DVR Studio Pro: Keine lesbaren DVDs werden erzeugt

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
hato2
Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2007, 23:56

DVR Studio Pro: Keine lesbaren DVDs werden erzeugt

Beitrag von hato2 » 10.01.2007, 00:09

Hallo!

Habe folgendes Problem: Wenn ich mit DVR Studio Pro eine DVD erzeugen will, kann sie nachher kein Player abspielen, auch nicht am PC. Die Player verhalten sich so als wenn der Film auf der DVD praktisch eine Länge von Null hat (es erscheint kurz ein schwarzer Bildschirm, dann geht der Player auf stopp. Die DVD sieht optisch aber recht voll aus und das Brennen dauert auch so 10 Min. Es gibt auch keine Fehlermeldung beim Erzeugen. Habe mir mal die Files im Temp-Ordner und auf der DVD angesehen: Da ist u.A. eine Video_TS.VOB (Datum ist immer 10.12.05), die nur 16k groß ist. Dann gibt es eine VTS_01_0.VOB mit gleichem Datum und auch nur 16k, dann kommen noch VTS_01_1.VOB bis VTS_01_3.VOB mit je ca. 1 GB. Die kurze erste Datei scheint mir verdächtig. Wenn ich den Medien-Player explizit die großen VOBs abspielen lasse, kommt der Film so wie es sein soll (Teil 1 bis 3), aber der "normale" DVD-Player scheint nur die erste zu sehen. Was läuft hier falsch?
AndreOF
Erst-Poster
Beiträge: 657
Registriert: 03.10.2005, 07:37

Beitrag von AndreOF » 10.01.2007, 09:01

Hallo,

DVR Studio Pro arbeitet mit festen DVD Vorlagen, daher sind diese ersten Dateien immer identisch und nur in den Vob-Dateien ist der Film enthalten. Irgendwo baut DVR Studio Pro noch das Menü ein (glaube in die ifo-Dateien?) und fertig ist die DVD. Bei mir und meinem Arbeitskollegen, Bruder, Schwester, auf Test DVD Playern (wir haben auf der Arbeit 5 verschiedene Geräte) keine Probleme.

Versuche mal eine DVD ohne Menü zu brennen und schau, ob es damit funktioniert.

cu
Andre
Infos rund um DVR Studio (Pro), Topfield, Altair und Studio 8/9/9Plus unter http://www.andreberan.de/
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 10.01.2007, 09:08

Hallo hato2,

diese Dateinen sind in Ordnung.
Ich vermute der Brenner brennt diese Dateien entweder mit zu hoher Geschwindigkeit oder was auch schon vorkam nicht als Video DVD sondern als Daten DVD.
Wir haben erzeugen in unserem Programm nur den Ordner Video_TS und übergeben den über das ASPI Interface zum brennen an Windows. Leider konfigurieren andere Brennerprogramme, allen voran Nero an diesem Interface herum, was oft sogar zum Ausfall des Interface führt.

Lese bitte mal Dir diesen Theard durch:
viewtopic.php?t=862

Wir sind schon dabei eine neue Version zu erstellen, die es ermöglicht auch das Interface vonb Nero zu verwenden. Ich werde Dir den Link zu dieser Version als private Nachricht zusenden.
Es ist noch eine inoffizielle Version, als bitte nicht weitergeben oder den Link im Forum posten, sons gibt es wieder Rückfragen. Im Moment gibt es da noch Probleme mit der selektierbaren Brenngeschwindigkeit, aber ansonsten sehen die Tests gut aus.

PS.: AndreOf war ein paar Minuten schneller. Als ich des gelesen hatte war der Eintrag noch nicht da.. :lol:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
hato2
Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2007, 23:56

Beitrag von hato2 » 11.01.2007, 02:41

Hallo, Ralf und AndreOF!
Veilen Dank für Eure Tipps, aber leider nützt alles nix:
1. Ich habe das Menü bereits abgeschaltet, trotzdem besteht das Problem.
2. Ich habe mit meinem vorherigen Rechner und der gleichen DVR Studio Pro Version keine Probleme gehabt. Jetzt hab' ich ein neues Mainboard mit Core 2 Duo und darauf geht's nicht.
3. Ich glaube nicht dass es ein Problem mit dem Brenner Interface gibt, denn a) bekomme ich keinerlei Fehlermeldung, b) sieht die DVD optisch ok aus und - wie gesagt - die 2., 3. und 4. VOB- Datei enthält auch wirklich den Film (nur die erste eben nicht, die enthält nur ein kurzes schwarzes Bild) und c) habe ich auch schon versucht, DVR- Studio nur bis zum Erzeugen der VOBs laufen zu lassen. Die stehen ja dann im VIDEO_TS Ordner auf der Festplatte, und ich kann meinem Software-DVD- Player sagen, er soll eine DVD von der Festplatte abspielen. Dann weise ich ihn auf den Video_TS Ordner und es zeigt sich das gleiche Problem: Nach einer Sekunde schwarz schaltet der Player auf Stop.

Was kann man da noch machen?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 11.01.2007, 09:29

Hallo hato2,

bitte lösche mal die Installation des Programms mit der Uninstall.exe. Danach lade Dir das Programmneu von unserer Homepage und installier es neu. Vielleicht ist auch was bei der Installation defekt.

Die Software selbst schließe ich aus, denn wie Du schon selbst geschrieben hast, lief die gleiche Version auf Deinen anderen PC einwandfrei. Bleibt also nur die Installation des neuen PCs.

Eine DVD kannst Du unmöglich mit bloßen Auge beurteilen. So was geht nur unter dem Mikroskop. Der Laser brennt einfach Vertiefungen in die Oberfläche, wobei die Tiefe und die Steilheit bzw. die Sauberkeit der Flanken dieser "Löcher" stark auf die Lesbarkeit Einfluss haben. Wird die DVD zu schnell gebrannt, ist diese Stuktur unsauberer.
Wenn Du einen RW Rohling hast, mach den Haken auf der letzen Seite de DVD Assistenten bei "temporäre Dateien nach dem brennen löschen" mal raus. Wenn Du den Assistenten noch mal aufruftst und nur bei "Brennen" den Haken lässt, kannst Du die gleiche Mappe Video_TS immer wieder brennen. Teste mal, ob eine Reduzierung der Brenngeschwindigkeit überhaupt ausgeführt wird. Oft ist das ASPI Interface so verbogen, daß es immer mit maximaler Geschwindigkeit brennt, gleich was Du einstellst.

Wir können nicht mehr als den Parameter übergeben. Wenn Windows das ignoriert sind uns die Hände gebunden.
Wenn der Parameter übernommen wird, solltest Du das an der Zeit sehen, die das brennen mit verschiedener Geschwindigkeit braucht.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 11.01.2007, 10:37

@hato2

noch zu der vermeintlich zu kurzen VOB-Datei: die VIDEO_TS.VOB und die VTS_01_0.VOB sind die VOB-Dateien, die das Menü enthalten, bzw. bei einer DVD ohne Menü ein schwarzes Bild, das nach 1 Sekunde weiterschalten sollte.

Was für einen Software-DVD Player verwendest du? Ich benutze WinDVD, damit funktioniert es.
hato2
Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2007, 23:56

Beitrag von hato2 » 12.01.2007, 22:19

Hallo, Ralf!

Tja, ich habe mal die Software de- und wieder neu installiert, jetzt Version 1.42. Keine Änderung. Wenn ich ein Menü erzeugen lasse, kommt das auch nicht im Player (Benutze auch WinDVD).

Einen Zusammenhang mit dem Brenninterface schließe ich aus, denn der Ordner VIDEO_TS auf der Festplatte ist identisch mit dem was auf die DVD kommt. Auch hier geht mit über den normalen Abspielweg nix. Habe trotzdem mal den Geschwindigkeitstest gemacht und damit noch nen Rohling draufgegeben, und es ist richtig, dass immer die maximale Geschwindigkeit genommen wird (3 GB bei eingestelltem 4x müsste 3000MB / 5,4MB/s = ca. 9 Min. dauern, dauert in Wirklichkeit aber nur 3,5 Min, d.h. er brennt etwa 12x).

Trotzdem komme ich hier echt nicht weiter. Ich würde ja auch gerne ein anderes Brennprogramm (Nero) hernehmen, dann würde DVR Studio (ohne Pro) reichen. Geht aber auch nicht, denn DVR-Studio erzeugt beim Multiplexen ja getrennte Audio- und Videodateien (.m2v, .ac3 und .mpa), die laut Info-Text in DVR- Studio "für die meisten Brennprogramme" geeignet sein sollen. Nur kann ausgerechnet das gängigste Brennprogramm, nämlich Nero, damit nix anfangen. Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit zur DVD zu kommen? Anmerkung: Der Umweg über komplettes Aus- und wieder Einpacken in MPG- Dateien scheidet aus: zu schlechte Qualität und kein AC3- Ton. :(

Übrigens: Klar, dass man die Qualität einer DVD nicht mit bloßem Auge erkennt. Ich meinte nur, man kann sehen, wie viel Daten ungefähr auf der Scheibe sind, d. h. wenn DVR- Studio sagt, der Film ist 3 GB und die DVD ist zu etwa 3/4 voll, kann ich davon ausgehen, dass der Film auch drauf ist und nicht nur die eine Sekunde schwarz, die der DVD- Player zeigt :wink:

Gruß
Thomas
AndreOF
Erst-Poster
Beiträge: 657
Registriert: 03.10.2005, 07:37

Beitrag von AndreOF » 12.01.2007, 22:27

Hallo,

du könntest die von DVR Studio erstellten demuxten Dateien mit der Freeware Gui for DVD Author als DVD Struktur auf der Festplatte ablegen und dann mit Nero den Video_TS Ordner brennen.

cu
Andre
Infos rund um DVR Studio (Pro), Topfield, Altair und Studio 8/9/9Plus unter http://www.andreberan.de/
rollofi
Beiträge: 90
Registriert: 21.09.2006, 21:47

nero...!

Beitrag von rollofi » 13.01.2007, 01:41

hey hato!

wenn du unbedingt nero nehmen willst, dann nut ünber die option mpeg-es....! die dann geterannten video und audio-ts-spuren tut nero dann leider nochmal transcodiern und dann in ein nero-dvd-format umwandeln! leider tun diese gebrannten dvd´s in manchen playern problememachen....!

brenngeschwindigkeit würde ich sowie so niemals über 8 nehmen, besser 4.....!

hab die alte dvr-pro 1.11-version gelassen, die kann nur kein dual-layer! ansonsten - alles o.k. !
ist der brenner auch wiklich o.k.????
es gibt krücken, die produzieren ewig daten-schrott! meinl letzter hat auch mit nero zusammen, richtig geld gekostet, beim brennnen - in form von rohlingsschrott!!!

teste doch erstmal den brenner aus, ohne nero - mit nem´anderen programm!

im übrigen: nero gibts zu jedem brenner dazu, ist landläufig ..... - aber, soll das heißen, dass es gut ist!? ich sage mal frech heraus - n e e !!!

gruß rudi
hato2
Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2007, 23:56

Beitrag von hato2 » 13.01.2007, 11:51

@AndreOF:
Das ist ein guter Tip. Nimmt das Freeware-Tool denn .m2v und .mpa- dateien? Wenn ich das mit DVR-Studio Pro gar nicht mehr hinbekomme, werd' ich wohl wieder auf viele Einzelprogramme zurückgehen müssen. Wäre aber schade, denn das ist ja gerade das geniale an DVR-Studio, dass man vom TS bis zur DVD nur ein Programm braucht. Da gibt es meiner Erfahrung nach auch kein anderes (jedenfalls nicht, wenn man auch noch mehrere Tonspuren haben will). Da ich praktisch nur von Premiere aufnehme, brauche ich fast immer drei Tonspuren.

@rollofi:
Über NERO kann man sicher streiten, aber es ist nun mal das am weitesten verbreitete Brennprogramm und ich habe damit bisher auch nie Probleme gehabt. Brenne damit auch meine selbst gedrehten Filme auf DVD und das ging bisher immer.
Außerdem nochmal: Mein Problem hat überhaupt nix mit dem Brennvorgang zu tun: Schon die Dateien, die DVR-Studio Pro in den VIDEO_TS- Ordner tut, um daraus dann was zu brennen, sind fehlerhaft. Das Problem liegt einzig an DVR-Studio bzw. an dessen Unverträglichkeit mit irgendwas anderem auf meinem PC (Hardware oder Software), aber der Brenner kann's nicht sein.

Gruß und danke für die rege Diskussion soweit (auch wenn's bisher leider noch nicht die Lösung gebracht hat)...
Thomas
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 13.01.2007, 16:28

Hallo hato2,

ich kann Deine Enttäuschung verstehen. Aber wenn wirklich jede DVD mit maximaler Geschwindigkeit gebrannt wird, liegt wieder mal ein "verbogenes" APSI Interface vor. Wir können nicht mehr als Windows sagen, mach es mit der Geschwindigkeit x und uns darauf verlassen, daß es gemacht wird.

Warum das Brennen der Mappe Video_TS mit Nero schon nicht geht ist nicht nachvollziehbar, es sei denn Nero analysiert erst den Inhalt. Liegt da nämlich ein nicht DVB konformer Film vor, so weigert es sich den zu brennen.
Diese Software konfiguriert nicht nur an dem ASPI Interface von Windows herum, sondern kommt dann anschließend nicht mal mit allen Formaten klar. Und dann soll man nocht ruhig bleiben! :evil:

Anscheinend verramscht Nero seine Lizenzen zusammen mit den Brennern. Hauptsache für die ist erst mal auf so viele PCs zu kommen, wie nur möglich.
Wenn dann jeder Nero hat, können Sie diktieren, was andere machen sollen.
Feine Geschäftspraktik. :roll:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
AndreOF
Erst-Poster
Beiträge: 657
Registriert: 03.10.2005, 07:37

Beitrag von AndreOF » 13.01.2007, 17:07

Hallo,

bin auch Premiere User :D

Gui for DVD Author kann prima mit Mpeg-ES Dateien umgehen, ich habe Gui schon lange auf dem PC, schon bevor DVR Studio Pro Menüs konnte.

Aber ich würde gerne noch einmal was testen.

Ich lade gerade eine Test-DVD Struktur hoch, diese ist ca. 10 Minuten nach meinem Posting oben, versuch doch bitte mal diese DVD Struktur direkt von der Festplatte abzuspielen und dann bitte auch mal mit Nero auf DVD Video brennen (mit RW).

Mal sehen, ob diese DVD bei dir läuft.

http://www.andreberan.de/test.zip
(35 MB)

cu
Andre
Infos rund um DVR Studio (Pro), Topfield, Altair und Studio 8/9/9Plus unter http://www.andreberan.de/
Otto2
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2007, 23:12

Beitrag von Otto2 » 13.01.2007, 18:17

Ralf hat geschrieben: ...Wir sind schon dabei eine neue Version zu erstellen, die es ermöglicht auch das Interface von Nero zu verwenden...
Bitte aber dann unbedingt auch die Funktion vorsehen: <DVD-Inhalt nach dem Brennen vergleichen>.

Otto
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 13.01.2007, 18:57

Hallo Otto2,

das wird nicht gehen, denn die DVD muss erst ausgeworfen und danach wieder eingeschoben werden.
Mein PC macht das von alleine. Nach dem Brennen fährt die Lade heraus, herein und der Vergleich läuft in Nero.

Wie machst Du so was bei einem Laptop? :shock:
2. Problem: Wenn Du eine Video DVD in den PC einlegst und das Laufwerk schließt, öffnet Windows automatisch einen zugeordneten Player und der blockiert den Brenner.

Du siehst mit den Brennern ist es so ein Ding, kaum legt man da was ein lauert immer irgendwo ein Programm und greift zu.

Somit ist, egal was wir machen, immer Ärger vorprogrammiert und deshalb lassen wir es gleich. :wink:

Bauen wir es ein und es geht bei 80% der Kunden, rennen und dennoch 20% das Forum ein.
Nimm doch das Brennproblem. Es befinden sich meht als 125.000 Versionen irgendow bei Usern. Es scheint also zu gehen. Dennoch schreibe ich mir an dem sch... :x Brennerproblem die Finger wund.

Sorry, und da brauche ich nicht noch eine Baustelle...
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
hato2
Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2007, 23:56

Beitrag von hato2 » 13.01.2007, 20:07

Hallo, Ralf!
Danke für die Antwort, aber wie schon öfters gesagt hat mein Problem überhaupt nix mit dem Brennen zu tun. Wenn ich von VIDEO_TS spreche, meine ich immer den Ordner auf der Festplatte, den DVR- Studio erzeugt (und das geschieht ja bevor irgendein Brenninterface angesprochen wird) und schon da ist die Navigation falsch. Klar dass dann auch eine DVD falsch wird, die von diesem Ordner gebrannt wird. Das Brennen selbst funktioniert bei mir einwandfrei, sowohl mit Nero als auch mit DVR- Studio: Es kommt exakt das auf die DVD, das im Ordner VIDEO_TS steht, und nur das soll ja das Brennprogramm machen. Der Fehler entsteht in dem Moment, wo DVR- Studio die VOBs und andere Dateien erzeugt und in den temporären VIDEO_TS Ordner auf der Festplatte schreibt.

Gruß
Thomas
Gesperrt

Zurück zu „DVR-Studio Pro“