Sequenz vom Beginn der Aufnahme wird am Ende angezeigt

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
gero
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2009, 08:27

Sequenz vom Beginn der Aufnahme wird am Ende angezeigt

Beitrag von gero » 21.01.2009, 23:36

Meine Plattformen: Kathrein UFS 822, Windows XP Professional, DVR-Studio Pro 2.15

Bei jeder Aufnahme wird am Ende als letztes Vorschaubild der Beginn der ersten Sequenz der Aufnahme angezeigt (< 0,5 sec). Bislang war das kein Problem für mich, da das Ende meist großzügig weggeschnitten wurde und ich die Sequenz auch nie bei der resultierenden Aufnahme am Ende bemerkt habe. Daher habe ich das als unschönen Effekt der GUI ignoriert.

Jetzt habe ich einige Aufnahmen, die zeitversetzt ausgestrahlt wurden, aus zwei getrennten Dateien zweier aufeinanderfolgender Sendungen zusammensetzen wollen (keine vom Receiver gesplitteten Aufnahmen sonder tatsächlich zwei unmittelbar hintereinander programmierte Aufnahmen). In der zusammengesetzten Aufnahme ist dann diese kurze Sequenz zwischen dem Ende der ersten Datei und dem Anfang der zweiten Datei eingeblendet worden. Es läßt sich auch nicht herausschneiden. Schneide ich die Aufname der ersten Datei früher und/oder den Anfang der zweiten Aufnahme später, dann wird zwar korrekt mehr herausgeschnitten, dazwischen bleibt aber dennoch diese kurze Sequenz erhalten und wird zwischen den beiden Schnittstellen auch beim Abspielen kurz angezeigt.

Ich habe dann kurzerhand beide Einzelteile einzeln geschnitten und über "Bearbeitet kopieren" in zwei neue Einzeldateien kopiert, jedoch ohne Wirkung. Das Problem ist geblieben, auch die kurze Sequenz am Ende ist identisch geblieben. Es hat sich aber gezeigt, dass es zumindest nach dem Erzeugen der neuen TS-Datei kein GUI-Problem mehr zu sein scheint sondern tatsächlich (inzwischen?) eine physikalische Kopie des ehemaligen Anfangs der Aufnahme ist, denn der Anfang der Kopie hat sich durch Wegschneiden des alten Anfangs geändert, nicht aber die Sequenz am Ende der Aufnahme.

Das scheint daran zu liegen, dass diese Sequenz stets nur in den kleinen Vorschaubildern rechts von dem großen Vorschaubild angezeigt werden. Die Schnittmarke "End Cut" kann also nie hinter dem letzten Bild dieser Sequenz gesetzt werden. Anders als beim Schneiden am Anfang einer Aufnahme ist es ja nicht möglich, den Rest einer Aufnahme abzuschneiden. Dazu müsste ja beim Setzen einer "Start Cut"-Markierung jedes Mal der gesamte Rest als wegzuschneiden markiert werden (wäre einmal zu überlegen, ob das nicht ohnehin komfortabler wäre) und erst durch Setzen einer "End Cut"-Markierung gekürzt werden.

Anmerkung: Beim Verbinden bekomme ich stets die Mitteilung, dass auf die erste Datei nicht zugegriffen werden konnte. Die Dateien werden dann aber doch verbunden angezeigt (es wird nur noch die erste in der Zusammenstellung angezeigt und der Inhalt besteht aus beiden Aufnahmen hintereinander) und beim Erzeugen einer MPEG-Datei entsteht auch ein (bis auf diese kurze Sequenz) korrek verbundene Aufnahme.

Offenbar habe ich auch ein Problem mit der Speicherverwaltung, denn wenn ich zur Bearbeitung über Nacht viele Jobs in der Zusammenstellung habe, dann reicht es oft, den Schieber "über den linken Rand hinaus" weiter nach links zu schieben und das Programm erzeugt Bildschirmmüll, zuerst nur ein paar schwarze Streifen auf der Zeitlinie und in der Liste der Zusammenstellungen und das große Vorschaubild wird in der linken obere Fensterecke (schwarz) angezeigt. Versucht man weiterzuarbeiten, dann wird das immer schlimmer. Beendet man das Programm, kann man aber nacheinem Neustart wieder korrekt unter Erhalt aller Schnitte weiterarbeiten. Es scheint sich also nicht um ein DIVX-Problem oder ähnliches zu handeln, denn dann würde das Problem ja fortbestehen.

Diese Art von Problem habe ich bislang nie gehabt (ich habe bislang mit ProjectX gearbeitet).

Für einen ersten Beitrag im Forum ist das recht lang geraten aber ich schreibe lieber ausführlich, damit es nicht durch viele Nachfragen unübersichtlich wird.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Klaus.Opel
Beiträge: 223
Registriert: 09.01.2006, 20:47

Beitrag von Klaus.Opel » 22.01.2009, 07:40

Hi,

das Anfangsbild am Schluss gibt es auch beim UFS 821 und bei früheren Versionen von DVR-Studio pro konnte man diese Bilder auch anwählen, nur um zu sehen, dass dann plötzlich wieder Laufzeit null angezeigt wird. (Und bei dem Versuch von dort aus rückwärts zu gehen hat sich das Programm bis zu einem timeout aufgehängt, da es einfach nicht verstanden hat, dass rückwärts zu gehen dazu führen kann, dass nicht kleinere, sondern größere timestamps kommen)

Anscheinend füllt die Transfer-Software von Kathrein beim Übertragen am Filmende unter nicht ganz nachvollbaren Umständen mit Teilen des Anfangs auf und diese Teile des Anfangs haben natürlich nicht passendse Time-Stamps.

Da ich häufig Dateien längere Zeit auf dem PC archiviere, bis ich dazu komme, DVDs zu erstellen, schneide ich aus Kapazitätsgrunden häufig mit DVR-Studio pro den Vor- und den Nachspann weg, danach sind dann auch diese Fragmente am Schluss verschwunden.

Mach doch mal Folgendes:

- Kopien der Filme erstellen (mit Windows, nicht mit DVR-Studio pro)
- Kopien am ANFANG des Dateinamens umbenennen
- Am Ende die letzten 3-4 Sekunden markieren
- "Schnitte entfernen"

Da Schnitte entfernen am Ende eines Filmes superschnell geht, vermute ich, dass hier einfach geprüft wird, ob der Schnitt bis zum Schluss in Form des Frames mit dem zahlenmäßg höchsten Wert geht und dann wird einfach abgeschnitten, wobei als Nebeneffekt die fehlerhaften Teile am Schluss der Datei ebenfalls wegfallen.

Achtung - Schnitte entfernen hat die unangenehme Nebenwirkung, dass wegen der teilweise zeitversetzen Ausstrahlung von Bild und Ton u.U. im Bereich des Schnitts Ton verloren geht.

Klaus
Kathrein UFS-821 Firmware 1.09, DVR-Studio Pro 2 Vollversion, Windows XP Home
gero
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2009, 08:27

Beitrag von gero » 26.01.2009, 18:41

Hallo Klaus,
Klaus.Opel hat geschrieben:Anscheinend füllt die Transfer-Software von Kathrein beim Übertragen am Filmende unter nicht ganz nachvollbaren Umständen mit Teilen des Anfangs auf
Das klingt plausibel.
Der DVR-Manager hat soviele Bugs. Er nervt ständig mit Verbindungsverlust am Ende einer Reihe von Übertragungen, indem er einige Zeit später die Verbindung zum Receiver verliert und nicht selbst wieder aufbaut. Da der Receiver aber glaubt, noch verbunden zu sein, muss man den Receiver erst ausschalten, um wieder Verbindung zu bekommen, was sehr schwer fällt, wenn üerlappende Aufnahmen gerade laufen. :-(
Klaus.Opel hat geschrieben:Mach doch mal Folgendes:

- Kopien der Filme erstellen (mit Windows, nicht mit DVR-Studio pro)
- Kopien am ANFANG des Dateinamens umbenennen
- Am Ende die letzten 3-4 Sekunden markieren
- "Schnitte entfernen"

Da Schnitte entfernen am Ende eines Filmes superschnell geht, vermute ich, dass hier einfach geprüft wird, ob der Schnitt bis zum Schluss in Form des Frames mit dem zahlenmäßg höchsten Wert geht und dann wird einfach abgeschnitten, wobei als Nebeneffekt die fehlerhaften Teile am Schluss der Datei ebenfalls wegfallen.
Stimmt. Das hilft! Leider aber nur vordergründig, da nun mindestens eine halbe Sekunde hinten abgeschnitten werden muss, die nun zwischen den beiden Aufnahmen fehlt, so dass es einen Tonversatz gibt (wie bereits von Dir befürchtet).

Nochmals Danke für den Tipp, der geholfen hat, die Ursache zu erkennen. Leider bleibt mir das Problem erhalten.

An die Programmierer von DVD-Project:
Es scheint zwar kein Problem von DVD-Project sondern von Kathrein zu sein aber vielleicht kann man ja ohne Nebenwirkung solche - offenbar bei allen Kathrein DVR-Manager-Nutzern existierenden - Probleme lösen, wenn Sequenzen, deren Zeitstempel deutlich vor den vorangegangenen Zeitstempel liegen, von DVD-Project als Fehler merkiert würden, so dass nicht mehr als nötig abgeschnitten werden muss.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Gero
Klaus.Opel
Beiträge: 223
Registriert: 09.01.2006, 20:47

Beitrag von Klaus.Opel » 26.01.2009, 22:29

Hallo Gero,

was die Verbindungsverluste angeht - zumindest beim 821 hilft hier ein kürzeres Kabel in besserer Qualität.

Ich würde mal bei http://board.mykathrein.de/ vorbeischauen und im 822er Bereich etwas rumsuchen, vielleicht gibt es da doch den einen oder anderen Tipp.

Klaus
Kathrein UFS-821 Firmware 1.09, DVR-Studio Pro 2 Vollversion, Windows XP Home
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“