Problem mit Hauppauge Colossus und AAC

DonHarry
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2011, 17:54

Problem mit Hauppauge Colossus und AAC

Beitrag von DonHarry » 31.10.2012, 23:20

Hallo zusammen,

ich konnte bis vor ca. 3 Wochen noch perfekt mit der Hauppauge Colossus sowohl über Componente als auch über HDMI Playgames PS3 und/oder Video in HD aufzeichnen.
HDMI wurde als TS abgelegt
Componente als m2ts

Schneiden war kein Problem. Sound war immer eine AC3 Version

Seit ca. 3 Wochen erhalte ich nur noch AAC Sound, egal welche Quelle ich an die Colossus anschließe.
Die Kanäle der Colossus bieten in keiner Aufnahmesoftware mehr AC3 (Cyberlink, WinTV7HD und Arcbiz getestet)

Die Aufnahmen sind noch einwandfrei mit dem WinMP abspielbar aber im DVR-Studio HD 2 läuft der Ton nicht. Schnitt geht dann zwar noch aber die Ausgegebenen Dateien haben keinen Sound mehr.

Weiß jemand, wo ich noch dran drehen kann, um wieder an brauchbare Aufnahmen dran zu kommen?

Ich habe bereits alle Treiber der Colossus von Original CD bis zum neuesten durchprobiert, sowie Windows neu installiert.
Sollte die Karte defekt sein, muss natürlich eine neue her. Allerdings will ich mir das Teil für 130-150 Euro nicht unnötig kaufen wenn nur ein Treiber spinnt. (Garantie gerade abgelaufen.)

Hat jemand einen Tipp?


Mein augenblickliches Provisorium funktioniert etwas holprig:
Schnitt mit "AVS Video Remaker" ergibt bezüglich Bild verlustfreie und ordentlich lauffähige MP4's
Nachteile:
Schlechter bedienbar
Langsamer
Keine Fehlersuche
Gelegentlich nach dem Schneiden Ton nicht mehr ganz synchron.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Problem mit Hauppauge Colossus und AAC

Beitrag von Ralf » 01.11.2012, 10:38

Hallo DonHarry,

ich denke da kann nur der Support von Hauppauge helfen…
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
DonHarry
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2011, 17:54

Re: Problem mit Hauppauge Colossus und AAC

Beitrag von DonHarry » 01.11.2012, 11:13

Moin Ralf,

danke für die schnelle Reaktion. Hauppauge hat meine Anfrage seit zwei Wochen und reagiert leider nicht. Laut Homepage wurden sie von Sandy weggespült... ;-)

Habe bei Euch gleichzeitig am 19.10. trotzdem mal mal ein Ticket UID:220229 mit Anhang und allem drum und dran aufgemacht, in der Hoffnung dass Euch vielleicht irgend etwas auffällt. Die Aufnahmen mit diesem 192kbitAAC an sich sind ja lauffähig.

Wäre nett wenn Ihr mal reinschaut und zumindest ein Statement abgebt ob das Format einfach nur sehr exotisch ist oder die Aufnahme definitiv im Eimer. -- Toll wäre natürlich, wenn das Format auch mit dem DVR-Studio HD 2 verarbeitbar wäre.

Ich will nicht ausschließen, dass Hauppauge auf die Schnappsidee gekommen wäre, im Sinne des Kopierschutzwahns die Aufnahmen nur noch mit dem eigenen Arcsoft Showbizz bearbeiten zu lassen. (Das funktioniert nämlich auch aber recodiert und versaut die Aufnahmen komplett - Bearbeitung von 1 Stunde Film dauert dann ca. 2 Stunden und der Ton ist bis zu 4 sek. asyncron...) Habe auch einige Foren gefunden, in denen sich Sony Vegas-User über das gleiche Problem beklagen.

Derweil aber erst mal n schönen Feiertag. Keine Hektik, mein Provisorium tut ja erst mal, wenn auch nicht so toll.
DonHarry
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2011, 17:54

Re: Problem mit Hauppauge Colossus und AAC

Beitrag von DonHarry » 06.11.2012, 10:35

Hallo Ralf,

nach Abklingen des Wirbelsturms hat sich Hauppauge tatsächlich gemeldet (Wusste gar nicht dass Hauppauge Deutschland auch betroffen war :mrgreen: )

Die empfehlen natürlich ihr hauseigenes Arcsoft Showbiz anstatt eure Software zu verwenden. Dann gehts auch...

ABER:
1.) nicht verlustfrei
2.) durch neues Rendern unendlich langsam
3.) Alle Aufnahmen sind im Ton asynchron

Also das war ein nicht eben hilfreicher Support von Hauppauge...


Deshalb habe ich mit meinen mageren Kenntnissen weiter auf eigene Faust gesucht und denke ich bin dem Knackpunkt auf der Spur (Bitte korrigiert mich im Zweifelsfall - ich habe da echt nur Halbwissen):

Seit kurzem ist auf der US-Homepage von Hauppauge zur Colossus bei den Features zu lesen:

Hardware encoder
H.264 AVCHD video encoder
AC-3 recording from AC-3 source
AAC audio encoding from PCM source

Das war früher behaupte ich nicht da -- besonders "AAC audio encoding from PCM source"
Da ich aber offensichtlich PCM über Componenten und HE-AAC über HDMI meiner Zuspieler (Humax Receiver) erhalte, kommen auch nur noch TS-Files mit 192bit AAC heraus.

Den Receiver kann ich zwar verstellen (Digital oder PCM wird angeboten) aber das Ergebnis ist immer das gleiche ... AAC.

Verstehe ich da was falsch oder muß ich mich nun einfach gedulden, bis DVR-Studio HD auch mit diesem Tonformat umgehen kann?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Problem mit Hauppauge Colossus und AAC

Beitrag von Ralf » 06.11.2012, 15:58

Hallo DonHarry,
nach Abklingen des Wirbelsturms hat sich Hauppauge tatsächlich gemeldet (Wusste gar nicht dass Hauppauge Deutschland auch betroffen war )


…vielleicht Händchen halten ?? :lol:

Spass beiseite. Da wirst Du warten müssen denn AAC kann DVR-Studio HD 2 (noch) nicht. Es gibt aber eine Möglichkeit das mit dem VLC zu wandeln. Schau mal hier:
viewtopic.php?f=106&t=3844

Auf diese Weise kannst Du den AAC in einen normalen AC3 Ton machen, der anschließend auch Synchron bleiben wird.
In einer kommenden neuen Hauptversion wollen wir dann diese Wandlung direkt in DVR-Studio HD integrieren. Aus lizenzrechtlichen Gründen kommt das dann aber erst in DVR-Studio HD 3.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
DonHarry
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2011, 17:54

Re: Problem mit Hauppauge Colossus und AAC

Beitrag von DonHarry » 06.11.2012, 16:45

Hi Ralf,
…vielleicht Händchen halten ??
Der war gut! --- Aber meiner Erfahrung nach sind 90% der deutschen Support-Schnittstellen nur Callcenter mit ner Fehler-Lösungs-Libary. Deshalb habe ich bereits bei deinem Rat zum Hauppauge Support zu gehen schon geschmunzelt ;-)

Aber dieser Workaround klingt interessant. Ich werd mal ein wenig rumprobieren und hoffe, dass die neuen VLC (wir sind glaub ich schon bei 2.0.4?) gleich funktionieren.

Habe (da mir ein ähnlicher Gedanke bereits im Kopf rumschwirrte) schon mal mit dem TSMuxer (oder so ähnlich heißt er) rumprobiert, da bin ich alter Sack doch etwas überfordert. Habe egal mit welcher Einstellung keinen synchronen Ton hinbekommen. Gleiches Problem mit dem XMediaRecode. Wenn der VLC das packt und dabei auch noch so schnell ist, wäre das ein prächtiger Workaround. Danke!

Aber bleibt bitte ruhig am Ball, ich würde auch noch mal eine kleine "Upgrade-Spende" für DVR-Studio HD 3 wegen den "lizenzrechtlichen Gründen" in Kauf nehmen. Dieses AVS bringt mich noch zur Weißglut...
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Problem mit Hauppauge Colossus und AAC

Beitrag von Ralf » 06.11.2012, 18:01

Hallo DonHarry,

freut mich so was über Konkurrenzprodukte zu lesen.. :lol:

Das mit den "Lizenzrechtlichen Gründen" ist wirklich keine Ausrede, sondern Fakt. Wir sind gerade dabei mit Dolby Laboratory einen Vertrag zu schließen und danach können wir den bei Mainconcept eingekauften Encoder auch einbauen. Der ermöglicht uns einen Ton in einen AC3 Ton zu wandeln.

Dieser Encoder und auch die Dolby Lizenz für Patente die wir verwenden ist für JEDE Lizenz zu entrichten. Würde das nachträglich in DVR-Studio HD 2 eingebaut, so wären die Gebühren für ALLE bisher verkauften Lizenzen fällig. Das wäre eine fünfstellige Summe.

Leider haben wir es nicht so gut wie die Freeware-Programmierer, die sich einfach alle Top-Codecs hernehmen und mit ein bisschen Oberfläche zu einem "Schweizer Allroundmesser" aufbohren. Siehe VLC Player und die ganzen Formate.
Die Produzenten der Freeware machen sich nicht strafbar, denn Sie Verlagen kein Geld und solange der Endbenutzer diese Lizenzgebühren entrichtet, dieser auch nicht. Nur mal ehrlich… wer macht das schon.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
DonHarry
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2011, 17:54

Re: Problem mit Hauppauge Colossus und AAC

Beitrag von DonHarry » 06.11.2012, 18:44

Ach ich will nicht allzu sehr nörgeln.
Die Engländer mit ihrem Videoremaker waren immerhin zuletzt meine einzige Rettung und machen ja im Medienbereich so ziemlich alles.

Bevor ich Euch fand, haben die mir immerhin erspart, mich weiter mit dem H264TS_Cutter rumplagen zu müssen :-)
Aber Eure Bedienoberfläche und Arbeitsgeschwindigkeit ist mir dann schlussendlich doch am angenehmsten.

Gibt es schon einen Zeitplan/Erscheinungsdatum für DVR-Studio HD 3?
Stehe gerne auch für Alpha/Beta-Versionen zur Verfügung :mrgreen:
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Problem mit Hauppauge Colossus und AAC

Beitrag von Ralf » 06.11.2012, 18:55

Hallo DonHarry,
Bevor ich Euch fand, haben die mir immerhin erspart, mich weiter mit dem H264TS_Cutter rumplagen zu müssen
Vorsicht mit solchen Aussagen… könnten treffen, denn unser Tobias hat das geschrieben, bevor er bei uns angefangen hat. 8)
Gibt es schon einen Zeitplan/Erscheinungsdatum für DVR-Studio HD 3?
Wenn es klappt, diese Woche noch.
Aber die Encoderfunktion kommen erst in einer späteren Version. Wir dürfen das erst einbauen, wenn die Verträge von beiden Seiten unterschrieben sind. Wir haben es bereits getan.Nun ist Dolby dran und glaube mir bei deren Geschwindigkeit würde selbst ein deutscher Beamter ungeduldig.
Danach muss es eingebaut werden und zur Kontrolle eine Version bei Dolby eingereicht werden. Dann heißt es abwarten bis deren Techniker die Funktionalität abnicken und DANN kommt es auch raus.
Wir werden DVR-Studio HD 3 bereits vorher, aber zunächst noch ohne diese Funktion freigeben.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
DonHarry
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2011, 17:54

Re: Problem mit Hauppauge Colossus und AAC

Beitrag von DonHarry » 06.11.2012, 19:20

Hi Ralf...

uuuups... peinlich :shock: :mrgreen:

Sorry @ Tobias, der Cutter war in der Tat schon ausgereifter. als z.B TS Packet Editor. Hab den Cutter grad mal eben noch mal aufgemacht.

Ich habe mich damals deshalb so geärgert, weil z.B. Testen der Schnitte zumindest auf meinem Rechner den WinMP benötigte, aber der WinMP selbst ständig mit Serverstart-Fehler ausstieg. Da konnte 4-5 Werbepausen rausschneiden eine Ewigkeit dauern.

Aber versöhnlich gesagt: War einer meiner ersten :-) und DVR-Studio HD ist ja die logische Weiterentwicklung des Cutters...

(Ich hoffe ich ich hab mich jetzt nich noch tiefer in Schwierigkeit reingeredet und TS Packet Editor oder TS Splitter sind auch von einem Eurer Mitarbeiter) Ihr seht, ich furwerke schon eine ganze Weile mit der Problematik herum ;-)


... und wenn Ihr jetzt einen von AVS einstellt, bin ich nach meinem Genörgel eh im ... "§Zensiert§" :mrgreen:
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Problem mit Hauppauge Colossus und AAC

Beitrag von Ralf » 06.11.2012, 20:44

Hallo DonHarry,
... und wenn Ihr jetzt einen von AVS einstellt, bin ich nach meinem Genörgel eh im ... "§Zensiert§"
Einen? Die schlucken wir nächstes Jahr. :lol:

Ich denke Tobias wird Dir verzeihen. Es liegt immerhin gut 5 Jahre zurück und seither wurde extrem viel im Team weiterentwickelt. Insgesamt befassen wir uns hier seit über 10 Jahren mit dem Thema DVB Aufnahmen.

Angefangen haben wir mit einem der ersten Festplattenreceivern dem Micronik S1300. Das war damals eine echte Herausforderung, denn die Kiste hatte keine Schnittstelle und kannte kein Windows Format.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
DonHarry
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2011, 17:54

Re: Problem mit Hauppauge Colossus und AAC

Beitrag von DonHarry » 06.11.2012, 22:14

Wow! 1200er sagt mir noch was. Bei denen ging das wohl grad los mit dem MAM :wink:

Mit AVS wünsch ich Euch dann viel Spaß :mrgreen: Dann dürft ihr Euch den ganzen Bilder & Sound Wahnsinn auch noch mit antun. Und ne Firewall und Antispam-Tools haben sie auch noch...

So, mit dem VLC 2.0.4 bin ich ich leider nicht weitergekommen, stürzt sofort nach Start der Konvertierung ab... aber hab jetzt grad mit V.1.0.4 einen Schnipsel zum Laufen bekommen.So weit ich mich erinnere, wurde am VLC und den Codecs ab 2.x auch gerade aus lizenzrechtlichen Gründen was geändert. Werde noch etwas herumprobieren und berichten.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Problem mit Hauppauge Colossus und AAC

Beitrag von Ralf » 07.11.2012, 10:33

Wie damals: David beißt Goliath und als es Ihm nicht schmeckte, spuckte er es wieder aus.… oder so ähnlich. :lol:
(ich hoffe nun dass uns AVS nicht durchkaut…)

Code: Alles auswählen

wurde am VLC und den Codecs ab 2.x auch gerade aus lizenzrechtlichen Gründen was geändert.
Würde mich nicht wundern, wenn die Stress mit Dolby hatten. Aktuell verschwindet die AC3 Unterstützung auch in einigen Apps auf den Smartphones. Grund sind die Patengebühren die pro Lizenz höher liegen als der Preis der App.
Dolby ist anscheinend dazu übergegangen diese Kosten rigoros zu verlangen. Sie haben halt das Monopol und es gibt eigentlich kein Kinofilm ohne die.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
DonHarry
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2011, 17:54

Re: Problem mit Hauppauge Colossus und AAC

Beitrag von DonHarry » 07.11.2012, 11:50

in der Tat... Traurig dass Geld nur noch mit dem gegenseitigem Verkaufs-Behindern wie Apple & Samsung oder das Horten von Patenten durch Trolle verdient wird, statt echte Neuerungen weiterzutreiben.

Na egal... wir "wurschteln" uns durch...

Wie versprochen eben noch mein VLC-Bericht:

Konnte gestern tatsächlich mehrfach Colossus-Aufnahmen (WinTV 7 HD über Component-Eingang) wandeln und erfolgreich im DVR Studio bearbeiten.

1.0.4 ging absolut problemlos. die Folge-Versionen unterhalb 2.x habe ich nicht alle durchgetestet. Werde abe noch die neueste (vermutlich 1.11.0) probieren - die Updates werden schon eine Berechtigung haben (u.a. Sicherheitslücken)

Ab 2.0 habe ich keine Version verwenden können. Durchgehend sofortiger Absturz des Programms beim Starten der Konvertierung.

Ebenso nicht funktionierend: Mit anderen Programmen geschnittene Filme bekam ich nicht mehr in verarbeitbare oder abspielbare TS oder m2ts (AVS packt nach meinen Erfahrungen am zuverlässigsten in MP4 2/4 Iso. 2 incl. HE-AAC - was immer das im Detail für ein Container sein mag)

Und dann wars halb zwei und ich müde :wink:

Aber bereits 3 vermutete Totalverluste erfolgreich mit der Kombination VLC / DVR Studio HD 2 gerettet.
Danke für den Tipp, Ralf.

Bin in Versuchung, zur Belohnung für diesen einerseits hilfreichen dann auch noch unterhaltsamen Support 8) eine Zweit-Lizenz zu erwerben... (Der PC mit der Colossus hat kein BluRay - und ich bin faul -- jedesmal umregistrieren...) Muß mal eure Angebote durchstöben, ob ihr so was wie etwas vergünstigte Zweitlizenz habt...)


Aktuell verschwindet die AC3 Unterstützung auch in einigen Apps ... Dolby ist anscheinend dazu übergegangen diese Kosten rigoros zu verlangen. Sie haben halt das Monopol und es gibt eigentlich kein Kinofilm ohne die.
Tja... im nachhinein ist mir der AAC-Schlamassel aufgefallen, nachdem zufällig mein Humax-Receiver ein Zwangsfirmware-Update erhielt, die PS3 ebenso, ich die neuesten Colossus-Treiber aufgespielt hatte... Ich habe persönlich ganz stark Hauppauge mit ihrer Colossus als Hauptverursacher im Verdacht:

Egal welcher Input (HDMI / Componenten) >> Aufgezeichnetes Material immer AAC Stereo 192 bit
Auf der US-Homepage plötzlich für die Aufzeichnungssoftware WINTV ein Hinweis dass eine AC3-Version gesondert bestellt werden muß.
HD PVR 2 getestet incl. Arcsoft Showbiz > TS, MP4, oder AVCHD > Ergebnis immer AAC-Sound.


Keine Ahnung was da alle grad abläuft aber:
In nächster Zeit sollte man sich wohl bei einigen Geräten tunlichst von Firmware oder Treiberupdates fernhalten :mrgreen: Aber das ist ja nichts neues :wink:
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Problem mit Hauppauge Colossus und AAC

Beitrag von Ralf » 07.11.2012, 12:19

Hallo DonHarry,
Tja... im nachhinein ist mir der AAC-Schlamassel aufgefallen, nachdem zufällig mein Humax-Receiver ein Zwangsfirmware-Update erhielt, die PS3 ebenso, ich die neuesten Colossus-Treiber aufgespielt hatte... Ich habe persönlich ganz stark Hauppauge mit ihrer Colossus als Hauptverursacher im Verdacht:
sehr interessant… :shock:

Wenn wir in der HD3 dann die Möglichkeit bieten, nicht nur AC3 im Vorschaufenster und Vollbildmodus mit allen verfügbaren Dolbyformaten (Digital, Digital Plus, TrueHD) abzuspielen und auch in AC3 zu wandeln, ist das ein echte Argument auf DVR-Studio HD 3 umzusteigen.
Das Entfernen der AC3 Funktion in diversen anderen Geräten oder Programmen stärkt somit unser DVR-Studio HD 3.

Fakt ist:

Auf einer BD oder AVC HD DVD ist MPEG2 nicht zulässig. Es muss ein AC3 Ton sein.
Bisher konnte man sich wenigstens damit behelfen den Ton der TS Datei im VLC oder mit anderen Tools in einen AC3 Ton zu wandeln. Das ist in den neueren Versionen dieser Tools nach Deinen Erfahrungen nicht mehr möglich.
Ich denke auch, dass weitere Hersteller dazu kommen werden. Denn vielen werden die Lizenzgebühren die Kalkulation verhageln. Da bleibt nur den Preis anzupassen oder auf AC3 zu verzichten.

Wir haben uns entschlossen, unseren Kunden in der DVR-Studio HD 3 AC3 Wiedergabe und Wandlung ohne Mehrkosten zu bieten.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Sicherheitssoftware“