Keine Aufzeichnung im Browserfenster

Alles aufzeichnen, was der PV Monitor anzeigt.
Antworten
Storholmen
Beiträge: 2
Registriert: 13.07.2016, 14:03

Keine Aufzeichnung im Browserfenster

Beitrag von Storholmen » 13.07.2016, 15:01

Moin,

nach längerer Pause habe ich mal wieder etwas mit DVR-Capture aufzeichnen wollen und merke, dass ich in allen normalen Anwendungen aufzeichnen kann, nicht jedoch Inhalt aus Internet-Browsern (Opera, Chrome, IE). Das ganze unter Windows 10. Sowohl mit V2.00 als auch V2.02. Früher funktionierte alles zur größten Zufriedenheit. Habe ich etwas vergessen?

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10402
Registriert: 13.08.2005, 15:23
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Re: Keine Aufzeichnung im Browserfenster

Beitrag von Ralf » 13.07.2016, 16:05

Hallo Christian,

unter W10 werden bei verschiednen Browsern die Darstellung in einen geschützten Bereich verlagert auf den Capture keinen Zugriff mehr hat. Ob wir hier noch was anpassen können ist offen.

Aktuell kann man nur einen Browser suchen, mit dem der Zugriff funktioniert. Bei der Mehrzahl der Webseiten kann man dazu aber auch den internen Browser von Capture 2 verwenden. Teste mal den Web-Modus wie hier beschrieben:
http://dvr-capture-2.haenlein-software. ... ufzeichnen
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Storholmen
Beiträge: 2
Registriert: 13.07.2016, 14:03

Re: Keine Aufzeichnung im Browserfenster

Beitrag von Storholmen » 13.07.2016, 18:21

Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Lösungsvorschläge.
Mit dem "Capture-Browser" kann ich Videos aufnehmen, zumindest auf den Seiten auf denen ich es ausprobiert habe.

Allerdings muss immer auch ein Bereich in dem Fenster vorhanden sein, auf dem ein Video abgespielt wird. Was nicht funktioniert, ist die direkte Aufzeichnung dessen, was auf dem Bildschirm aktuell passiert. Mein Vorhaben war, DVR-Capture auch für das Erstellen eigener Tutorial-Videos zu nutzen. Das klappt nur bedingt. z.B. werden Tastatur-Eingaben nicht angezeigt / übernommen oder der Mauszeiger nicht angezeigt. Aber wahrscheinlich war derartiges auch nie die Intention von DVR-Capture und ich muss mich für mein Vorhaben doch noch nach anderer Software umsehen.

Also,
noch einmal Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Herzliche Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10402
Registriert: 13.08.2005, 15:23
Wohnort: Eppstein
Kontaktdaten:

Re: Keine Aufzeichnung im Browserfenster

Beitrag von Ralf » 14.07.2016, 10:32

Hallo Christian,
Allerdings muss immer auch ein Bereich in dem Fenster vorhanden sein, auf dem ein Video abgespielt wird.
Ist doch auch logisch, den eine "normale" Website würde man doch nicht als ein Video aufzeichnen. Ist aber auf der Seite irgendwo ein Video, so zoomt DVR-Capture automatisch diesen Bereich so auf, dass der Bereich genau der eingestellten Auflösung entspricht. Mit diesem Trick spart man sich auch das Video auf die richtige Größe skalieren zu lassen. Somit schaut man auch eine Aufzeichnung auf einem älteren PC, der nicht genug Dampf hätte, so was nebenher zu machen.
Mein Vorhaben war, DVR-Capture auch für das Erstellen eigener Tutorial-Videos zu nutzen. Das klappt nur bedingt. z.B. werden Tastatur-Eingaben nicht angezeigt / übernommen oder der Mauszeiger nicht angezeigt.
Stimmt, so was ist nicht vorgesehen, denn es geht uns darum Videos zu erstellen. Für Dein Vorhaben gibt es schon andere professionelle Software, die auch ich zum Erstellen unserer Supportvideos verwende. Für uns macht es keinen Sinn DVR-Capture auch in diese Richtung zu erweitern. Schau Dir mal diese Software an:
http://www.flashbackrecorder.com
Damit kannst Du zwar super Lehrvideos erstellen, aber dafür keine echten Videos wie DVR-Capture 2 aufzeichnen.
Jedes der beiden Produkte hat folglich seinen eigenen Wirkungsbereich.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „DVR-Capture“