DVR -Provider 2: Anzeige von nur 1 Video zur Wiedergabe

Antworten
ChrisB
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2018, 18:38

DVR -Provider 2: Anzeige von nur 1 Video zur Wiedergabe

Beitrag von ChrisB » 14.08.2018, 18:55

Anfängerfrage:
Der DVR-Provider ist sehr gut und die Einführungsvideos und das Forum sehr hilfreich.
Trotzdem folgende Frage:
Nach Import von Filmen sollen diese abgespielt werden.
Im WebInterface ist aber nur ein Film sichtbar, obwohl im Archiv viele Filme liegen.
Das Problem ist vorhanden, wenn man auf dem PC, auf dem DVR-Pro2 läuft, über das
WebInterface abspielt, aber auch, wenn man es auf einem Tablet an ein anderes
Gerät schicken möchte.

Was tun?
Schließe nicht aus, dass es ganz dummer Anfängerfehler die Ursache ist.
Mir ist auch nicht klar und nachvollziehbar, wie der Film, der abgespielt werden kann,
dahin gekommen ist.
Dank für die Hilfe im Voraus
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10466
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR -Provider 2: Anzeige von nur 1 Video zur Wiedergabe

Beitrag von Ralf » 14.08.2018, 19:52

Hallo ChrisB,
der DVR-Provider 2 mit seinem Webinterface ist ja nur eine Bedienoberfläche.
Also einfach den Film A an das Gerät A schicken, anderen Film B aussuchen und an das Gerät B senden.

Das konnte übrigens bereits der DVR-Provider 1. Schau Dir mal dieses Video an:
http://support.haenlein-software.com/?v=uOU0TdoOqjY
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
ChrisB
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2018, 18:38

Re: DVR -Provider 2: Anzeige von nur 1 Video zur Wiedergabe

Beitrag von ChrisB » 14.08.2018, 23:55

Tausend Dank für die super schnelle Antwort.

Mein Problem ist aber wie folgt: in Video 10 wird nur kurz gesagt,
"dann wähle ich das Video aus und schicke es an das Anzeigegerät"!

Wie mache ich das aber? Habe einen Film im Achive ausgewählt und dann...?
Rufe ich den Webbrowser auf erscheint der Film nicht.
"Stehe ein wenig wie die Kuh vor dem Eingangstor"
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10466
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR -Provider 2: Anzeige von nur 1 Video zur Wiedergabe

Beitrag von Ralf » 15.08.2018, 10:56

Hallo Chris,

Voraussetzung ist, dass in DVR-Provider 2 natürlich mehrere Geräte eingetragen sind. In dem Video 10 vom DVR-Provider 1 siehst Du das ja, dass hier 3 Technisat Geräte eingetragen sind und ich an alle 3 Geräte verschiedene Filme schicke und die dort parallel auch laufen.

Wenn Du Dir nun das Video 10 vom DVR-Provider 2 ansiehst, zeige ich wie man Geräte einrichtet:
http://support.haenlein-software.com/?v=90JHtm2shcU

Einrichten von Geräten in der Admin-Oberfläche:
- Geräte im Netzwerk automatisch suchen lassen und eintragen
- Geräte manuell eintragen
- Namen für Geräte für die Bedienoberfläche festlegen
- Geräte benutzerabhängig einem Benutzer zuweisen
- Möglichkeiten mit Befehlen, Geräte vor/nach dem Filmstart zu steuern
- Video-Beispiel für Gerätesteuerung: AV-Receiver und Receiver einschalten, Leinwand herunter fahren, Licht dimmen
- Die 4 Gruppen von Wiedergabegeräten
- Über "Liste der unterstützten Geräte” auf der Website Anleitungen für Ihr Gerät finden

Nun stellt sich aber die Frage: Sind Deine Geräte überhaupt von außen steuerbar ?
Es gibt im Prinzip 3 Gruppen von Geräten, die ich in den Videos zum DVR-Provider 2 auch zeige:

11. Einstiegsvideo 11 - Automatischer Filmstart auf Linuxgeräten
http://support.haenlein-software.com/?v=GhRRJXIxS0k

12. Einstiegsvideo 12 - Verwendung von einfachen UPnP-Playern
http://support.haenlein-software.com/?v=ueWZLm1tHQE

13. Einstiegsvideo 13 - Automatischer Filmstart auf UPnP-Renderern
http://support.haenlein-software.com/?v=tR3UFDl5cBw

Wichtig: Es wird an einem Gerät immer nur der eine Film verfügbar sein, den Du gerade für dieses eine Gerät ausgewählt hast.
Andere Geräte sehen zwar dem DVR-Provider 2 Server, aber dort wird kein einziger Film gelistet sein. Nur so ist auch der 100% Jugendschutz gewährleistet:
http://support.haenlein-software.com/?v=Alceu4QWTIw
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
ChrisB
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2018, 18:38

Re: DVR -Provider 2: Anzeige von nur 1 Video zur Wiedergabe

Beitrag von ChrisB » 15.08.2018, 21:50

Super schnelle und ausführliche Antwort, Danke!

Die Lösung liegt an einer anderen Stelle:

Es wurde bei dem Anlegen des Nutzers bei der
Altersangabe der Wert 1 eingetragen, in der irrigen Annahme
AB bedeutet Alter ab xx , aber es ist ja gerade anders herum!
Der Hinweis das Alter 19 keine Beschränkung bedeutet wurde
leider erst später entdeckt.
Daher konnte nur ein Film im Webbrowser angezeigt werden, da alle
anderen Filme andere Altersangaben haben.
Nach Korrektur der AB, Altersbeschränkung, ist das Problem gelöst.

Die schnelle Hilfe ist hervorragend!
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10466
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR -Provider 2: Anzeige von nur 1 Video zur Wiedergabe

Beitrag von Ralf » 16.08.2018, 11:52

ChrisB hat geschrieben:
15.08.2018, 21:50
Der Hinweis das Alter 19 keine Beschränkung bedeutet wurde
leider erst später entdeckt.
Das bedeutet, dass wir keine Altersangabe von der Filmdatenbank bekommen habe. "19" wurde gewählt, weil man gut mit der vorhandenen Aufnahme suchen kann und sicher gestellt ist, dass nicht ein unbekannter FSK18 Film im Kinderzimmer landet.
ChrisB hat geschrieben:
15.08.2018, 21:50
Es wurde bei dem Anlegen des Nutzers bei der
Altersangabe der Wert 1 eingetragen,
Das macht aber keinen Sinn. Hier sollte am besten das tatsächliche Alter des Kindes stehen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
ChrisB
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2018, 18:38

Re: DVR -Provider 2: Anzeige von nur 1 Video zur Wiedergabe

Beitrag von ChrisB » 16.08.2018, 14:33

Kurz nochmal als feedback:
- der Provider ist ein super Programm
- die Support Videos sind sehr hilfreich
- der schnelle Support 10 plus, ist man kaum noch gewöhnt

Als Kommentar:
Bei allen positiven Seiten, wenn man das Programm das erste Mal
benutzt gibt es eben verschieden Fallstricke, die jemand, der das Programm
kennt oder sogar selbst entwickelt hat vielleicht garnicht, mehr, sieht, keine
Kritik, nur so als nachdenklichen Satz.

Nun zum eigentlichen Thema:

Bin ein wenig verwirrt, in meinem Fall ging es nicht um irgentwelche anderen Nutzer, sondern
um mich selber. Ich dachte jetzt mit der Wahl 19 wird die Altersangabe quasi irgnoriert, oder
was muss da stehen, um all Filme angezeigt zu bekommen?
Die meisten Filme sind eigene Aufnahmen, wo es keine Altersangaben dazu gibt.

Noch als kleine Anregung:
vielleicht eine Rubrik einrichten mit Tips%Kniffe, was alles schief gehen kann.
Das kann auf den "dummen Fragen und klugen Antworten" aufbauen, andere müssen
ja nicht in die gleichen Probleme hineinlaufen.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10466
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR -Provider 2: Anzeige von nur 1 Video zur Wiedergabe

Beitrag von Ralf » 16.08.2018, 15:37

Hallo ChrisB,

danke für das Lob. So was lesen wird gerne. Besonders in Forum... :D
ChrisB hat geschrieben:
16.08.2018, 14:33
Als Kommentar:
Bei allen positiven Seiten, wenn man das Programm das erste Mal
benutzt gibt es eben verschieden Fallstricke, die jemand, der das Programm
kennt oder sogar selbst entwickelt hat vielleicht garnicht, mehr, sieht, keine
Kritik, nur so als nachdenklichen Satz.
Wie Du sicherlich bemerkt hast, ist gibt es mächtige Funktionen im DVR-Provider 2, von denen wie wenigsten alle entdeckt haben. Umso schwerer ist es für uns das einen Einsteiger zu vermitteln, denn sind wir mal ehrlich: Der Deutsch Mann fragt nicht nach dem Weg.... er findet ihn!
Genau das ist auch mein persönliches Problem: Ich suche in Programmen oft ein vielfaches länger als das Lesen in der Anleitung gedauert hätte.

Genau aus dem Grund haben wir uns mit den Supportvideos sehr viel Arbeit gemacht. Die 15 Videos des DVR-Provider 2 bauen auf 25 mitgelieferten Filmchen auf und zeigen in einer Stunde alle wesentlichen Funktionen der Admin- und Bedienoberfläche. Das mit dem Alter der Benutzer ist hier auch gezeigt.

Schau Dir mal den Bereich des Forums zum DVR-Provider 2 an:
viewforum.php?f=160
Ich hab da eine Rubrik: IMMER WIEDER GEFRAGT...
Das wäre der Bereich zu Fragen die man nicht in eine der anderen 8 Rubriken unterbringen kann. Ansonsten wäre es uns lieber, man würde die Frage dort eintragen, den meterlange Threads, in denen man lange erst suchen muss, würde der "Deutsche Mann" gleich links liegen lassen.... :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstiges...“