1.66 -> kein Ton

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Sepp
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2007, 23:10

1.66 -> kein Ton

Beitrag von Sepp » 02.08.2007, 11:21

Hallo,
mit meinem Kathrein UFS 821 und bis DVR-Studio Pro Version 1.57 lief das Brennen von DVDs ohne Probleme.
Danach - ich glaube, seit 1.62, aber auf jeden Fall jetzt mit 1.66 habe ich keinen Ton auf einer gebrannten DVD. Das Bild ist in Ordnung und beim Brennen kommt auch keine Fehlermeldung. Ein Umstellen auf Nero-Modus hat nichts gebracht.

Im Logfile steht u.a. folgende Fehlermeldung:
\ CPlusFunctionMgr::FnDemultiplex
File: D:\filme\Bayerisches FS_C_Scampolo_Ch11 6366.ts
\ CDVRStudioApp::CreateSubDirs
/
\ CMpegTsDemux::Init
/
Demultiplexing recording to separate MPEG ES:
Detected TS packet sequence error @0x00000000 00000234, 9:32:02,061
Detected TS packet sequence error @0x00000000 000002F0, 9:32:02,061

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank
Sepp
AndreOF
Erst-Poster
Beiträge: 657
Registriert: 03.10.2005, 07:37

Beitrag von AndreOF » 02.08.2007, 11:39

Hallo,

versuche bitte mal die Aufnahme in eine Mpeg-ES Datei zu demuxen und schau dann, ob in dieser mpa oder mp2 Audiodatei Ton vorhanden ist.

Kannst du die Aufnahme mit dem VLC Player auf dem PC abspielen und hast du dann da einen Ton?

Diese Fehlermeldung aus dem Log-File deutet auf einen Fehler in der Datei hin, kann Probleme machen, muß aber nicht sichtbar sein. In meinen Aufnahmen sind leider öfters kurze Fehler, da ich in der Einflugschneise wohne und wenn ein Flieger unglücklich fliegt, dann hängt es 0,5 Sekunden. Damit hat DVR Studio bisher aber nie Probleme gehabt.

cu
Andre
Infos rund um DVR Studio (Pro), Topfield, Altair und Studio 8/9/9Plus unter http://www.andreberan.de/
Sepp
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2007, 23:10

Beitrag von Sepp » 02.08.2007, 12:04

Hallo Andre,

ich bekomme drei mp2-Dateien. Zwei davon enthalten Ton, eine hat 0 Byte. Wenn ich die m2v-Datei auf den PC abspiele, habe ich Bild, aber keinen Ton.

Wenn der angegebene Ausschnitt aus der Logdatei unkritisch ist, hilft dann das weiter?
Found invalid audio frame @ PTS 1:38:41,713
MPG Audio PID: 00CA, PTS: 1h38:26,675
Too many missing sound frame(s) detected! 1776ms
Dropping corresponding GOP
MPG Audio PID: 00CB, PTS: 1h38:26,818
Too many missing sound frame(s) detected! 1800ms
Dropping corresponding GOP
Already Dropped GOPs! 1920ms
Video PID: 00C9, PTS: 1h38:27,360
Dropped GOPs! 0ms
Removing useless B-Frames! 80ms
Dropped Audio Frames: 384ms

Viele Grüße
Sepp
AndreOF
Erst-Poster
Beiträge: 657
Registriert: 03.10.2005, 07:37

Beitrag von AndreOF » 02.08.2007, 12:27

Hallo,

es scheint, als hätte eine Spur ein echtes Problem. Wenn zwei Spuren funktionieren, dann bringt die dritte Spur den DVD Assistenten durcheinander. Mal sehen ob wir die fehlerhafte Spur feststellen können.

Was sagt DVR Studio genau zu den Audiospuren links oben im Infofenster, wenn du die Datei geladen hast.

Vielleicht ist eine Spur vom Format her anders.

Du könntest jetzt natürlich mal versuchen eine DVD nur mit der ersten Audiospur zu erstellen (RW nutzen oder ohne Brennen arbeiten und von der Festplatte abspielen) und schauen, ob das funktionert. Wenn das nicht geht, bitte mal mit der 2. und 3. Spur jeweils alleine versuchen. Ich bin mir fast sicher das die DVD funktioniert, wenn diese fehlerhafte Audiospur nicht genutzt wird.

Noch eine Idee, du hast die schon erstellte DVD mit allen 3. Audiospuren erstellt, oder? Schaltet doch mal am DVD Player auf eine andere Spur um, es sollten 3 Spuren vorhanden sein.

cu
Andre
Infos rund um DVR Studio (Pro), Topfield, Altair und Studio 8/9/9Plus unter http://www.andreberan.de/
Sepp
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2007, 23:10

Beitrag von Sepp » 02.08.2007, 13:52

Hallo,

Dateigrösse: 3333MB
Bitrate: 3.9MBit/s
Auflösung: 720x576
Seitenverh.: 4:3
Tonspuren:
MPEG2 js (std, 128kBit/s)
MPEG2 st (deu, 192kBit/s)
MPEG2 js (std, 128kBit/s)

Wenn ich auf die Festplatte "brenne" und nur die erste Spur nehme, habe ich keinen Ton. Bei der zweiten habe ich einen, die dritte habe ich jetzt (noch) nicht ausprobiert.

Bin gerade nicht zu Hause, deshalb kann ich das mit den DVD-Player nicht nachstellen.

Mich wundert, dass dieses Problem jetzt aber immer kommt, nicht nur bei diesem einen Film.

Viele Grüße
Sepp
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 02.08.2007, 15:43

Ich glaube eher, dass es sich um ein zufälliges Zusammentreffen von Umständen handelt:
1. wir machen ein Update auf die 1.6x?
2. Das Bayerische Fernsehen ändert das Format seiner Tonspuren?

Im Ernst: kann es sein. dass nur Aufnahmen vom BF betroffen sind? Ich vermute mal, dass wenn du nur die 2. Tonspur verwendest (die mit der besten Qualität), dass es zu keinem Problem kommt.
Die Frage ist: was ist in den 2 anderen Tonspuren enthalten? Nichts? Denn scheinbar fangen viele Sender nur an Tonspuren auf Vorrat zu senden, ohne sie mit echtem Inhalt zu versehen. Diesen Fall muss ich jetzt genauer untersuchen.
Ambermoon
Beiträge: 410
Registriert: 06.10.2005, 22:45

Beitrag von Ambermoon » 02.08.2007, 22:10

Wenn die erste und die dritte Tonspur identisch sein sollten (die Daten lassen es vermuten), klammere doch einfach mal die dritte, also die zweite als "MPEG2 js (std, 128kBit/s)" aufgeführte Tonspur beim Demuxvorgang aus.
Sepp
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2007, 23:10

Beitrag von Sepp » 03.08.2007, 08:26

Ich habe jetzt nochmal die DVD ausprobiert, bei der das Phänomen zum ersten Mal aufgetreten ist. Da gibt es dann eine Spur "Deutsch (DD)" und zwei Spuren "Deutsch (MPEG)". "Deutsch (DD)" funktioniert nicht (die wählt der DVD-Player aber leider standardmäßig aus), die anderen beiden funktionieren.

Ich muss am Wochenende dann mal bei den sich mittlerweile auf der Festplatte angestauten Filmen ausprobieren, ob immer die MPEG-Spur funktioniert. Nichtsdestotrotz wäre es natürlich angenehm, wenn das wieder automatisch funktionieren würde.

PS: Das tritt übrigens bei allen Filmen auf, die ich seit der Version 1.66 brennen wollte, nicht nur beim BR. Auch ein Film des ZDF und von Super RTL weisen das Phänomen auf. Filme von weiteren Sendern habe ich jetzt noch nicht ausprobiert.
mb2
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2006, 04:07

Beitrag von mb2 » 03.08.2007, 17:59

Hallo,

ich schalte mich mal hier ein, da ich auch seit ich die 1.6x Versionen einsetze ein seltsames Ton"problem" feststelle. Allerdings mit Premiere.

z.B. habe ich den Film Roxanne aufgenommen. Dieser hat komischerweise die Tonspuren Deutsch/Englisch vertauscht. Also Tonspur 1 ist Englisch und Tonspur 2 ist Deutsch.

Der nächste Witz ist aber - leider nicht reproduzierbar - mal findet DVR zwei Tonspuren und manchmal nur eine - und wir reden hier von der selben Datei :) die nur neu geladen wird. Derzeit erkennt er wieder nur eine. Ich hatte aber auch schon zwei und die war englisch/deutsch. Die habe ich dann gebrannt, bzw. mir Nero Digital in eine zweisprachige MP4 Datei gewandelt. Da sind definitiv zwei Sprachen drin, aber DVR behauptet felsenfest es ist nur Deutsch vorhanden.

Klingt komisch - ist aber so :)

Außerdem erlebe ich bei Premiere in letzter Zeit auch so seltsame Tonspuren wie Azerbaijani.

Gruß
Markus
AndreOF
Erst-Poster
Beiträge: 657
Registriert: 03.10.2005, 07:37

Beitrag von AndreOF » 03.08.2007, 19:27

Hallo,

ich habe auch Premiere und damit überhaupt keine Probleme.

Bei mir funktionieren alle Tonspuren, mit jeder DVD ohne Probleme.

mp2: Die Sprache der Tonspur kann Premiere senden wie die Jungs und Mädels es möchten, du kannst auch Türkisch als Sprache schreiben und dennoch ist es Deutsch oder Englisch. Völlig frei wählbar, vielleicht muß der Praktikant wieder Programme ausstrahlen, jetzt wo die wieder die Bundesliga senden dürfen :-)

Hattest du die Datei auf dem Receiver geschnitten? Was passiert, wenn du die Receiver Aufnahme mit dem VLC Player abspielst, hast du dann beide Spuren?

cu
Andre
Infos rund um DVR Studio (Pro), Topfield, Altair und Studio 8/9/9Plus unter http://www.andreberan.de/
mb2
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2006, 04:07

Beitrag von mb2 » 03.08.2007, 22:10

Hallo,

die Datei habe ich noch hier. Sie enthält beide Tonspuren und die lassen sich auch abspielen in der Topfield Datei.

DVR meldet aber derzeit immer nur eine Tonspur.

Schon witzig oder?

Und daß man Sprachen senden kann wie man will ist mir schon klar, nur taucht das eben jetzt erst auf. Kann Zufall sein oder es hat doch was damit zu tun...

Gruß
Markus

PS: VLC spielt beide Tonspuren, Showtime von Nero spielt nur Deutsch, WMP kann gar nichts damit anfangen, Mplayer spielt es auch, aber eigenwillig.

Der hat mich auch auf die Idee gebracht wo der Fehler liegen könnte...

Ich habe den Film mit 2-3 Minuten Vorlauf aufgenommen. (übrigens ich schneide so gut wie nie am Topfield). In dem Werbeblock vor dem Film gibt es logischerweise nur die deutsche Tonspur. Wenn der Film aber beginnt, dann kommt die zweite Tonspur dazu.

Der Player bietet mir nur 1 Spur am Anfang und später dann zwei Spuren.

Könnte das das Problem von DVR sein, daß er nicht alle Tonspuren erkennt?
---

DVR-Studio Pro 1.66 + Compress
Topfield 6000 PVR
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 03.08.2007, 22:42

Normalerweise schaltete Premiere die anderen Tonspuren bisher nie ab... Das ist schon eine neue Situation. Vorläufig könnte es helfen den Cursor vor Aufruf des DVD-Assistenten irgendwo in die Mitte zu setzen. Oder den Vorspann zu markieren und mittels "Bearbeitet Kopieren" zu entfernen.
mb2
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2006, 04:07

Beitrag von mb2 » 04.08.2007, 11:13

Hallo,

Tatsache... Nach 49 Sekunden sieht DVR auch die zweite Tonspur und die steht dann auch im Assistenten zur Verfügung.

Nur noch eine Frage: Ist es normal, daß Tonspur 1 Englisch ist und Tonspur 2 Deutsch?

Ich hatte es seit ich DVR und Topfield und Premiere habe noch NIE in dieser Reihenfolge. Deutsch war IMMER die erste Tonspur.
---

DVR-Studio Pro 1.66 + Compress
Topfield 6000 PVR
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 04.08.2007, 16:15

Hallo mb2,

könnte es sein, daß Du versehendlich die Reihenfolge im DVD Assistenten (mit Drag&Drop) mit der Maus verschoben hast?
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
mb2
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2006, 04:07

Beitrag von mb2 » 04.08.2007, 16:22

Hallo,

ich sehe im Fenster links oben die Sprachangaben auch

1. MPEG2st (std, 192kBit/s)
2. MPEG2st (deu, 192kBit/s)

Die Sprache ist also "falschrum" in der Datei - wohl Premiere gesendet worden.

Andere Dateien, haben IMMER die deutsche Sprache an Position 1 und dann die englische, manchmal auch die AC3 Version etc.

Da mein Vorredner, ja Tonspuren hatte wo gar kein Ton drinnen ist und die deutsche Spur auf Audiospur 2 liegt, dachte ich eben, da könnte auch mein "Problem" etwas mit zu tun haben.

GRuß
Markus
---

DVR-Studio Pro 1.66 + Compress
Topfield 6000 PVR
Gesperrt

Zurück zu „DVR-Studio Pro“