Allgemeine Kommentare zu DVR-Studio Pro 2.0

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Revaler
Beiträge: 64
Registriert: 13.12.2006, 17:58

Beitrag von Revaler » 05.02.2008, 10:17

Kimi hat folgendes geschrieben:
Sei aber vorsichtig damit - nur Schnitte am Anfang und am Schluss! Keine in der Mitte!

-> ähm, ist das auf 2.xx bezogen oder allgemein?
Danke für die Antworten.
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 05.02.2008, 10:26

Allgemein, Details in unserer FAQ:
viewtopic.php?t=7#66
Foxy71
Beiträge: 21
Registriert: 11.04.2007, 08:56

Beitrag von Foxy71 » 05.02.2008, 10:48

[quote="Klaus.Opel]
Kimi hat geschrieben:Deshalb meine Frage, ob wir das überall gleich handhaben sollen.
ja, bitte!

Es wäre lästig, wenn man sich für jede Funktion merken muss, ob sie nur auf der aktuellen, den markierten oder alle geladenen Datei(en) wirkt.
[/quote]

Wichtig ist, das es für alle Schritte und funktionen gleich funktioniert.
Mir persönlich wäre es lieber, wenn es nur für die markierten gilt. Mit Strg+A könnte man ja ganz schnell alle markieren. Auch mit der Shift-Taste sollte das Markieren funktioniernen.

Ich stelle mir das nun so vor, dass ich mir ein Projekt pro Serie mache. Woche für Woche kommt dann eine Folge dazu. Die füge ich hinzu und bearbeite sie entsprechend. Da brauche ich die Anwendung von Funktionen auf "alte" Dateien nicht. Somit sollte nur die Ausgewählte genommen werden.

viele Grüße
Revaler
Beiträge: 64
Registriert: 13.12.2006, 17:58

Beitrag von Revaler » 05.02.2008, 11:22

Revaler hat geschrieben:Kimi hat folgendes geschrieben:
Sei aber vorsichtig damit - nur Schnitte am Anfang und am Schluss! Keine in der Mitte!

-> ähm, ist das auf 2.xx bezogen oder allgemein?
Danke für die Antworten.
Danke Kimi
meinen receive betrifft das nicht, ich s
Ananda
Beiträge: 467
Registriert: 20.12.2005, 10:49

Beitrag von Ananda » 05.02.2008, 16:51

Foxy71 hat geschrieben:[quote="Klaus.Opel]
Kimi hat geschrieben:Deshalb meine Frage, ob wir das überall gleich handhaben sollen.
ja, bitte!

Es wäre lästig, wenn man sich für jede Funktion merken muss, ob sie nur auf der aktuellen, den markierten oder alle geladenen Datei(en) wirkt.
Wichtig ist, das es für alle Schritte und funktionen gleich funktioniert.
Mir persönlich wäre es lieber, wenn es nur für die markierten gilt. Mit Strg+A könnte man ja ganz schnell alle markieren. Auch mit der Shift-Taste sollte das Markieren funktioniernen.

Ich stelle mir das nun so vor, dass ich mir ein Projekt pro Serie mache. Woche für Woche kommt dann eine Folge dazu. Die füge ich hinzu und bearbeite sie entsprechend. Da brauche ich die Anwendung von Funktionen auf "alte" Dateien nicht. Somit sollte nur die Ausgewählte genommen werden.

viele Grüße[/quote]

Im allgemeinen ist auch meine Meinung alle Funktionen Kontext - Abhängig auszuführen. Das heisst, zu jeder Zeit muss eindeutig erkennbar sein auf welche Objekte die jeweilige Funktion ausgeführt wird.
Ob dies vorher markiert werden muss oder alle Objekte in einem Kontainer gemeint sind hängt von der Art der Funktion ab....
DM8000 HD, DM800 HD, QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
ASTRA 19,2 Ost, 40'' LCD Toshiba 40ZF355D, Sony VAIO PC 3GHz P4 Duo HT, 2GB RAM mit Windows XP SP3, Apple 17" MacBook Pro
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 05.02.2008, 18:54

Ja so denke ich auch darüber. Das Thema "Kontextsensitiv" muss ich bei einigen Dingen noch implementieren, z.B. macht es keinen Sinn die Reihenfolge von Titeln zu verändern, wenn nur einer im Projekt liegt...
Nils
Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2006, 08:29

Videodarstellung

Beitrag von Nils » 05.02.2008, 21:54

In 1.75 konnte ich in der DVD-Zusammenstellung das Video-Format mit der rechten Maustaste fest auf 16:9 oder 4:3 einstellen. Das ist in 2.0 (Übersicht der Zusammenstellung) wohl nicht mehr möglich?
-Nils-
Topfield SRP-2401 CI+
DVR Studio UHD 2.04 mit DVR-Recode
bevorzugt für Klassische Musik und Ballett
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 05.02.2008, 22:02

Doch natürlich - nur eben unten in der Zeitleiste direkt über der Videospur. Darüber hat's auch die passenden Buttons. Ich weiss - da fehlen noch die gelben Infotexte dazu. Und auch bei anderen Buttons - ihr braucht mir die jetzt nicht aufzuzählen ;)...
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 05.02.2008, 22:03

Hallo Nils,

doch das geht. Es ist nun im Grundfenster:

Links unter bei "Bearbeiten" hat es eine Hand die auf einen Filmstreifen zeigt.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 05.02.2008, 22:04

Hallo Kimi,

wie immer 1 Minute schneller... :lol:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
igeltanrek
Beiträge: 30
Registriert: 08.02.2008, 19:54

Einige Anmerkungen zur Version 2.0 und evtl folgenden

Beitrag von igeltanrek » 08.02.2008, 20:04

Hallo Herr Hänlein!

Ich habe heute Ihre Software DVRStudio Pro in Ihrem Online- Shop gekauft.

Vorher habe ich schon mal ca. 14 Tage beide derzeitige Versionen als Testversion genutzt. Ich muss vorausschicken, dass ich sicherlich kein „Crack“ in diesem Metier bin und deshalb eine möglichst einfache und übersichtliche Software gesucht habe, um meine Aufnahmen von der GROBI- Box und von der PC- Karte KNC- ONE TV STATION DVB-C Plus auf DVD zu brennen.
Ich hoffe, Ihnen nicht zu nahe zu treten, wenn ich Ihnen mitteilen muss, dass aus meiner (relativ unbedarften) Sicht die alte Software doch für einen Laien deutlich einfacher und vor allem intuitiver zu bedienen war. Insbesondere der DVD- Assistent war ein sehr sinnvolles Instrument um auch Personen, die sich nicht mit dem Lesen von Handbüchern oder Online- Dokumentationen aufhalten wollen oder aus Zeitgründen auch nicht können, eine einfache und möglichst wenig fehlerträchtige Bedienung zu ermöglichen. Dadurch, dass im Assistenten in den aufeinanderfolgenden Fenstern jeweils die notwendigen Angaben/ Informationen abgefragt werden, bleiben die einzelnen Fenster sehr übersichtlich und es treten nur sehr wenige Fehlermöglichkeiten auf.
Das heißt nun nicht, dass man mit der neuen Version nicht arbeiten könnte. Selbstverständlich hat sie auch ihre positiven Seiten. Insbesondere die zusätzlichen Bilder vor und nach dem Vorschaubild erleichtern natürlich das Setzen der Schnittmarken sehr.
Im Großen und Ganzen nähert sich Ihre neue Software aber gefährlich der Unübersichtlichkeit von anderen Software- Lösungen die ja bekanntlich schon reichlich auf dem Markt sind. Die Vielzahl der Schaltflächen und Auswahlmöglichkeiten auf dem Eingangsfenster überfordern den Anfänger bzw. Anwender, die sich nicht tiefer (zeitintensiver) mit dem Programm auseinandersetzen wollen.
Es stellt sich, langfristig gesehen, sicherlich die grundsätzliche Frage, ob man eine möglichst einfache und intuitiv zu bedienende Software bereitstellen will oder eine Software mit möglichst großem Funktionsumfang die zwangsläufig unübersichtlicher werden wird.
Ein goldener Mittelweg wäre natürlich, und das wäre doch ein bedenkenswerter Vorschlag, die Software in einem von den Fensterinhalten und Schaltflächen her reduzierten „Anfängermodus“ und einem entsprechend funktionserweiterten „Fortgeschrittenenmodus“ ausführen zu können. Dies würde auch den Assistenten zumindest weitgehend ersetzen.
Es ist mir bewusst, dass in diesem späten Stadium keine so tiefgreifenden Änderungen mehr machbar sind. Ich bitte Sie jedoch, die (auch für Laien) einfache Bedienung nicht aus dem Auge zu verlieren. Entsprechend anspruchsvolle Software für Fortgeschrittene gibt es schließlich schon mehr als genug........

Mit freundlichen Grüßen,
igeltanrek
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 08.02.2008, 20:40

Vielen Dank für deine Anregungen. Wir haben natürlich versucht den Spagat aus Funktionsumfang und Einfachheit irgenwie sinnvoll zu lösen.

Eine Unterscheidung zwischen "Expertenmodus" und "Normalmodus" wäre evtl. machbar. Die Frage ist: welche Funktionen wollen wir weglassen? Mein Vorschlag wäre z.B., solche Funktionen, die auch über die Menüleiste oben erreichbar sind, nicht nochmals als Schaltflächen anzuzeigen. Auch die kleinen Vorschaubilder könnte man abschalten, dadurch würde die Software evtl. etwas übersichtlicher.

Wobei so gross ist der Unterschied nicht: bei der Version 1.75 sind es 20 Schaltflächen, bei der Version 2.0 sind es 25. Wovon 3 allerdings auf das Konto von neuen Funktionen gehen, die es in der 1.75 gar nicht gibt.

Das Schrittweise vorgehen des DVD-Assistenten haben wir versucht mit den Pfeilartigen Schaltflächen oben nachzuahmen. Zusätzlich haben wir die Anzahl der Schritte von 5 auf 3 reduziert.
Klaus.Opel
Beiträge: 223
Registriert: 09.01.2006, 20:47

Beitrag von Klaus.Opel » 08.02.2008, 21:00

Hallo Ralf,
hallo Kimi,

leider muss ich igeltanrek zumindest teilweise recht geben.

Die Übersichtlichkeit und die Bedienbarkeit haben gelitten.
  • dass man die Pfadeinstellungen extra unter Ansicht - Einstellungen aufrufen muss, ist suboptimal
  • dass häufig benötigte Funktionen auf Mini-Icons liegen, ist für Grobmotoriker wie mich störend, die Schaltflächen mit Text, wie sie in der alten Version waren, waren um Lichtjahre praktischer
Eindeutig von Vorteil ist allerdings die Möglichkeit, nicht mehr z.B. den DVD-Assistenten abbrechen zu müssen, wenn man merkt, dass man den Screenshot für das Menü vergessen hat, sondern dass man einfach zurückgehen kann.

Mein Vorschlag: Die Einträge für die Hauptschritte werden umbenannt und ergänzt zu"1. Bearbeiten", dann kommt "2. Übersicht"(eine Zusammenfassung aus Übersicht der Zusammenstellung und ein paar statistischen Angeben wie z.B. voraussichtliche Größe der Zusammenstellung und/oder der einzelnen Filme), dann "3. Menü erstellen", dann "4. Pfadeinstellungen" und zum Schluss "5. Fertigstellen".

Erfahrene Nutzer springen zwischen den Hauptschritten hin und her wie sie es brauchen, Neulinge orientieren sich an den Zahlen
(Bei menem 1600*1200 Bildschirm wäre sogar genug Platz für Schritt 1 - Schritt 2 - ... statt 1. - 2. ...)

Und so wenig ich den IE mag, die Möglichkeit die Funktions-Icons zwischen groß und klein, zwischen beschriftet und unbeschriftet umzuschalten, ist praktisch.

Klaus
Kathrein UFS-821 Firmware 1.09, DVR-Studio Pro 2 Vollversion, Windows XP Home
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 08.02.2008, 21:13

@Klaus.Opel:
dass man die Pfadeinstellungen extra unter Ansicht - Einstellungen aufrufen muss, ist suboptimal
Aus welchem Grund muss man diese Einstellungen häufig umstellen? Wir hatten im Gegenteil Klagen, dass die Pfade ständig sichtbar waren und viele Kunden meinten, sie müssten da was einstellen, wussten aber nicht was...
Falls es darum geht pro DVD unterschiedliche VIDEO_TS Verzeichnisse zu erzeugen: das habe ich heute gerade implementiert. Nun kann man per Option einschalten, dass für jedes Projekt unter dem gewählten VIDEO_TS Verzeichnis ein weiteres angelegt wird (mit dem Namen des Projektes).
Mein Vorschlag: Die Einträge für die Hauptschritte werden umbenannt und ergänzt zu"1. Bearbeiten", dann kommt "2. Übersicht"(eine Zusammenfassung aus Übersicht der Zusammenstellung und ein paar statistischen Angeben wie z.B. voraussichtliche Größe der Zusammenstellung und/oder der einzelnen Filme), dann "3. Menü erstellen", dann "4. Pfadeinstellungen" und zum Schluss "5. Fertigstellen".
An der Anzahl der Schritte wollte ich eigentlich nichts mehr ändern ;). Dein Vorschlag für 2. ist überflüssig - den hat es bereits auf der Seite "Fertigstellen" - ok die Grösse fehlt noch, das kommt noch rein.
4. Pfadeinstellungen ist meiner Meinung nach mit der neueh Option unnötig - oder übersehe ich etwas ;)?.
Mehr Seiten würden auch dazu führen, dass sie fast leer wären...
Und so wenig ich den IE mag, die Möglichkeit die Funktions-Icons zwischen groß und klein, zwischen beschriftet und unbeschriftet umzuschalten, ist praktisch.
Über so etwas hatte ich auch nachgedacht. Allerdings fehlt auf einem normalen Bildschirm einfach der Platz.

Wie bereits erwähnt denke ich über einen "Puristenmodus" nach - in diesem Zusammenhang könnte ich auch eine Option für die Texteinblendung der Buttons einbauen, sofern der Bildschirm auch genügend gross ist - auch für den "Expertenmodus".

Auch muss ich die Software noch im Modus "Grosse Schriftarten" bei 120 dpi testen und anpassen.
igeltanrek
Beiträge: 30
Registriert: 08.02.2008, 19:54

Beitrag von igeltanrek » 08.02.2008, 22:30

Hallo!

Der große Vorteil des Assistenten war eben, dass ein separates Fenster geöffnet wurde. Alle anderen Schaltflächen, Bedienelemente usw. waren sozusagen „aus den Augen, aus dem Sinn“. Dieses Fenster beschränkte sich dann nur auf die jeweils zu veranlassende Auswahl und stellte z.T. gleich noch die relativ ausführlichen, erklärenden Hilfstexte zu der zu treffenden Auswahl dar. Beispielhaft sei hier die erste Seite des Assistenten erwähnt, welche auch die geniale Möglichkeit zur „Express- DVD mit allen nötigen Informationen dazu (Dateigröße, verfügbarer Speicher) bereithielt. Diese für Anfänger elementare Funktion vermisse ich in der neuen Version leider völlig!
Auch die Notwendigkeit erst ein „Neues DVD- Projekt“ zu öffnen, nur um der DVD einen Namen zu geben, finde ich eine sehr unglückliche Lösung. Vorher lief auch alles in der von Windows gewohnten Weise (Datei öffnen, bearbeiten, brennen usw.) ab, ohne das erst ein gesondertes „Projekt“ erstellt werden musste.
Gerade die von Kimi erwähnen „pfeilartigen Schaltflächen“ tragen eher zur Unübersichtlichkeit bei, da sie sich deutlich weniger vom Umfeld absetzen. Die vorherige Gliederung war einfach wesentlich übersichtlicher, erschien großzügiger und strukturierter. Sicherlich trug dazu auch entscheidend die Größe, Beschriftung und relativ freistehende Anordnung der Schaltflächen bei. Dies lässt sich eben in einem „Assistenten“, mit seinen unterschiedlichen Fenstern, wesentlich besser realisieren. So gewinnt man zusätzlich den Raum um gleich die notwendigen Informationen in Textform in den Fenstern unterzubringen ohne erst über die Hilfslösung „Kontextsensitive Hilfe“ Hilfstexte einblenden zu müssen. Gerade Anfänger kommen damit eher schlecht zurecht.
Die Vorschaubildchen sollten allerdings auch im Anfängermodus bereitstehen. Gerade sie sind aus meiner Sicht der größte Fortschritt in der neuen Version, da sie das Schneiden doch erheblich erleichtern. Von mir aus könnten ruhig auch gerne 3 Bilder vorher/ nachher angezeigt werden........

Vielleicht wäre es ja möglich, wahlweise den altbekannten „Assistenten“ als Anfängermodus (sinnvoller Weise am besten natürlich mit „Express- DVD“) bereitzustellen? Es gibt nämlich, denke ich, nicht wenige Anwender die das Programm einfach nur zum Schneiden, (Um-)Benennen und Brennen ihrer Aufnahmen benutzen und dies auf möglichst einfache, zeitsparende Weise erledigen wollen. Wenn ich dagegen vor hätte, mich in die Materie zu vertiefen würde ich sicherlich mehrere Freeware- Programme benutzen, die das selbe umsonst erledigen. Der Anreiz überhaupt DVRStudio Pro zu kaufen liegt ja eigentlich in der einfachen „All in One“- Lösung, ohne die Notwendigkeit mit diversen Programmen und Arbeitsschritten zu hantieren.

Viele Grüße,
Henry
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“