Anzeige auf dem Fernseher direkt nach dem Demuxxen

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
Stephan
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2005, 15:34

Anzeige auf dem Fernseher direkt nach dem Demuxxen

Beitrag von Stephan » 26.11.2005, 15:51

Hallo !

Vielleicht ein bischen offtopic, aber es haben bestimmt einige das gleiche Problem : Direkt nach dem demuxxen existieren ja 2 oder 3 Files, z.B. *.m2v und *.ac3. Mit z.B. TMPGEnc DVD Author lässt sich damit prima eine DVD erstellen.

Da es ja mittlerweile die ersten DVD-Player gibt, die mit einem USB-Anschluss ausgestattet sind und somit direkt den Anschluss einer externen Festplatte gestatten, wäre es somit ja eigentlich ein leichtes, den Film direkt nach dem demuxxen von der Platte zu sehen.

Dabei dürfte das gleiche Problem vorhanden sein, wie wenn ich die von DVD-Studio pro erzeugten Files direkt auf eine DVD brenne: Der DVD-Player spielt das ohne Probleme ab, allerdings ohne Ton, da er ja nicht weiß, welche Ton-Datei (ac3, mp2, etc.) er verwenden soll.....

Lange Frage, kurzer Sinn: Hat das Problem schon einer gelöst ?
Gibt´s z.B. ein Programm, das aus den beiden Dateien eine Datei macht, mit der der DVD-Player umgehen kann ? Oder geht es evtl. noch leichter ?

Vielen Dank im voraus, Stephan
JSteam
Beiträge: 19
Registriert: 09.10.2005, 11:29

Beitrag von JSteam » 26.11.2005, 17:33

Das "Problem" ist schon etwas länger gelöst :wink:
Um aus Elementarstreams (deine demuxten Dateien) wieder einen Programstream (z.B. Mpg) zu machen, nimmt man ein Programm das muxen kann. Zum Beispiel die MPEG Tools von TMPGEnc.

Andererseits, warum erzeugst du nicht gleich ein MPEG-File mit DVR-Studio ???
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 27.11.2005, 14:36

Hallo Stefan,

etwas zum Hintergrund:
Elementarstreams sind Dateien die entweder NUR Video oder NUR Audio enthalten.
Im ersten Schritt der Bearbeitung holen wir aus dem Transport Stream (TS), also das was der Receiver aufgezeichent hat, nur die Audio und Video Pakete und speichern diese in den Elamentarstreams ab. Diese Streams kann kein Player abspielen. Diese Dateien könnte man mit DVD Lab oder IfoEdit aber weiterverarbeiten.

In dem 2. Schritt muxen wir diese Dateien wieder zusammen. Dies geschieht bei DVR-Studio und DVR-Studio Pro mit "Erzeuge MPEG".
Das kann man mit einem MPEG2 Player auch abspielen. Es enthält aber nur einen Tonträger, den man zuvor auswählen muss. Eine solche MPEG2 Datei könnte man zwar zu einer DVD weiterverarbeiten, ist aber nicht sinnvoll.

Die 3. Möglichkeit gibt es nur in DVR-Studio Pro: Den DVD Assistenten. Hier werden im ersten Schritt wieder die Elementardateien erzeugt. Im 2. Schritt wird daraus eine VOB Stuktur wie bei einer echten DVD erzeugt.
Vorteil dieser Stuktur:
:arrow: Alle Tonträger sind später am Player wählbar.
:arrow: Du kannst Kapitelmarken setzen, um später im Film springen zu können
:arrow: Es können mehrere Titel auf der DVD sein
:arrow: Probleme wegen großer Dateien können nicht auftreten, da bei der VOB Struktur der Film automatisch wie bei einer Kauf DVD in 1GB Blöcke unterteilt wird.

:!: :!: :!: Wir rechnen noch im Dezember 05 mit der erste Version von DVR-Studio Pro, mit der man auch in einem Menu mehrere Filme auf einer DVD steuern kann. Das dürfte bestimmt die Sammler von Serien und Musik-Videos interessieren.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Stephan
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2005, 15:34

Beitrag von Stephan » 27.11.2005, 18:04

Danke JSteam und Ralf, genau das was ich gesucht habe !

Wie schon geschrieben, nutze ich DVR Studio pro, um die vid-Files des Humax PVR 8000 zu demuxxen. Irgendwann später mache ich dann aus Filmen, die zueinander passen (z.B. Kill Bill 1 und 2) ´ne DVD mit Menu etc.

Ab und zu jedoch will ich einfach mal aus den vorhandenen Dateien einen Film auf dem Fernseher sehen und dabei eben nicht eine DVD mit Menu etc. brennen.

Mit den MPEG Tools geht das prima - einfach die beiden Dateien auswählen, dann das fertige File entweder auf eine DVD RW brennen oder eben per USB auf einen DVD-Player überspielen...

Ralf: Auf die neue DVR-Studio pro mit den Menus freue ich mich schon jetzt !

mfg, Stephan
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“