DVR HD3: Keine Selektionsfarbe in Menü

Antworten
trullaelse
Beiträge: 22
Registriert: 27.02.2011, 13:18

DVR HD3: Keine Selektionsfarbe in Menü

Beitrag von trullaelse » 15.04.2013, 20:19

Hallo, ich hatte den nun hier geposteten Beitrag irrtümlich als Antwort zu einer Bekanntmachung gepostet, habe aber erst danach gesehen, dass das nicht ok sei, ich kann ihn dort aber nicht selbst löschen. Darum eröffne ich einen neuen thread und bitte um Löschung in "DVR-STUDIO HD 3 - FAQ Fragen+Antworten von Einsteigern" (Sorry nochmals :oops: )

Ich habe nun meine erste Blu Ray gebrannt und habe eine Überraschung erlebt. Ich habe ein Menü mit sechs Textfeldern vor einem von mir gewählten Hintergrundbild erstellt. Alle Textfelder sind ordnungsgemäß verlinkt. Allerdings sehe ich keine Selektionsfarbe, weiß also nicht welche Folge ich gerade auswähle :cry: Die Selektionsfarbe ist eingestellt auf Standard (rot) und sollte eigentlich auf den Textbereich angewendet werden.
In DVR HD2 habe ich dann immer den gesamten, in der Regel grau hinterlegten Bereich um den Text rot gesehen. Was habe ich falsch gemacht?

Danke!
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR HD3: Keine Selektionsfarbe in Menü

Beitrag von Ralf » 16.04.2013, 08:43

Hallo trullaelse,

ich habe es gesehen, aber noch nicht geantwortet, denn ich wolle direkt auf die Anleitung in HD3 verlinken. Ich bin zur Zeit dabei die Anleitung zu schreiben und denke, dass ich heute dazu kommen die Anleitung gerade diesen Punkt zu aktualisieren.
Ich arbeite eigentlich neben meiner "normalen" Arbeit täglich daran (sofern ich dazu komme…).
Da es ja ein Online Anleitung ist, kann jeder den Fortschritt auch verfolgen.
Das ist die Einstiegsseite:
http://dvr-studio-hd-3.haenlein-softwar ... Hauptseite

Schau doch einfach morgen oder übermorgen bei geöffneter DVR-Studio HD 3 mit der F1 Taste in die Anleitung.
Wenn dann taucht es in dem Bereich auf:
http://dvr-studio-hd-3.haenlein-softwar ... Verwendung

Ich erhoffe mir von der Anleitung auch eine Supportentlastung, indem ich und auch andere auf Fragen im Forum einfach mit einem Link aus der Anleitung antworten. Im Prinzip ja einfach: Auf die Seite gehen, Link aus der Adressleiste nehmen und hier posten.

Das ist in der neuen Anleitung schon fertig:
:arrow: Erste Schritte
:arrow: Grundlegendes…
:arrow: PROJEKT
:arrow: AUFNAHMEN
:arrow: META DATEN

:arrow: MENÜS (Aktuell in Arbeit)
Keine_Menü (Fertig)
Menü-Assistent (Fertig)

Deinen falsch platzierten Beitrag hab ich wunschgemäß gelöscht.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
trullaelse
Beiträge: 22
Registriert: 27.02.2011, 13:18

Re: DVR HD3: Keine Selektionsfarbe in Menü

Beitrag von trullaelse » 16.04.2013, 09:21

Hallo Ralf,
ja, das mit dem Verlinken macht Sinn. Und den Plan mit dem Wiki find ich auch sehr gut. Ich teste das mal am Wochenende.
Ich hab übrigen vor HD3 weiterhin eingehend zu testen und Dir kleinere bugs weiterhin zu melden, wenn ich darf. Ich hab auch schon was gefunden, hat auch mit dem Menü zu tun :wink:
Gruß,
trullaelse
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR HD3: Keine Selektionsfarbe in Menü

Beitrag von Ralf » 16.04.2013, 10:03

Hallo trullaelse,

für reproduzierbare Schritte zu einem Bug sind wir immer Dankbar, denn leider bekommen wir sehr oft so Meldungen "Geht nicht…".
Ohne Logs und klare Hinweise, was vorher getan wurde, sind solchen Dinge in der Regel nicht zu finden.

Wenn Du es nachstellen kannst, mach es bitte möglichst 2x in aufeinanderfolgenden Session. Die Logs der letzten 10 Sessions bleiben gespeichert und kommen alle in die Supportanfrage mit hinein. Aus dem Grund bringt es auch was nach einem Absturz in der letzten Session nach dem Neustart eine SA einzureichen.
Geht auch recht einfach:
http://dvr-studio-hd-3.haenlein-softwar ... -_Anfragen
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
trullaelse
Beiträge: 22
Registriert: 27.02.2011, 13:18

Re: DVR HD3: Keine Selektionsfarbe in Menü

Beitrag von trullaelse » 17.04.2013, 18:31

Hallo,
ich hab jetzt das Wiki mit Interesse zum Verlinken von Menüelementen gelesen und kann sagen ich habe alles so gemacht, wie es sein soll. Wie unten beschrieben hab ich Textfelder verlinkt und die Selektionsfarbe rot gewählt, also sollte die Episode, die ich selektiert habe doch in rot unterlegt sein. Leider ist das nicht der Fall. Ich möchte nicht noch einen Rohling verschwenden daher wäre ich für weitergehende Tipps dankbar. Ich hätte Screenshots angehängt hab aber hier die Option nicht gefunden.
gucky
Beiträge: 208
Registriert: 21.04.2010, 08:21

Re: DVR HD3: Keine Selektionsfarbe in Menü

Beitrag von gucky » 17.04.2013, 19:15

Hallo trullaelse,

zum Testen brauchst du keine Rohlinge verbrennen. Klicke, bei HD Disk erstellen, die beiden Schaltflächen: >Isoimage< erstellen und >Auf Disk brennen< ab, so daß denn da >No Disk< steht, somit wird ein BD b.z.w. AVCHD Menü erstellt. Mit diversen Softwareabspielprogramme kann man dann das auch testen.
m.f.G.

gucky DVR Studio UHD. 8)
trullaelse
Beiträge: 22
Registriert: 27.02.2011, 13:18

Re: DVR HD3: Keine Selektionsfarbe in Menü

Beitrag von trullaelse » 17.04.2013, 20:00

Danke gucky für den Tipp :)
Leider ist mein Problem damit noch nicht gelöst. Ich sehe, wenn ich das so erstellte Menü im Mediaplayer oder Power DVD abspiele keine Highlights auf die verlinkten Menüelemente, kann sie auch nicht anklicken. Ich hatte jetzt auch nochmal Schaltflächen verlinkt. Es wird mir auch angezeigt, dass sie verlinkt sind aber auch die sind nicht mit der Selektierfarbe versehen. Schon sehr merkwürdig...
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR HD3: Keine Selektionsfarbe in Menü

Beitrag von Ralf » 18.04.2013, 14:30

Hallo trullaelse,

Dir geht es doch um die Farbe, die das selektierte Element anzeigen soll.
Das ist nicht bei dem Textfeld, sondern beim HINTERGRUND einzustellen:
http://dvr-studio-hd-3.haenlein-softwar ... .C3.BCs.27

Das ist die Selektions-Farbe…. Ich kann in Deiner Verarbeitung aber auch keinen Fehler erkennen. :?

Schick uns bitte mal aus DVR-Studio HD 3 heraus eine Supportanfrage. Einfach unter dem HD Logo den Punkt Hilfe > Supportanfrage aufrufen und die Maske ausfüllen. Wir bekommen so die Logdateien und können vielleicht sehen, was zu dem Abbruch führte. Bitte in der SA die Projekt-Dateien einfügen lassen:
http://dvr-studio-hd-3.haenlein-softwar ... -_Anfragen...
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
trullaelse
Beiträge: 22
Registriert: 27.02.2011, 13:18

Re: DVR HD3: Keine Selektionsfarbe in Menü

Beitrag von trullaelse » 18.04.2013, 17:25

Hallo Ralf,
ja, ich hatte schon verstanden, wo die Selektionsfarbe eingestellt wird 8) allerdings kann man auch noch in den Eigenschaften des Textfeldes wählen, ob Text oder Textbereich mit der Selektionsfarbe versehen werden. Das hieß glaub ich in HD2 sowas wie Hervorhebung invertieren...
Ich hab jetzt jedenfalls eine Supportanfrage geschickt. Danke für den Einsatz!
trullaelse
Beiträge: 22
Registriert: 27.02.2011, 13:18

Re: DVR HD3: Keine Selektionsfarbe in Menü

Beitrag von trullaelse » 21.04.2013, 14:17

trullaelse hat geschrieben:Ich hab jetzt jedenfalls eine Supportanfrage geschickt. Danke für den Einsatz!
Hallo, schon eine Idee?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR HD3: Keine Selektionsfarbe in Menü

Beitrag von Ralf » 21.04.2013, 16:20

Hallo trullaelse,

keine Idee… Ich hab gerade in den letzten Tagen mit der HD3 wegen der Anleitung der Menü-Erstellung gearbeitet und konnte da nichts feststellen. Könnte es sein, dass da Dein Player spinnt?
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
trullaelse
Beiträge: 22
Registriert: 27.02.2011, 13:18

Re: DVR HD3: Keine Selektionsfarbe in Menü

Beitrag von trullaelse » 21.04.2013, 17:40

Hallo Ralf. Mein Player spinnt definitiv nicht. Das Phänomen taucht in zwei Hardware Playern und genauso auch im Software Player auf. Ich hab gerade eben ein Testprojekt gebrannt. Zwei Folgen der gleichen Serie wie die in dem Projekt für das ich die Supportanfrage gestellt habe und für die selbst erstellten Menüs nicht die gewünschten Highlights zeigen. Ich habe dieses Projekt jetzt mit einen Menü aus dem Menüassistenten versehen und Abspielknopf sowie Textfeld gewählt. Der vom Programm automatisch erstellte link im Abspielknopf zur Aufnahme funktioniert. Ich wird jetzt einen weiteren Test machen, in dem ich die links von den Buttons auf die Textfelder umlege. Mal sehn was dann passiert.

Mein Problem ist, dass mir diese Menüs einfach nicht gefallen... Ich mag lieber wenn das Textfeld verlinkt ist. Außerdem finde ich es unschön für 6 (und mehr) Aufnahmen nur die Möglichkeit von zwei Menüs zu haben da nur 5 automatisch auf eine Menüseite gesetzt werden, dann ist eine einsame Aufnahme auf einer Extraseite. Da war HD2 wesentlich flexibler und hat mir als Anwender mehr Spielraum gelassen was die Menüerstellung betrifft.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR HD3: Keine Selektionsfarbe in Menü

Beitrag von Ralf » 21.04.2013, 19:41

Hallo trullaelse,

dann musst Du leider warten bis Tobias Zeit hat sich das anzusehen. Ich habe heute einige DVDs erstellt, weil ich an der Anleitung gearbeitet haben und bei mir gab es keine Probleme. Ich habe allerdings mit dieser Version gearbeitet:
viewtopic.php?t=4220

Du kannst die geren mal testen, aber der Unterschied zur aktuellen Version ist nur beim Player.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
trullaelse
Beiträge: 22
Registriert: 27.02.2011, 13:18

Re: DVR HD3: Keine Selektionsfarbe in Menü

Beitrag von trullaelse » 21.04.2013, 21:35

Ok. Danke Ralph. Ich teste mal die beta. Müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn sich das nicht lösen ließe.
Bis dann
trullaelse
trullaelse
Beiträge: 22
Registriert: 27.02.2011, 13:18

Re: DVR HD3: Keine Selektionsfarbe in Menü

Beitrag von trullaelse » 01.06.2013, 20:00

Ich wollte nur mal mitteilen, dass selbst in V3.03 weder ein Text noch ein Textfeld (bei im Hintergrund korrekt vorgenommenen Einstellungen) in der Selektionsfarbe erscheinen, sobald das Projekt auf DVD/BR gebrannt wurde.
Im Unterschied zu früheren HD3 Versionen wird vom Menüassistenten zwar ein Link zur verbundenen Aufnahme direkt mit dem Textfeld verknüpft, wenn im Assistenten "Button zum Starten der Aufnahme" abgewählt wurde, aber das ist auch schon der einzige Unterschied.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges...“