KB2858725 .Net Update wir fehlerhaft eingearbeitet.

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10476
Registriert: 13.08.2005, 15:23

KB2858725 .Net Update wir fehlerhaft eingearbeitet.

Beitrag von Ralf » 18.12.2013, 09:40

Hallo,

passend zum Weihnachtsgeschäft hat Microsoft den .Net Update KB2858725 freigegeben, der aber auf einigen Systemen zu einer fehlerhaften .Net Installation führt.

Das dazu von einem Kunden:
Von Dr. W** C** (12339) am 18.Dezember 2013:
Betrifft: „HD 3 startet nicht“
Ich war jetzt selbst von diesem Effekt betroffen, nachdem sich HD 3 etliche Wochen problemlos starten ließ. HD 3 läuft bei mir unter Win 7 64 bit, Norton Internet Security 2014 ist installiert. Mainboard Asus Z87-A, Intel Core i7-4771 CPU, Recorder Dreambox DM 8000 PVR mit 4 Sat-Moduln.
Nach dem Doppelklick auf das Desktop Symbol von HD 3 lief das blaue Kreislein – ewig. Nicht einmal das gelbe HD-Logo mit den drei Kerben erschien. Habe das Programm nach längerem herum probieren mit „Behandeln von Kompatibilitätsproblemen“ (Rechtsklick auf Desktop-Symbol) bearbeitet. Win versuchte, das Programm mit XP Servicepack 2 zu starten. Es erschien das gelbe HD Logo mit dem Button „Programm starten“ und dem Hinweis auf die Probleme mit Virusscannern. Der Button „Programm starten“ bewegte sich zwar, das Programm startete aber nicht.
Ein Klick auf den Hinweis öffnete die ausführliche Beschreibung der Probleme mit den Virusscannern. Habe im Norton IS alles abgeschaltet was sich abschalten ließ – keine Änderung. Dazu noch ein Hinweis: Ich halte diese Maschine „sauber“, also keine Spiele, kein Surfen auf obskuren Internetseiten, nur offizielle Software.
Nach meiner Erinnerung war die einzige Veränderung im System in den letzten Tagen, dass ich „Microsoft .NET Framework für Windows 7 x64-basierte Systeme (KB2858725)“ über das Windows update installiert habe. Ich habe das System auf den Status davor zurückgesetzt – HD3 startete jetzt wieder problemlos. Zusätzlich habe ich noch einmal ein Life update im Norton ausgelöst um zu testen, ob das einen Effekt hat – negativ, HD 3 lässt sich seither problemlos starten.
Vielleicht hilft dieser Hinweis.
Ich wünsche viel Erfolg im neuen Jahr – W**** C****
Wir hatten dazu auch andere Meldungen und gestern einen Kunden am Telefon, der leider keinen Wiederherstellungspunkt von Windows hatte. Hier hilft eigentlich nur erst mal diesen Patch zu deinstallieren und wenn das nichts bringt alle .Net-Komponenten über die Systemsteuerung zu löschen und .Net 4.0 bzw. .Net4.5 neu zu installieren.
WICHTIG: Wenn .Net4.0 geben .Net4.5 ausgetauscht wurde muss DVR-Studio HD3 zwingend neu installiert werden, denn der Installer verwendet eine spezielle Version, je nach .Net Version!

Dass von dem Update nicht nur wir betroffen sind zeigt Google nach Eingabe des Suchbegriffs: KB2858725
.NET Framework-4.5.1 und die entsprechenden Language Packs ...
support.microsoft.com/kb/2858725/de‎
(http://support.microsoft.com/kb/2858725/en-us/ ). Microsoft stellt Ihnen die in der Knowledge Base angebotenen Artikel und Informationen als Service-Leistung ...
Win7 Update KB2858725 Failed - How to Try Reinstall? - Microsoft ...
answers.microsoft.com/...kb2858725.../9a69c1ab-3...‎
Diese Seite übersetzen
26.11.2013 - I had one recommended update for Windows 7 today and it is listed as failed! It downloaded and said it was installing and set there for over 15 ...
Microsoft Money Compatability with KB2858725 16. Dez. 2013
My power went off in the middle of KB2858725 installation ... 6. Dez. 2013
Update fail - MS .net 4.5.1 - Error code 13 EC 3. Dez. 2013
Update kb285825 lässt sich nicht installieren 28. Nov. 2013
Weitere Ergebnisse von answers.microsoft.com
Microsoft .NET Framework 4.5.1 for Windows 7 x64-based Systems ...
http://www.dslreports.com/.../r28843481 ... t-.NET...‎
Diese Seite übersetzen
27.11.2013 - 30 Beiträge - ‎14 Autoren
Forum discussion: Just received an off cycle MS &quote;important&quote; update notification: Microsoft .NET Framework 4.5.1 for Windows 7 ...
KB2858725: Update erfolgreich; trotzdem wieder gemeldet ...
https://groups.google.com/d/topic/de.co ... vSJpiYgY4‎
vor 5 Tagen - KB2858725: Update erfolgreich; trotzdem wieder gemeldet!? Louis Noser, 12/3/ 13 4:59 AM. Grï¿œss Euch Das im Betreff genannte Update ist ...
Re: KB2858725: Update erfolgreich; trotzdem wieder gemeldet ...
https://groups.google.com/d/msg/de.comp ... hy7JiwAIJ‎
04.12.2013 - Sign in. Groups. 12 of 99+. de.comp.os.ms-windows.misc ›. KB2858725: Update erfolgreich; trotzdem wieder gemeldet!? 24 posts by 9 authors.
Microsoft .NET Framework 4.5.1(KB2858725) - CNET Spyware, viruses ...
forums.cnet.com › ... › Spyware, viruses, & security‎
Diese Seite übersetzen
28.11.2013 - 9 Beiträge - ‎5 Autoren
Spyware, viruses, & security: Microsoft .NET Framework 4.5.1(KB2858725) - Read spyware, viruses, and security discussions and get tips and ...
Windows Update (KB2858725) - should I install this? - General PC ...
forums.malwarebytes.org › ... › General PC Help‎
Diese Seite übersetzen
29.11.2013 - 8 Beiträge - ‎3 Autoren
Good morning everyone,. The Windows Update shown in the subject line seems to be causing a lot of problems for people. I've seen a sizable ...
Parallel zu der Meldung des Patches haben wir auch Meldungen, dass der Virenscanner Microsoft Secutity Essentials das herunterladen des MSI Setups behindert.

Wir verwenden diesen Scanner selbst auf unserer PCs und können hier keine Blockaden feststellen. Vermutlich ist das Problem bei den betroffenen Kunden auch eine Folge eines Microsoft Updates.

Man kann es aber testen:
Schaltet in den Einstellungen den Echtzeitschutz ab, laden das Programm neu von unserer Seite und installieren es neu.
Bei zwei betroffenen Kunden lief DVR-Studio HD3 anschließend problemlos. Diese Option ist im Scanner zum Download und Installation abzuschalten:

Bild

Da wie gesagt bei uns der Echtzeitscanner keinerlei Probleme macht. Sollte man den Scanner deinstallieren, neu downloaden und erneut installieren. Bei den betroffenen Kunden war anschließend das Problem weg.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10476
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: KB2858725 .Net Update wir fehlerhaft eingearbeitet.

Beitrag von Ralf » 03.01.2014, 19:16

Hallo,

hier eine Bestätigung eines Kunden (5125) wo der .Net-Update sogar den PC abgeschossen hatte:
Am 03.01.2014 um 10:57 schrieb C*** K*** <c***r@gmx.de>:

Servus Ralf,

Dir auch ein gutes Neues Jahr!
Leider hat das alles nixx gebracht, sodass ich mir gleich mein ganzes System geschossen habe und die letzten beiden Tage neu aufsetzen durfte. Und nur weil das letzte NET Framework 4.51 nicht gescheit installiert war und so ein NET-Framework-removal-Tool dann dem System den Rest gegeben hat.
Ich habe jetzt die Software am laufen und bin begeistert. Download und Installation nur mit ausgeschalteten sog. "Schutz-Programmen", danach kann man sie auch wieder einschalten.

Liebe Grüße aus München

C*** K***
Zudem hatte er auch ein Problem mit seinem Virenscanner, der nur im ausgeschalteten Zustand eine Installation zugelassen hat. Vermutlich war der gleiche Scanner auch für den gescheiterten Update verantwortlich. Wenn nämlich Vorbedingungen in Windows nicht gegeben sind, kann auch der normale Update in die Hose gehen, nur weil der Scanner meint da herumzuschnüffeln.
Ich hab angefragt welcher Scanner hier zum Einsatz kommt und werde den wie immer an den Pranger stellen, um andere davor zu warnen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Sicherheitssoftware“