Seite 1 von 1

Hardwareunterstützung

Verfasst: 21.05.2015, 11:56
von skaterkarlo
Hallo Ralf,
könnt ihr nicht bei DVR- Capture eine Hardwareunterstützung ala Intel- Quicksync oder Nvidea-Cuda einbauen. Die Encodierung könnte schneller gehen mit Hardwareunterstützung. Außerdem eine Möglichkeit die Bitrate der Audiospur zu verändern.

Gruss skaterkarlo

Re: Hardwareunterstützung

Verfasst: 21.05.2015, 12:25
von Ralf
Hallo skaterkarlo,

nein, das ist nicht möglich. Wir verlassen uns da auf die Aussage von Main Concept, dessen Encoder wir verwenden. Die haben das komplett eingestellt, weil es nur Ärger gab und kaum Vorteile brachte.

Das Verändern der Bitrate beim Audio bringt so gut wie nichts. Audio ist generell vielleicht 5% des Gesamtvolumens einer Aufnahme. Bei einer Reduzierung würden wir vielleicht 1% gewinnen und das für ein wesentlich schlechte Tonqualität.
Wenn Du da unbedingt sparen willst, wähle in DVR-Studio HD3 alle Spuren ab, die nicht gebraucht werden. In der Regel sind ja 2 Spuren vorhanden, d.h. Du halbierst das Datenvolumen des Tons, ohne dass die verbleibende Tonspur schlechter ist. So spart man... 8)

Re: Hardwareunterstützung

Verfasst: 21.05.2015, 13:25
von skaterkarlo
Hallo Ralf,
danke für deine Antwort. Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte nicht das Verändern der Audiobitrate nach unten sondern nach oben also sprich 192kb nach 224kb, 256kb o.ä.

Gruss skaterkarlo :wink:

Re: Hardwareunterstützung

Verfasst: 21.05.2015, 18:00
von Ralf
Hallo skaterkarlo,

und was soll das bringen?

Der beste Koch kann aus einen ordinären Schnitzel ein edles Filet machen.
Wo keine Qualität ist können wir auch keine machen.