um Gerüchten und Spekulationen vorzubeugen, warum wir nicht mehr auf Amazon verkaufen, möchte ich die Gründe hier offenlegen.
Unsere Produkte waren seit Jahren direkt im Lager von Amazon verfügbar. Kunden konnten folglich „Versand durch Amazon“ nutzen.
Der Lagerbestand wurde von mir regelmäßig wieder aufgefüllt und war auch immer innerhalb einer Woche wieder verfügbar.
Anscheinend hat Amazon an seinem System aber Veränderungen vorgenommen, denn es kommt nun wiederholt zu massiven Problemen:
Unsere beiden letzten Lieferungen sind zwar nachweislich im Lager von Amazon eingegangen, aber nie in den Lagerbestand aufgenommen worden.
Zu der ersten Lieferung hatten wir noch eine Entschädigung von Amazon erhalten. Bei der 2. Lieferung behauptet Amazon nun, dass die Ware nie eingegangen ist und verweigert einen Schadensersatz.
Die Ware ist aber nachweislich im Lager:
- Zu jedem Wareneingang habe ich von Amazon 2 Mails bekommen.
- Klärungen mit Amazon sind nur per Amazon-System erreichbar und der Support arbeitet danach stur eine Checkliste ab:
Von uns wird ein Versandnachweis eines Paket-Dienstleisters gefordert. Da wir immer nur einen normalen Postversand und keine Spedition verwenden, kann ich den nicht erbringen. Wegen dem fehlenden Nachweis ist die Fehlersuche für den Supporter erledigt und der Fall wurde immer wieder einfach geschlossen.
- Obwohl ich bei weiteren Recherchen im Amazon System eindeutige Liefernachweise gefunden habe, werden erneute Anfragen beim Support einfach ignoriert und Anfragen sofort geschlossen.
- Nach im System von Amazon abrufbaren Unterlagen ist klar ersichtlich, dass die Ware ordnungsgemäß im Lager eingegangen und sogar von Amazon in ein Lager nach Polen (??) weitergesendet wurde.
- Nach mehrmaligen Bitten mich anzurufen, um alles zu klären, kam dann auch ein Anruf vom Amazon Support. Der Mitarbeiter behauptete, die Mails die ich von Amazon erhalten habe, seien nur automatische Mails ohne eine Beweiskraft. Meine mehrfache Bitte mit einem Vorgesetzten sprechen zu dürfen, wurde stur verweigert und das Telefonat einfach beendet.
Der Support schrieb am 10.2.2020 05:31PM:
- Andere Wege sich bei Amazon zu beschweren oder an diesem unfähigen Supportmitarbeiter vorbei einen Vorgesetzten zu erreichen, gibt es nicht oder ich habe es nicht gefunden.Unser Telefonat zusammengefasst:
Aufgrund der fehlenden Sendungsverfolgungsnummer zur Sendung FBA15CS790LW kann keine Erstattung erfolgen.
Bitte beachten Sie hier auch die nachfolgende Hilfeseite unter dem Punkt "Dokumente hochladen".
Dort finden Sie den Hinweis, dass ein Zustellnachweis zwingend erforderlich ist.
- Auch habe ich das Thema im Händler-Amazon-Forum ausführlich beschrieben. Außer Antworten von anderen Händlern keinerlei Stellungnahme von Amazon.
Das Thema wird nun einfach totgeschwiegen.
Ich möchte alle befreundeten Händler hiermit auf diese Umstrände aufmerksam machen, damit sie nicht wie ich Stunden mit Klärungsaufwand verbringen und wirtschaftlichen Schaden erleiden müssen.
Zudem hoffe ich, dass leitende Angestellte von Amazon über diesen Weg auf meinen Fall aufmerksam werden und den Amazon-Mitarbeiter zur Rede stellen.
Dies war seine letzte Stellungnahme:
Alle weiteren Anfragen von mir wurden sofort auf den Status „erledigt“ gesetzt.Sicherlich lässt sich zu diesem Thema noch einiges sagen. Dennoch denke ich, dass wir nun wissen, worauf es Ihnen ankommt, sodass wir Ihre Meinung für zukünftige Aktionen auswerten können.
Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir daher auf Ihre zuletzt aufgeführten Punkte nicht mehr weiter eingehen.
Zu einem anderen Thema hören wir wieder gerne Ihre Meinung.
Arroganter kann man kaum vorgehen. Ich bin stinksauer !
Nachfolgend Beweise, damit jeder lesen kann was ich erleben musste:
Dies ist der Anlieferplan:
Hier der Download der ersten Mail vom 8.1.2020 11:18 zum Wareneingang:
http://www.haenlein-Software.com/HS/Dow ... ung2-1.pdf
Hier der Download der zweiten Mail vom 8.1.2020 11:19 zum Wareneingang:
http://www.haenlein-Software.com/HS/Dow ... ung2-1.pdf
Textauszug der 2.Mail:
Gefundenes Ablaufprotokoll in Seller Central:Hallo,
wir bearbeiten gerade den Lagerbestand mit der Sendungsnummer (FBA15CS790LW) in einem Logistikzentrum.
Wenn Ihr Lagerbestand in ein anderes Logistikzentrum transferiert werden muss, dauert es länger, bis das Einbuchen Ihres Lagerbestands abgeschlossen ist.
Hier kann sich jeder den 12-seitigen Schriftwechsel mit dem Amazon Support herunterladen und sich seine Meinung bilden:
http://www.haenlein-Software.com/HS/Dow ... echsel.pdf
In Anbetracht des ganzen Ärgers mit Amazon und dass sich diese Firma beim Verkauf unserer Produkte satte Provisionen gönnt, möchte ich alle Kunden bitten, direkt in unserem Shop zu bestellen.
Aus folgenden Gründen ist der Einkauf bei uns schneller und mindestens genauso sicher wie über Amazon:
- Jeder kann erst einmal unsere Produkte anonym 30 Tage verwenden.
- Macht man seine Bestellung in unserem Shop, bekommt man SOFORT eine Freischaltung für weitere 30 Tage
- Nach Abschluss der Bestellung bekommt man seine Rechnung direkt als PDF Dokument.
- Wir verlangen keinerlei Bankdaten des Kunden.
- Zahlen kann man per normaler Banküberweisung an uns oder per PayPal.
Theoretisch könnte jeder anonym bestellen. Bedenkt aber, solltet Ihr Eure Zugangsdaten verlieren, könnte ich bei einem Anruf auch nicht helfen….