Forum extrem unübersichtlich… Nein, man muss nur wissen wie

Antworten
zedd
Beiträge: 40
Registriert: 15.11.2009, 21:50

Forum extrem unübersichtlich… Nein, man muss nur wissen wie

Beitrag von zedd » 04.11.2011, 23:23

Ich habe keinen besseren Platz gefunden, um das los zu werden, und vermutlich interessiert es auch nicht sonderlich. Trotzdem muss ich mal die geänderte Struktur des Forums kritisieren, denn sie macht es ausgesprochen schwierig, hier mitzulesen, um bezüglich eines Produktes auf dem laufenden zu bleiben. Um z.B. zu sehen, was in der letzten Zeit zu DVR-Studio HD geschrieben wurde, muss man 9 Foren und 35 Unterforen durchsuchen. Der Punkt 'Aktive Themen' hilft auch nicht, weil der dann gleich wieder über das ganze Forum sucht. Die Unterteilung mag ja formal inhaltlich sinnvoll sein, ist dem Artikelaufkommen aber überhaupt nicht angemessen. Dementsprechend sind die meisten Unterforen auch nur mit vereinzelten Artikeln 'gefüllt'. In meinen Augen eine drastische Verschlechterung der Nutzbarkeit.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10466
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Forum extrem unübersichtlich

Beitrag von Ralf » 07.11.2011, 14:27

Hallo Zedd,

ganz im Gegenteil. Das interessiert mich sehr. Vermutlich hast Du nur die Möglichkeiten Beiträge zu verfolgen nicht richtig erkannt:

Jeder Benutzer der sich bei uns registriert hat, bekommt im Forum mehrere Möglichkeiten auf dem Laufenden zu bleiben:

:arrow: KENNZEICHNUNG, WO ETWAS NEU HINZUGEKOMMEN IST:

Meine Vorbedingungen: Um Dir aufzuzeigen, wie es bei einem ungelesenen Beitrag aussieht, hatte ich unter meinem Login alle Beiträge zunächst abgearbeitet und Tobias hat danach einen neue Eintrag erstellt.

Dieser für mich unbekannte Eintrag erscheint nun orange markiert in der Übersicht:

Bild

Diese Markierung zieht sich nun durch bis hin zu dem eigentlichen Betrag:
Bild

Bild

Bild/

Bild

Nachdem ich so zu dem Beitrag gelangt bin, ist die orangene Kennzeichnung in allen Ebenen auch verschwunden.

Du kannst auch über den Link in der Kopfzeile "Ungelesene Beiträge" gehen und kommst so DIREKT zu allen Dir unbekannten neuen Eintragungen aller Bereich:

Bild


:arrow: Das gleiche geht natürlich auch mit den anderen Filterungen:

Bild


Jetzt magst Du sagen: Bei mir ist aber alles orange gekennzeichnet und ich klick mich doch nicht überall durch…
Aber das brauchst Du auch nicht, denn sobald Du in einer Grundseite eines Forums bist, gibt es unter der Übersicht den Link:

Foren als gelesen markieren

Nach Klick auf diesen Button, werden ALLE Beiträge dieses Forums als gelesen gekennzeichnet.
Hier habe ich den "Diskusionsbereich (Deutsch)" angeklickt. Angemeldet war ich mit einem User Account eines Bekannten, der schon einige Zeit nicht mehr das Forum verwendet hatte. Es wurde so angezeigt:

Bild

1 Klick auf den rot umrahmten Link und danach war es so:

Bild

Wenn Du das genauso bei Dir machst, so hast Du eine sauberen Stand und siehst von Besuch zu Besuch was neu dazu gekommen ist.

WICHTIG: Das bekommen nur User angezeigt die sich auch angemeldet haben und auch eingeloggt sind.

Ich denke das alles zusammen ist weit komfortabler als das alte Forum, wo alles zu DVR-Studio HD in nur einem Beitrag war.
Solltest Du einen Deiner Beiträge beobachten wollen, so geht das auch per Mailbenachrichtigung oder indem Du den Beitrag auf Deine Beobachtungsliste setzt. Schau mal in die FAQ des Forums. Du wirst staunen, was es da alles gib. :wink:

Die Aufteilung in viele Unterforen hat uns schon viel geholfen, denn gerade Neueinsteiger können so den Bereich finden, wo dann IHRE Fragen ohne langes lesen gefunden werden kann. Denn mal ehrlich, wenn Du was suchst, nervt es doch, wenn man in einem Sammelbereich zig Dinge lesen muss, bevor man was findet.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Anleitungen zu unseren Produkten“