Kein 16:9-4:3 Switch auf DVD innerhalb einer Aufnahme

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
The VIP
Beiträge: 25
Registriert: 10.11.2005, 19:02

Kein 16:9-4:3 Switch auf DVD innerhalb einer Aufnahme

Beitrag von The VIP » 07.12.2005, 19:48

Ich nochmal:
Gerade bei den englischen Sender wie BBC wird viele in 16:9 gesendet. Manchmal werden auch Filme in 4:3 übertragen (oder bei deutschen Sendern: umgekehrt). Bleiben wir beim Beispiel BBC: Vor Filmbeginn werden die Promos (Programmvorschau / Werbetrailer) noch in 16:9 übertragen. Wenn der Film startet wird z.B. auf 4:3 umgestellt.

Wenn man nun so eine Aufnahme mit 16:9 UND 4:3 hat, so muss man sich dennoch entscheiden, ob man die komplette DVD später in 4:3 oder 16:9 haben möchte.

Es ist mir nicht gelungen über den Button Einstellungen -> Einheitliches Videoformat herstellen (deaktivieren) einen Switch zwischen 16:9 und 4:3 herzustellen - so wie er bei der Live-Übertragung im TV stattfindet. Kann das sein?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 07.12.2005, 21:03

Hallo VIP,

mit der der Funktion "Einheitliches Video Format sicherstellen" kannst Du den Film beim öffnen prüfen lassen. Das Programm schaut an 20 Stellen im Film nach welches Format vorliegt und patcht das am meißten vorkommende Format für die DVD.

Solltest Du mehrere Filme auf die DVD brennen, so muß bis Version 1.05 jeder Film noch das gleiche Format und Auflösung haben. Grund dafür ist, daß alle Filme in die gleiche VOB-Datei kommen und nur einmal am Anfang das Format festelegt wird.

Wir werden aber in ein paar Tagen eine neue Version mit Kapitelmenu freigeben können. Hier bekommt JEDER Film auf der DVD nicht nur einen eigenen Startbutton, sondern auch seine eigene VOB-Datei.

Somit kann man auch verschiedene Formate auf einer DVD mischen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Otsche62
Beiträge: 51
Registriert: 21.11.2005, 17:45

Beitrag von Otsche62 » 07.12.2005, 22:00

Ralf hat geschrieben:Wir werden aber in ein paar Tagen eine neue Version mit Kapitelmenu freigeben können. Hier bekommt JEDER Film auf der DVD nicht nur einen eigenen Startbutton, sondern auch seine eigene VOB-Datei.

Somit kann man auch verschiedene Formate auf einer DVD mischen.
Hallo Ralf und Kimi,

wird die neue Version dann eine Funktion "Einheitliches Video Format innerhalb eines Films sicherstellen" haben? Es kommt doch hin und wieder vor, dass die Sendeanstalten erst während des Filmbeginns oder Sekunden später umschalten, oder dass man wegen der Vorlaufzeit bei Timerprogrammierung noch was mit anderem Format drauf hat. Oder bei Werbung z.B.

Wäre nicht schlecht - so eine Funktion - halt nur auf einen Film bezogen.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 07.12.2005, 22:43

@Otsche62,

klar, diese Funtion bleibt auf jeden Fall erhalten.

Es sei denn wir finden eine andere Möglichkeit mit der man noch sicherer das Format festlegen kann.
Für Verbesserungen sind wir doch immer zu haben... :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
The VIP
Beiträge: 25
Registriert: 10.11.2005, 19:02

Beitrag von The VIP » 07.12.2005, 23:14

Otsche62 hat geschrieben: Hallo Ralf und Kimi,

wird die neue Version dann eine Funktion "Einheitliches Video Format innerhalb eines Films sicherstellen" haben? Es kommt doch hin und wieder vor, dass die Sendeanstalten erst während des Filmbeginns oder Sekunden später umschalten, oder dass man wegen der Vorlaufzeit bei Timerprogrammierung noch was mit anderem Format drauf hat. Oder bei Werbung z.B.

Wäre nicht schlecht - so eine Funktion - halt nur auf einen Film bezogen.

Das ist natürlich jetzt so ne Sache, denn es widerspricht dem, was ich mir vorgestellt habe ;)
In aller Regel wird das Bildformatsignal sauber von den britischen Anstalten gesendet (die Formatumschaltung findet prima immer dann statt, wenn eine kurze schwarze Überblendung gezeigt wird). Das ist sehr praktisch und sehr genau. Somit brauche ich als Zuschauer mich nicht darum kümmern, was gerade gesendet wird, der Fernseher orientiert sich am gesendeten Signal der Fernsehanstalt.

Wenn ich nun eine Sendung habe die z.B. rein 16:9 ist und die durch Werbung in 4:3 unterbrochen wird, dann wäre es halt schon praktisch, wenn dann auch entsprechend zurückgeschaltet wird (klar, Werbung schneidt man in aller Regel raus, aber es muss ja nicht zwangsläufig Werbung sein).
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 08.12.2005, 10:40

@The VIP,
In aller Regel wird das Bildformatsignal sauber von den britischen Anstalten gesendet (die Formatumschaltung findet prima immer dann statt, wenn eine kurze schwarze Überblendung gezeigt wird)
Umso besser. Wenn ein einheitlichen Format vorliegt, kann unsere Prüfung auch nur das richtige Format finden. :wink:

Außerdem könntest Du das Prüfen auch unter Ansicht -> Einstellungen abschalten. 8)
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 08.12.2005, 11:35

@The VIP

jetzt hab ich erst verstanden, was du von der Funktion erwartest. Du möchtest, dass der TV in einem Werbeblock auch wieder auf 4:3 zurückschaltet?

Nochmal zum Verständnis, was die Funktion "Einheitliches Bildformat sicherstellen" macht: Sie stellt sicher, dass der ganze Film am Schluss in nur einem Format vorliegt. DVD-Player können innerhalb eines Films nicht von 16:9 auf 4:3 umschalten. Das geht nur, wenn man diese über ein Menü anspringt. Das sieht man oft bei Bonusmaterial, das in 4:3 vorliegt und beim Hauptfilm, der dann 16:9 ist.

Wenn du eine Aufnahme hast, die hauptsächlich in 4:3 gesendet wird, dann werden die 16:9 Partien auf 4:3 umgepatcht. Dies deshalb, damit der DVD-Player von Anfang an mit 4:3 gefüttert wird, weil er sonst nie von 16:9 auf 4:3 umschalten würde.

Deshalb heisst die Funktion "Einheitliches Bildformat sicherstellen". Oder hab ich den Ausdruck unglücklich gewählt?
Otsche62
Beiträge: 51
Registriert: 21.11.2005, 17:45

Beitrag von Otsche62 » 08.12.2005, 17:58

Kimi hat geschrieben:Deshalb heisst die Funktion "Einheitliches Bildformat sicherstellen". Oder hab ich den Ausdruck unglücklich gewählt?
Ich finde die Ausdrucksweise verständlich.
Mir ging es jetzt darum, dass für den Fall, dass mehrere Titel auf der DVD sind (was dann ja in Zukunft möglich ist), das Format jeweils für den einzelnen Film überprüft unf ggf. gepatcht wird, und nicht für die ganze DVD. Deshalb ändere ich meine Ausdrucksweise: "Einheitliches Video Format innerhalb jedes einzelnen Films sicherstellen".

Gruß,
Otsche62
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 08.12.2005, 18:59

@Otsche62

So wie du es wünschst, wird es sein: die Analyse des Bildformates und auch das Patchen werden pro Titel (VTS) durchgeführt. Somit kann dann jede Aufnahme ihr eigenes Seitenverhältnis und auch Audioformat haben.

Ob ich die Option umbenenne hängt davon ab, ob noch Platz im Fenster ist ;). Es kommt auf jeden Fall in die Online-Hilfe!
Otsche62
Beiträge: 51
Registriert: 21.11.2005, 17:45

Beitrag von Otsche62 » 08.12.2005, 19:21

Kimi hat geschrieben:@Otsche62

Ob ich die Option umbenenne hängt davon ab, ob noch Platz im Fenster ist ;).
Nenne sie einfach Otsche-Scan verlinkt in die Online-Hilfe, inder meine Ausdrucksweise dazu steht. :lol:

(Das passt bestimmt in das Fenster :wink: )
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 08.12.2005, 21:31

Hallo Otsche62,

wenn verlinken, dann aber gleich mit Deiner Mailadresse und zudem leiten wir alle Kundenanfragen auch noch um. :wink:

Könnte schon aber etwas stressig werden... :lol:
Kommen bestimmt so 20-30 Maills pro Tag zusammen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Otsche62
Beiträge: 51
Registriert: 21.11.2005, 17:45

Beitrag von Otsche62 » 08.12.2005, 22:14

:oops:
AndreOF
Erst-Poster
Beiträge: 657
Registriert: 03.10.2005, 07:37

Beitrag von AndreOF » 08.12.2005, 22:48

Hi,

freue mich schon auf die neuen Fachbegriffserklärungen in den PC-Zeitschriften --> der Otsche-Scan ;-)

Darf ich das so in meine Anleitung aufnehmen ?

cu
Andre
Infos rund um DVR Studio (Pro), Topfield, Altair und Studio 8/9/9Plus unter http://www.andreberan.de/
The VIP
Beiträge: 25
Registriert: 10.11.2005, 19:02

Beitrag von The VIP » 09.12.2005, 18:41

Kimi hat geschrieben:@The VIP

jetzt hab ich erst verstanden, was du von der Funktion erwartest. Du möchtest, dass der TV in einem Werbeblock auch wieder auf 4:3 zurückschaltet?
Genau - innerhalb eines Filmes beispielsweise. Das TS-File berücksichtigt diese Umstellung und gibt sie korrekt weiter. Klar, VOB ist nicht gleich TS.
Kimi hat geschrieben: Nochmal zum Verständnis, was die Funktion "Einheitliches Bildformat sicherstellen" macht: Sie stellt sicher, dass der ganze Film am Schluss in nur einem Format vorliegt. DVD-Player können innerhalb eines Films nicht von 16:9 auf 4:3 umschalten. Das geht nur, wenn man diese über ein Menü anspringt. Das sieht man oft bei Bonusmaterial, das in 4:3 vorliegt und beim Hauptfilm, der dann 16:9 ist.

Wenn du eine Aufnahme hast, die hauptsächlich in 4:3 gesendet wird, dann werden die 16:9 Partien auf 4:3 umgepatcht. Dies deshalb, damit der DVD-Player von Anfang an mit 4:3 gefüttert wird, weil er sonst nie von 16:9 auf 4:3 umschalten würde.


Ah OK, das wusste ich nicht, dass DVDs das nicht können. Da man bei DVDs das 4:3 und 16:9 Material ohnehin in verschiedene Titel (die über das Menü selektiert werden) anwählt, bedarf es dieser Funktion (Umschalten des Bildformats innerhalb einer Sendung) bisher auch keiner besonderen Beachtung. Wär halt toll wenn es gegangen wäre, aber hier scheint wohl das Format VOB Schuld zu sein, und nicht die Software DVR-Studio ;)

Kimi hat geschrieben: Deshalb heisst die Funktion "Einheitliches Bildformat sicherstellen". Oder hab ich den Ausdruck unglücklich gewählt?
Ich würd's dann fast in Richtung "Einheitliches Bildformat aller Dateien (?) sicherstellen" nennen bzw. jetzt durch die Zusatzfunktion mit den Menüs und separaten Titeln, müsste es wohl heißen:
"einheitliches Bildformat über alle vorhandenen Titel" versus "jeder Titel in eigenem, gesendeten Original-Bildformat" (also das soll keine Vorlagenbezeichnung der Buttons und Häkchen sein! ;) Soll nur ausführlich beschreiben wie das eigentlich wohl gemeint ist seintens DVR-Studio ;)
Otsche62
Beiträge: 51
Registriert: 21.11.2005, 17:45

Beitrag von Otsche62 » 09.12.2005, 19:47

Nagut, dann also der "VIP-Scan" :wink:
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“