Neuer Server für Webservice
Verfasst: 02.01.2012, 12:41
Hallo,
in der Nacht vom 2.1.2012 auf 3.1.2012 rüsten wir unser Serverhardware massiv auf.
Grund für diese Aktion ist, dass wir Lastspitzen hatten und somit keinen optimalen Service bieten konnten.
Diese Zeiträume waren betroffen:
26.12.2011 in der Zeit von 13:00- 20:00 Uhr
27.12.2011 in der Zeit von 18:00- 20:00 Uhr
01.01.2012 in der Zeit von 16:30- 17:00 Uhr und 18:00- 19:00 Uhr
Generell lief unser Webservice auch in diesen Zeiten, doch zu den Spitzenzeiten kam es zu Verzögerungen die von DVR-Studio HD als "Internet nicht verfügbar" interpretiert und somit der Programmstart abgebrochen wurde.
Diese Diagramme zeigen den Verlauf der Serverlast in der Zeit vom 26.12. - 31.12. :
Die Spitzenbelastung ist sehr gut zu sehen, aber auch den starken Rückgang an den Tagen zwischen den Jahren.
Dies ist die Last im gesamten Dezember:
Sie sehen die Spitzen in der 52. Woche (Weihnachten - Silvester) mit extremen Ausschlägen.
Im November und dem Rest des Jahres gab es überhaupt keine Spitzen.
Der durchschnittliche Load lag etwa bei 2,5.
Man kann sogar das Wochenende schön erkennen. Selbst hier lag der Load nur bei maximal 3,5, also weit unter der Leistungsgrenze des Servers.
Der massive Ausschlag des Load-Wertes im Auslastungsfall, ist auch leicht zu erklären:
Im Normalfall ist eine Abfrage in wenigen Millisekunden erledigt und der Kunde arbeitet danach minutenlang, bis vielleicht von Ihm eine neue Abfrage kommt.
Im Lastfall ist das anders: Der Server kann eingehende Anfragen nicht sofort bearbeiten, es kommt zum Abbruch und folglich versucht der Kunde es sofort wieder. Somit treffen die erneuten Anfragen des Programms mit weiteren neuen Abfragen zusammen, die ebenfalls in die Warteschlange gelangen. Es ist folglich ein Lawineneffekt.
Was der Load-Wert eines Servers aussagt, können Sie hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Load
Was tun wir, damit so was nicht noch mal auftritt:
Wir tauschen die Hardware unseren alten Server komplett aus.
Der neue Server hat im Vergleich zum alten Server…
… die 4-fache CPU Leistung.
… 6-mal mehr Arbeitsspeicher.
Danach dürften selbst die Spitzen an Feiertagen keine Auswirkungen mehr haben.
Aber damit nicht genug:
Wir werden in den Programmen die Kommunikation weiter optimieren
Die auf dem Server laufenden Skripte werden ebenfalls optimiert und Auswertungen überarbeitet.
Wir möchten mit diesen Massnahmen weiteren Spitzenauslastungen vorbeugen.
Konnten Sie in den vergangen Tagen nicht ungestört mit unseren Programmen arbeiten, so möchten wir uns dafür entschuldigen.
in der Nacht vom 2.1.2012 auf 3.1.2012 rüsten wir unser Serverhardware massiv auf.
Grund für diese Aktion ist, dass wir Lastspitzen hatten und somit keinen optimalen Service bieten konnten.
Diese Zeiträume waren betroffen:
26.12.2011 in der Zeit von 13:00- 20:00 Uhr
27.12.2011 in der Zeit von 18:00- 20:00 Uhr
01.01.2012 in der Zeit von 16:30- 17:00 Uhr und 18:00- 19:00 Uhr
Generell lief unser Webservice auch in diesen Zeiten, doch zu den Spitzenzeiten kam es zu Verzögerungen die von DVR-Studio HD als "Internet nicht verfügbar" interpretiert und somit der Programmstart abgebrochen wurde.
Diese Diagramme zeigen den Verlauf der Serverlast in der Zeit vom 26.12. - 31.12. :
Die Spitzenbelastung ist sehr gut zu sehen, aber auch den starken Rückgang an den Tagen zwischen den Jahren.
Dies ist die Last im gesamten Dezember:
Sie sehen die Spitzen in der 52. Woche (Weihnachten - Silvester) mit extremen Ausschlägen.
Im November und dem Rest des Jahres gab es überhaupt keine Spitzen.
Der durchschnittliche Load lag etwa bei 2,5.
Man kann sogar das Wochenende schön erkennen. Selbst hier lag der Load nur bei maximal 3,5, also weit unter der Leistungsgrenze des Servers.
Der massive Ausschlag des Load-Wertes im Auslastungsfall, ist auch leicht zu erklären:
Im Normalfall ist eine Abfrage in wenigen Millisekunden erledigt und der Kunde arbeitet danach minutenlang, bis vielleicht von Ihm eine neue Abfrage kommt.
Im Lastfall ist das anders: Der Server kann eingehende Anfragen nicht sofort bearbeiten, es kommt zum Abbruch und folglich versucht der Kunde es sofort wieder. Somit treffen die erneuten Anfragen des Programms mit weiteren neuen Abfragen zusammen, die ebenfalls in die Warteschlange gelangen. Es ist folglich ein Lawineneffekt.
Was der Load-Wert eines Servers aussagt, können Sie hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Load
Was tun wir, damit so was nicht noch mal auftritt:
Wir tauschen die Hardware unseren alten Server komplett aus.
Der neue Server hat im Vergleich zum alten Server…
… die 4-fache CPU Leistung.
… 6-mal mehr Arbeitsspeicher.
Danach dürften selbst die Spitzen an Feiertagen keine Auswirkungen mehr haben.
Aber damit nicht genug:
Wir werden in den Programmen die Kommunikation weiter optimieren
Die auf dem Server laufenden Skripte werden ebenfalls optimiert und Auswertungen überarbeitet.
Wir möchten mit diesen Massnahmen weiteren Spitzenauslastungen vorbeugen.
Konnten Sie in den vergangen Tagen nicht ungestört mit unseren Programmen arbeiten, so möchten wir uns dafür entschuldigen.