Einstellungen: Verzeichnisse und Pfade

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
gero
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2009, 08:27

Einstellungen: Verzeichnisse und Pfade

Beitrag von gero » 08.02.2009, 17:16

Ich nutze DVR-Studio Pro 2.15 auf XP Professional überwiegend zur Erzeugung von MPG-Dateien, um diese dann von meinem NAS (Festplatten-Array mit Ethernet Anschluss) auf einen Mediplayer zu streamen. Das funktioniert im Großen und Ganzen auch ganz gut.

Nun möchte ich die Daten natürlich nicht mehrfach über das Netz schieben. Die Quelldateien (.ts) übertrage ich daher vom Receiver direkt auf ein internes Laufwerk des PCs, mit dem auf die Bearbeitung mit DVR Studio Pro 2.15 erfolgt. Die MPG-Datei soll dann am Ende der Bearbeitung schließlich auf dem NAS landen, damit ich sie nicht manuell dorthin kopieren muss.

Daher habe ich in den Einsellungen den "Ausgabepfad für Transferdateien, MPEG-ES und MPEG-PS Erzeugung" auf das NAS gelegt und alle anderen Pfade (inkl. dem für die temporären Dateien) entsprechend der Grundeinstellung belassen, also auf einem internen Laufwerk.

Nun mein Problem:
DVR-Studio Pro 2.15 erzeugt bereits im Pass 1 die Zwischendateien .m2v und .mp2 auf dem NAS. Daher werden Sie im Pass 2 erneut vom NAS gelesen und dann die Ausgabedatei .mpg wieder auf das NAS geschrieben.
Eine rein interne Verarbeitung würde bei meinen SATA-2 Platten beim Datentransfer über 100 Mal schneller gehen als über das LAN, in dem nun 3x soviel Datenverkehr läuft wie eigentlich sein müsste. Außerdem werden bei diesen Datenmengen aufgrund der Kollisionsstrategie im Ethernet wohl auch mehr Kollisionen im Netz erzeugt, die den Datentransfer nochmals ganz deutlich verzögern.


Ich meine, dass meine Infrastruktur inzwischen eine Standard-Konstellation ist. NAS haben sich ja doch immer mehr verbreitet, seit der GByte-Preis bei Festplatten günstiger geworden ist als die billigsten DVD-Rohlinge. (Mein 4 TB NAS mit Gbit Ethernet hat 250 EUR gekostet, die 4 HDDs a 1 TB haben je 78 EUR gekostet.)

Mache ich etwas falsch oder ist meine Anforderung doch noch recht untypisch?

Vielleicht fehlt ja auch einfach nur ein weiterer Pfad, der den Speicherort der Zwischendateien .m2v und .mp2 gesondert ausgibt?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 09.02.2009, 09:34

Tatsächlich wird für beide Schritte der gleiche Ausgabepfad verwendet. Ich hatte mir auch schon überlegt, ob für den ersten Schritt das temporäre Verzeichnis (immer lokal) verwendet werden sollte.

Ich kann den Punkt mal aufnehmen, aber bis zur nächsten Version dauert es auf jeden Fall noch eine Weile, da wir im Moment mit Hochdruck an DVR-Studio HD arbeiten.
gero
Beiträge: 14
Registriert: 05.01.2009, 08:27

Beitrag von gero » 09.02.2009, 14:50

Kimi hat geschrieben:Tatsächlich wird für beide Schritte der gleiche Ausgabepfad verwendet. Ich hatte mir auch schon überlegt, ob für den ersten Schritt das temporäre Verzeichnis (immer lokal) verwendet werden sollte.

Ich kann den Punkt mal aufnehmen, aber bis zur nächsten Version dauert es auf jeden Fall noch eine Weile, da wir im Moment mit Hochdruck an DVR-Studio HD arbeiten.
Danke. Schön zu wissen, dass dieser Punkt auf der Roadmap steht. Bis dahin lege ich halt den Ausgabepfad lokal und kopiere halt manuell auf's NAS.

Danke für die Aufmerksamkeit.
DVR-Studio HD 3 auf Win 8
4 x Reel Multimedia Avantgarde (I und II)
Gbit LAN, 60 TB NAS Raid 6
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“