DVR-Studio Pro 2.02 - Feedback & Vorschläge

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
AEon
Beiträge: 93
Registriert: 16.07.2006, 22:32

DVR-Studio Pro 2.02 - Feedback & Vorschläge

Beitrag von AEon » 22.04.2008, 20:59

Ein paar Dinge, die mir beim Umsteigt von DVR-Studio Pro v1.75 nach v2.02 aufgefallen sind. Vielleicht ist ja etwas Konstruktives dabei:

(Ich verwende die englische Fassung von beiden Versionen, kenne daher auch nur die englischen Namen der Menüs, etc., sorry.)
  1. View, Settings, Directories and Paths
    Die explizite Angabe aller Pfade hilft sehr.

    Copy/Paste von Pfadnamen: Ich platziere alle Pfade in ein Verzeichnis, z.B. J:\!--Satmovies--!\, da wäre es sehr hilfreich wenn man die Pfade auch von Hand editieren könnte, also echte Stringrequestor für die Pfade zu haben. Das Durchklicken bei 7 Pfaden, wenn alles ins gleiche Hauptverzeichnis soll, ist recht umständlich.

    Hauptverzeichnis: Es wäre nett wenn man ein Hauptverzeichnis angeben könnte, und alle entsprechenden Unter-Schubladennamen werden dann automatisch erzeugt. Für Leute die nicht die C:\-Platte "vollmüllen" wollen.

    Hauptverzeichnis: J:\!--Satmovies--!\
    • -> Output: J:\!--Satmovies--!\Output\
      -> VIDEO_TS: J:\!--Satmovies--!\VIDEO_TS\
      -> Compressed Files: J:\!--Satmovies--!\DVR-Compress\VIDEO_TS\
      etc.
  2. Functions, Remove Cut Areas

    Tastenabkürzung?
    Ich verwende die Funktion Remove Cut Areas sehr oft, eigentlich bei *jedem* Film. Ich mache einen "Grobschnitt" um die Dateien zu verkleinern (Plattenplatz), und lege erst dann die Cut Areas fest.
    • Bitte entweder eine Tastenabkürzung, z.B. Ctrl+R definieren.
    • Und/oder per Alt+u, r eine Menüabkürzung definieren.
    • Und/oder unter dem "Cut Areas"-Kasten, rechts neben den Icons ein Remove Cut Areas-Icon hinzufügen.
  3. Scroll-Geschwindigkeit erhöhen?

    Die vier Schnittbilder, unter dem Hauptfilm-Fenster scheinen das Scrollen, (Ctrl+Cursor-Links/Rechts, oder Shift+Cursor-Links/Rechts) signifikant langsamer gemacht zu haben.

    Wäre es möglich diese "Echtzeit-Updates" der vier Bild für ca. 1-2 Sekunden auszusetzen, damit man zackig scrollen kann? Erst wenn man an der richtigen Stelle ist, würde dann wieder ein Update der Bilder geschehen.

    Alternative: Icon zum temporären Abschalten der 4 Bilder im Interface unterbringen.

    Beispiel: Zehnmal, Ctrl+Cursor-Links klicken, führt zu ca. 8 Sekunden Nachlauf. In v1.75 war das in Echtzeit.
  4. Functions, Error Scan
    Absolut lobenswert diese Funktion, endlich kann ich bei 2 Aufnahmen (z.B. einer Serienfolge) schnell prüfen welche "weniger Macken" hat.

Hoffe mit den Vorschlägen ist etwas anzufangen.
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 23.04.2008, 08:45

zu a): Bei der Angabe der Verzeichnisse gibt es glaube ich so viele Strategien, wie wir Kunden haben ;)... Ich hatte auch schon die Nachfrage, ob man nicht alle Pfade automatisch nach aufsteigenden Laufwerkbuchstaben vergeben könnte:
C:\Video (für Demux)
D:\Video (für VIDEO_TS)
E:\Video (für Compress)...

Echte Texteingaben für die Pfade möchte ich nicht mehr anbieten, das war ganz früher mal so. Es führte dazu, dass sich die Leute vertippten und dann bei uns anriefen, wenn sie es doch irgendwie geschafft hatten, es völlig zu verstellen.

Ich könnte mir allerdings überlegen, dass die Software beim verstellen eines der 3 DVD-Ausgabeverzeichnisse prüft ob die alle im gleichen Basisverzeichnis liegen. Falls ja würde die Software nachfragen, ob die anderen Verzeichnisse auch dort hingelegt werden sollen.

zu b): Ich dachte das wären schon Alt+U,S? Ja gerade ausgetestet, es ist Alt+U,S.
Einen Button wird es definitiv nicht mehr geben, weil die Funktion viel zu oft unnötig und falsch benutzt wurde. Deshalb haben wir sie dort "versteckt".

Zu c): solange man eine Taste nicht loslässt, also draufbleibt, werden die Bilder erst ca. 0.5 Sekunden nach dem loslassen aktuallisiert. Auch beim ziehen des Schiebers mit der Maus. Einen Nachlauf hab ich aber auch bei Ctrl+Cursor nicht, liegt aber wohl am PC... Ich werde aber mal schauen, ob eine solche Lösung auch für Ctrl+Cursor realisieren kann.
Ananda
Beiträge: 467
Registriert: 20.12.2005, 10:49

Beitrag von Ananda » 23.04.2008, 10:00

Hallo,

zu dem Thema Pfade :
- Da ja die Batch Funktion für DVD-Erzeugung von meheren Projekten kommt, wären die DVD Pfade z.B. so besser untegebracht :

Beispiel :

VIDEO_TS Verz. = D:\Filme\DVDs\ (und nicht D:\Filme\DVDs\VIDEO_TS)
Kompress Verz. = E:\Filme\Compress\ (und nicht E:\Filme\Compress\VIDEO_TS) etc.

Das funkte bisher bei einzelnen Filmen, aber wenn mehere Projekte bearbeitet werden ...

Ich speichere ausserdem die Registrykeys für Compres & DVR Studio Pro ab um nach einer Neuinstallion alle Settings wiederherzustellen, so vergess ich nichts ... ;-)
DM8000 HD, DM800 HD, QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
ASTRA 19,2 Ost, 40'' LCD Toshiba 40ZF355D, Sony VAIO PC 3GHz P4 Duo HT, 2GB RAM mit Windows XP SP3, Apple 17" MacBook Pro
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 23.04.2008, 10:49

Bei der Batch-Funktion wird es im Resultat nun wohl in deinem Beispiel so sein:

Video_TS:
D:\Filme\DVDs\DVD <Projektname>\VIDEO_TS
Compress:
E:\Filme\Compress\DVD <Projektname>\VIDEO_TS

Das vorangestellte "DVD" soll die erzeugten Verzeichnisse gruppieren und verhindern, dass einer sein DVD-Projekt "VIDEO_TS" benannt hat, dann auf die Nase fällt (kam schon vor - echt!).

In den Einstellungen ausgewählt wird weiterhin folgendermassen:

Video_TS:
D:\Filme\DVDs\VIDEO_TS
Compress:
E:\Filme\Compress\VIDEO_TS

Je nachdem, wie man die Option "Separate VIDEO_TS" eingestellt hat, führt das natürlich zu Inkonsistenzen, da der ausgwählte Pfad gar nicht verwendet wird. Da aber sicher über 90% der Kunden weder die Batchfunktion, noch die genannte Option verwenden, nehmen wir das mal so in kauf.


Immer noch nicht schlüssig bin ich darüber, sie DVR-Compress im Projektstapel gehandhabt werden soll. Ich bin inzwischen fast davon überzeugt, es entweder ganz auszuschalten oder die Einstellung Projekt-spezifisch zu speichern.

Insgesamt entwickelt sich die Projekt-Stapelverarbeitung zu einem echten "Biest" mit vielen Stolperfallen sowohl für den Benutzer, als auch für die Software.

So muss ich nun z.B. die geschätzte Grösse einer DVD vorher schon in die Projektdatei speichern, damit ich vor einer Stapelverarbeitung feststellen kann, ob alles auf die PC-Festplatten passt. Die Berechnung des notwendigen Speichers wird mit zunehmender Anzahl natürlich immer ungenauer und auch komplizierter. Kommt noch DVR-Compress ins Spiel wird's ganz kompliziert:
in dem Fall muss im Projekt gespeichert werden, dass Compress auch benutzt wurde, damit zum Brennen später das richtige Verzeichnis gewählt wird. Direkt nach der Verarbeitung muss dann auch noch das überflüssige unkomprimierte VIDEO_TS gelöscht werden. Somit wird die Berechnung des temporär notwendigen Speicherplatzes noch komplizierter, da er vom am Ende notwendigen massiv abweichen wird.
Im Endeffekt wird es dazu führen, dass einige fertige DVDs dann im VIDEO_TS und andere im Compress-Verzeichnis landen.

Mit dieser Funktion gilt es also noch einige Klippen zu umschiffen.
AEon
Beiträge: 93
Registriert: 16.07.2006, 22:32

Beitrag von AEon » 23.04.2008, 11:19

Kimi hat geschrieben:zu a): Bei der Angabe der Verzeichnisse gibt es glaube ich so viele Strategien, wie wir Kunden haben ;)...

Echte Texteingaben für die Pfade möchte ich nicht mehr anbieten, das war ganz früher mal so. Es führte dazu, dass sich die Leute vertippten und dann bei uns anriefen, wenn sie es doch irgendwie geschafft hatten, es völlig zu verstellen.

Ich könnte mir allerdings überlegen, dass die Software beim verstellen eines der 3 DVD-Ausgabeverzeichnisse prüft ob die alle im gleichen Basisverzeichnis liegen. Falls ja würde die Software nachfragen, ob die anderen Verzeichnisse auch dort hingelegt werden sollen.
Wenn ich im "Benutzermode" bin (statt Programmierer) kommen so manche Ideen, und man sieht zum Teil eben nur "die eigene Sicht". So ist mir indirekt aufgefallen bei v1.75 das die seltsamen Verzeichnisse auf C:\ wohl mit einem Multi-User System zu tun haben. Was auch Sinn macht für manche User. Oder was du erwähntest, copy/paste von Verzeichnis-Pfaden und der Ärger.

Ich fand das allerdings bei v1.75 ein wenig "irritierend" in diversen Verzeichnissen temporäre Dateien löschen zu müssen, damit mein C:\-Backup sich nicht unnötig aufbläht.

Bei v2.02 scheint das aber nun alles im Griff zu sein, d.h. keine Dateien landen in "versteckten" User-Verzeichnissen mehr.

Um es klar zu sagen: Mein Kommentar hat keinerlei Priorität, denn man stellt die Pfade ja eh nur einmal ein. Aber Dein Vorschlag wäre sicher nett.
zu b): Ich dachte das wären schon Alt+U,S? Ja gerade ausgetestet, es ist Alt+U,S.
Könntest du dann bitte bei Remove Cut Areas (im Menü) einen Unterstrich einbauen, damit es klar ist das es diese Abkürzung gibt:
  • Remove Cut Area_s
Kann es sein das dieser "_" nur bei der englischen Version fehlt?

Außer bei "_Error Scan" scheint keine der Menüpunkte im "Functions"-Menü einen Unterstrich zu haben.
Einen Button wird es definitiv nicht mehr geben, weil die Funktion viel zu oft unnötig und falsch benutzt wurde. Deshalb haben wir sie dort "versteckt".
Hehe, das dachte ich mir fast :)
Zu c): solange man eine Taste nicht loslässt, also draufbleibt, werden die Bilder erst ca. 0.5 Sekunden nach dem loslassen aktualisiert. Auch beim ziehen des Schiebers mit der Maus. Einen Nachlauf hab ich aber auch bei Ctrl+Cursor nicht, liegt aber wohl am PC... Ich werde aber mal schauen, ob eine solche Lösung auch für Ctrl+Cursor realisieren kann.
Sorry, ich habe von v1.75 immer noch die Angewohnheit sehr schnell und oft z.B. Ctrl+Cursor-Link zu tippen, das unterwandert natürlich deine bereits existierende Optimierung.

Ich habe einen P4 2.54, mit ATi X800, 2 GB RAM, Win XP Pro (SP1), und mit eigentlich schnellen SATA-Platten.

Ich hatte den Punkt auch deswegen erwähnt, weil Nachlaufzeiten (Lag) eine sonst sehr guten Software, unterbewusst massiv abwerten. Wie bei Spielen mit zu wenig FPS.

Wenn sich da etwas machen lässt, wäre ich und ich denke viele andere sehr dankbar.
Ananda
Beiträge: 467
Registriert: 20.12.2005, 10:49

Beitrag von Ananda » 23.04.2008, 11:41

@Kimi,

ja kann ich mir vorstellen, das die Berechnung des notwendigen Speicherplatzes nicht einfach ist...

Das Compress - Flag dann im Projekt zu speichern ist wohl am besten.

Vielleicht im ersten Schritt erst ohne Compress testen, ob alle Abläufe gut funktionieren. Wäre schon mal ein guter Anfang.

Die Frage ist wie genau kann die Brechnung letzendlich sein, bei den Daten die nicht zum Film gehören, die im TS sind ?
DM8000 HD, DM800 HD, QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
ASTRA 19,2 Ost, 40'' LCD Toshiba 40ZF355D, Sony VAIO PC 3GHz P4 Duo HT, 2GB RAM mit Windows XP SP3, Apple 17" MacBook Pro
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 23.04.2008, 11:42

@AEon:

Wegen der Tastenkürzel werde ich nochmal schauen, ich hatte jetzt die Deutsche Version verwendet. Hab die Englische gerade nicht zur Hand. In der Englischen ist es tatsächlich Alt+U,R.
So ist mir indirekt aufgefallen bei v1.75 das die seltsamen Verzeichnisse auf C:\ wohl mit einem Multi-User System zu tun haben. Was auch Sinn macht für manche User. Oder was du erwähntest, copy/paste von Verzeichnis-Pfaden und der Ärger.

Ich fand das allerdings bei v1.75 ein wenig "irritierend" in diversen Verzeichnissen temporäre Dateien löschen zu müssen, damit mein C:\-Backup sich nicht unnötig aufbläht.
Wir hielten uns da schon seit der Version 1.60 an die Vorgaben von Microsoft, vor allem wegen Windows Vista. Auch mit Windows XP wurden diese Vorgaben bereits empfohlen - da aber fast immer mit Admin-Rechten gearbeitet wird, störte es nicht, wenn man sie ignorierte...

Jedoch lassen sich nun wirklich alle Pfade einstellen, aber für die Vorgaben müssen wir uns an die Systemrichtlinien halten:
1. Keine Dateien ins Programmverzeichnis schreiben
2. Keine eigenen Verzeichnisse ausserhalb des Benutzerprofils erzeugen
3. Arbeitsdateien in "Dokumente und Einstellungen\....\Anwendungsdaten\Haenlein"
4. Benutzerdateien in "Dokumente und Einstellungen\....\Eigene Dateien\Haenlein"
5. Schreibende Registry-Zugriffe nur ins Benutzerprofile (Current_User)
6. andere Registry-Zugriffe ausschliesslich Nur-Lesend.
Ich habe einen P4 2.54, mit ATi X800, 2 GB RAM, Win XP Pro (SP1), und mit eigentlich schnellen SATA-Platten.
Das ist heutzutage natürlich schon nicht mehr so... ;)...
Meist ist bei DVR-Studio Pro ja fast ausschliesslich die Festplattenperformance wichtig. Aber bei den Vorschaubildern macht die CPU doch so um die 50% aus.

Ich hab aber noch ein altes Centrino Notebook mit 1.6GHz, das verwende ich öfter als Testmaschine und abgesehen von deiner "Vorgehensweise" läuft DVR-Studio darauf ganz anständig - vor allem, wenn man die extrem langsame Notebook-Festplatte berücksichtigt.

Ich schaue aber mal, was ich bezüglich der Tastensteuerung noch machen kann. Jemand der nur 1x Ctrl+Links drückt erwartet natürlich, dass die Bilder sofort kommen. Jetzt könnte ich natürlich beim 2. Tastendruck innerhalb von 1 Sekunde davon ausgehen, dass man nun etwas warten könnte und ab dann die Anzeige wie z.B. beim Schieber der Zeitleiste zu verzögern. Drückt man innerhalb der gleichen Zeit wieder, würde weiter verzögert, bis dann 1 Sekunde nach dem letzten Tastendruck dann die Bilder neu angezeigt werden.

Mal schauen...
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 23.04.2008, 11:47

Ananda hat geschrieben:@Kimi,Die Frage ist wie genau kann die Brechnung letzendlich sein, bei den Daten die nicht zum Film gehören, die im TS sind ?
Das ist unterschiedlich. Je nach Sender liegt die Spanne zwischen 5 bis 15%.

Es kann allerdings auch vorkommen, dass die VOB-Dateien am Schluss grösser sind als die ursprünglichen TS-Dateien. Deshalb rechne ich intern immer mit TS-Grösse + 10%. Meistens ist es dann aber TS-Grösse - 5%.
AEon
Beiträge: 93
Registriert: 16.07.2006, 22:32

Film-Multi-Select zum setzen gemeinsamer Optionen?

Beitrag von AEon » 25.04.2008, 20:10

Um von einer TV-Serie eine DVD zu brennen, sagen wir gibt es ein "Intro", die Folgen von 01 bis 10, und "Credits" als Filme. D.h. in der DVD Titles-Liste stehen 12 Titel.
  • Scheinbar funktioniert Ctrl+a (= Select All, alles markieren) nicht so recht. Es werden zwar alle Einträge kurzzeitig orange hinterlegt, dann wird allerdings nur die erste Datei (Film) markiert.
  • Wäre es möglich beim Auswählen von mehreren Dateien auch deren Eigenschaften auf einen schlag zu ändern?

    Beispiel: Selektiere mehrere Dateien (Filme) per Ctrl+Klick oder Shift-Klick (Multi-Select) und in der Timeline of:-Leiste, klicke auf das Icon "Adds automatic Chapters"... so könnte man für die ausgesuchten Filme umstellen von 10 auf z.B. 5 Minuten.

    Beispiel 2: Wie zuvor nur "Define Audio Options"-Icon, Audio language..., alle Filme von "English???" auf "Deutsch" umstellen.

    Im Moment muss man für die 12 Filme, 24 Einstellungen mühsam umstellen.

    (Mir ist klar die Timeline of-Leiste bezieht sich nur auf den geladenen Film. Aber vielleicht könnte man durch einen Rechts-Klick auf eine der Dateien, die Eigenschaften aller selektierter Filme ändern.)
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 25.04.2008, 20:50

Nun ja - der Trick mit den automatischen Kapitelmarken würde evtl. noch funktionieren, jedoch das mit den Spracheinstellungen...
Dazu müssten alle Filme über exakt die gleichen Tonspuren in der gleichen Reihenfolge verfügen und man müsste die gewünschte Tonspur auswählen können.
Ich denke das lassen wir lieber ;)...

Die Mehrfachauswahl werde ich nochmals prüfen.
AEon
Beiträge: 93
Registriert: 16.07.2006, 22:32

Beitrag von AEon » 25.04.2008, 21:33

Ich verstehe das vermutlich nicht ganz, ich hatte naiv gedacht sowohl "English???" als auch die Auto-Sprungmarken, sind zwei ganz einfache Einträge in der jeweiligen .RECML. Genauer:
  • <mpeg selected="yes" Name="Deutsch" Path="" Size="0x00000000 00000000" Bitrate="256" PID="4102" TypeId="0" Language="5" Delay="0" Format="Stereo" Layer="Layer-I" Samplingrate="48000"/>
und
  • <Chapters AutoChapterDist="5"/>
Und auch "nur" hier müssten die Änderungen erfolgen.

Aber ich übersehe da wohl was.
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“