Aus TS ein TS machen (nur schneiden)

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
Whissi
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2005, 15:27

Aus TS ein TS machen (nur schneiden)

Beitrag von Whissi » 30.12.2005, 22:06

Guten Abend,

ich kam von ProjektX zu DVR-Studio.
Da ProjectX aus unerklärlichen Gründen aus heiterem Himmel oft nicht läuft (javaw.exe bei 100% Load) suchte ich einer Alternative.
Soweit bin ich mit DVR-Studio sehr zufrieden... doch frage ich mich, ob ich Aufnahmen schneiden und danach wieder auf meine Dreambox hochladen kann, um diese Aufnahme dann abzuspielen.

Sprich das TS Format darf nicht gewechselt werden...
Grüße,
Whissi
The VIP
Beiträge: 25
Registriert: 10.11.2005, 19:02

Beitrag von The VIP » 02.01.2006, 12:20

nicht schlecht, ja.
Ich hab bisher immer so "geschnitten", dass ich die Dateiübertragung über LAN vorzeitig abgebrochen hab und somit nu 95% der Datei von der DB rüberkopiert hab und später wieder auf die DB kopiert hab. Man hat allerdings keinerlei Anhaltspunkte und muss so lange hin- und herspielen bis man die Stelle genau hat wie man sie braucht.

Richtiges Schneiden ist das nicht und Werbeaufnahmen herausnehmen geht auch nicht. Nur am Ende kann man was sparen.
Whissi
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2005, 15:27

Beitrag von Whissi » 05.01.2006, 15:26

Also ist es wirklich so, dass ich kein neues TS File machen kann?
Grüße,
Whissi
AndreOF
Erst-Poster
Beiträge: 657
Registriert: 03.10.2005, 07:37

Beitrag von AndreOF » 05.01.2006, 15:35

Hallo,

da bin ich doch wieder froh, daß ich einen Topfield habe. Überspiele die Filme per USB2.0 (nicht ganz so schnell, aber ok) auf den PC, schneide dort Vor- und Nachlaufzeit und Werbung innerhalb der Datei und spiele die Datei wieder zurück auf den Topf, fertig.

Aus diesen so geschnittenen Dateien kann ich später zwar keine DVD mehr machen (Bild und Ton können auf DVD asynchron sein), aber ich habe viel Platz gespart und auf dem Topf laufen die Dateien sauber!

Wenn jemand mal mit einer rec-Datei vom Topf "üben" möchte, dann kann er sich die Datei von meinem Server ziehen http://www.andreberan.de/test.rec

cu
Andre
Infos rund um DVR Studio (Pro), Topfield, Altair und Studio 8/9/9Plus unter http://www.andreberan.de/
Whissi
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2005, 15:27

Beitrag von Whissi » 05.01.2006, 16:25

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn jemand zur Sache antworten könnte und nicht über seine Geräte reden würde *g*:

Noch einmal, ich will eine Datei von der Dreambox laden, schneiden und wieder hochladen und Mittels Dreambox abspielen. Kann ich so einen Vorgang mit DVR-Studio Pro durchführen?
Grüße,
Whissi
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 06.01.2006, 23:31

@Whissi:

nein - kannst du nicht. Transfermodule für DVR-Studio (Pro) können nur lesend auf Receiverdaten zugreifen. Du kannst die TS-Datei aber schneiden und nachher mit einer FTP-Software zurückspeichern. Es gibt für die Dreambox wohl auch Transfer-Manager Software, die so etwas kann.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 07.01.2006, 13:56

hallo Whissi,

wenn Du den gleichen Film auf der Dreambox hast, sollte das kein Problem sein, die Daten von der Werbung zu "entrümpeln".

Es gibt da ein paar Punkte die Du beachten musst:

Die Dreambox verwaltet Ihre Filme in einer recordings.epl Datei. Hier sind alle Filme auf der Festplatte eingetragen. Bitte stelle sicher, daß der "entrümpelte" Film EXAKT den gleichen Dateinamen hat, wie die Datei auf bereits auf Dreambox liegt. In dem Fall brauchst Du dich um die Recording.epl nicht zu kümmern.
Problematischer ist die Dateigröße. Je nach verwendetem Image verwaltet die DB Ihre Filme in 1,2 oder 4 GB großen Dateien. Diese Dateien haben eine spezielle Namenssyntax. Achte darauf, daß Du die beibehälst und die maximale Dateigröße Deiner Box nicht überschreitest.

Da die DB wegen der vielen Spezialimages von Kunde zu Kunde verschieden ist, kann man hier kein "Kochrezept" geben, wie es immer geht. Bitte schau ggf. mal in das Dream-Forum und stell da die Frage noch einmal. Gib aber genau an welches Image Du verwendest.

Bitte hab Verständnis, daß ich das hier nicht machen kann, denn zum einen hab ich nur das Gemini Image auf meiner Box und zum anderen fehlt mir einfach die Zeit das alles bis ins Detail zu testen.

Das ist halt der Segen und der Fluch der Dreambox. Das Ding kann alles... aber man kann auch verzweifeln, bis mal der Knoten geplatzt ist. :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“