Falsche Selektionsfarbe im Menü

Antworten
redhill
Beiträge: 18
Registriert: 31.12.2009, 02:24

Falsche Selektionsfarbe im Menü

Beitrag von redhill » 25.04.2013, 11:16

Hallo,
beim BD-Authoring in HD3 läßt sich nur im Projekt-Menü die Selektionsfarbe einstellen. Diese Einstellung wird jedoch nicht für weitere erstellte Menüs (z.B. Kapitelmenü) übernommen. In den Kapitelmenüs ist eine rote Selektionsfarbe fest eingestellt mit dem Hinweis, dass sich diese nur im Hauptmenü einstellen läßt. Es gibt aber kein Hauptmenü oder sollte das hier im Kontext-Hinweis vielleicht besser Projekt-Menü heißen? Ich benutze die Demo-Version 3.01.
beste Grüße
Eckehard
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Falsche Selektionsfarbe im Menü

Beitrag von Ralf » 25.04.2013, 12:24

Hallo redhill,

es gibt in einem Projekt nur eine Selektionsfarbe und die wird im ERSTEN Menü festgelegt. In den anderen wird angezeigt "Nur im Hauptmenü einstellbar" und das Farbfeld ist inaktiv.

Da ist aber ein kleiner Bug, denn es wird immer noch die Standardfarbe angezeigt, obwohl die Farbe des Hauptmenüs übernommen wird.
Ich hab es eben getestet:

- Hauptmenü mit Selektionsfarbe "GRÜN"
- 3 Kapitelmenüs a' 9 Kapiteln. Es wurde die Bug-Farbe "ROT" angezeigt.

Im Player wurden aber auch in die Kapitel korrekt mit "GRÜN" selektiert angezeigt. Also alles OK.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
redhill
Beiträge: 18
Registriert: 31.12.2009, 02:24

Re: Falsche Selektionsfarbe im Menü

Beitrag von redhill » 25.04.2013, 13:23

Hallo Ralf,

vielen Dank für die rasche Antwort. Aber wenn es bei mir auch so wäre, hätte ich nicht dieses neue Thema aufgemacht. Leider bleibt bei mir in den Kapitelmenüs die Selektionsfarbe rot.
Ich laboriere ja noch an einem anderen Thema rum, Teilerfolge sind schon da, jedoch noch nicht berichtenswert.
Beste Grüße
Eckehard
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Falsche Selektionsfarbe im Menü

Beitrag von Ralf » 26.04.2013, 11:59

Hallo redhill,

wichtig ist, dass das erste Menü in der Tabelle auch das Projekt-Menü ist und hier die Farbe eingestellt wurde.
Die danach neu erzeugen Menüs übernehmen diese Vorgaben.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
redhill
Beiträge: 18
Registriert: 31.12.2009, 02:24

Re: Falsche Selektionsfarbe im Menü

Beitrag von redhill » 30.04.2013, 11:57

Hallo Ralf,

alles so gemacht, auch in einem kleinen Testprojekt mit drei Kapitelmenüs. Bevor diese erstellt wurden im Projektmenü die Farbe grün eingestellt.
Ergebnis im fertigen Film: Auswahlfarbe im Hauptmenü grün, in den Kapitelmenüs rot. Inzwischen benutze ich die HD 3.01 als Vollversion, weil ich prinzipiell von der Software überzeugt bin.

Beste Grüße
redhill
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Falsche Selektionsfarbe im Menü

Beitrag von Ralf » 30.04.2013, 16:28

Hallo redhill,

ich kann es nachstellen. Es scheint also nur bei einer HD Disk sich zu zeigen, denn ich hatte es mit einer SD Disk getestet und da lief es wie es soll. Ich hab es in unsere ToDo Liste aufgenommen und Tobias informiert.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
redhill
Beiträge: 18
Registriert: 31.12.2009, 02:24

Re: Falsche Selektionsfarbe im Menü

Beitrag von redhill » 10.05.2013, 18:38

Hallo Ralf,

ab HD3.02 funktioniert das mit der Selektionsfarbe auch bei mir wie beschrieben und erwartet. Vielleicht läßt sich ja bald auch die Kapitelmarkenproblematik in den Kapitelmenüs lösen.
Danke für alle Bemühungen, auch für die renovierte Benutzeroberfläche in HD3, ich finde sie Klasse.
Beste Grüße
redhill
Antworten

Zurück zu „Sonstiges...“