftsfenster.

Dort sollte das Objekt Deines Menüs so verknüpft sein:
Bild
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Ashitaka
Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2010, 20:25

Re: Audiospur-Auswahlmenü erstellen

Beitrag von Ashitaka » 05.05.2014, 16:04

Ja, die Audiospuren sind verknüpft und Ja, SOLLTE es, tut es aber nicht bei HD.

Wie erwähnt, diese Schaltflächen werden bei der Wiedergabe im Player nicht als solche erkannt und sind dementsprechend nicht anwählbar. Aber unter Eigenschaften ist zu sehen, dass diese Schaltflächen mit der vorgesehenen Aufnahme und dem gewünschten Ton verknüpft sind.

Zum Bildbeispiel: stammt dieses denn aus einem HD-Projekt? Mpeg2-Ton ist dafür doch gar nicht zulässig und für SD funktioniert es ja auch.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Audiospur-Auswahlmenü erstellen

Beitrag von Ralf » 05.05.2014, 17:27

Hallo Ashitaka,

das ist ein Bild aus der Anleitung und das stammte von einer SD Aufnahme. Bei HD ist es aber das gleiche Vorgehen und sollt auch funktionieren. Mir ist jedenfalls nichts anderes bekannt. Auch wurde hier sich sehr lange nichts verändert und es liegen auch keine anderen Meldungen vor.
Ich frage aber noch mal bei Tobias nach.

Edit: Wie mir Tobias sagte ist die Audioauswahl über das Menü leider nicht möglich. Alle Tonspuren der Disk sind aber über das normale Audio-Menü des Player erreichbar und auch umschaltbar.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
calenberger
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2012, 07:46

Re: Audiospur-Auswahlmenü erstellen

Beitrag von calenberger » 01.06.2014, 12:10

Hallo, ich versuche anhand der (übrigens sehr hilfreichen Lehrvideos) mit HD3 ein Audiospur-Auswahlmenü zu erstellen. Obwohl ich alles so wie in dem Video gezeigt gemacht habe, sind die Buttons im Audiomenü in der fertigen Aufnahme nicht anwählbar. Die Verlinkungen stimmen (und müssten ja eigentlich automatisch gesetzt werden. Gibt es einen Trick oder mache ich was falsch?

Viele Grüße
Calenberger
Benutzeravatar
Sascha
Programmierer
Beiträge: 363
Registriert: 01.04.2009, 20:01

Re: Audiospur-Auswahlmenü erstellen

Beitrag von Sascha » 02.06.2014, 09:03

SD Disk oder HD Disk Export?
Mit freundlichen Grüßen
Sascha, Haenlein-Software
calenberger
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2012, 07:46

Re: Audiospur-Auswahlmenü erstellen

Beitrag von calenberger » 02.06.2014, 10:25

HD Disk. Klappt aber auch nicht, wenn ich eine ISO-Datei erstelle.

Gruß Calenberger
Antworten

Zurück zu „Spezialfunktionen“