Stapelverarbeitung von Projekten

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
porgy
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2007, 10:08

Stapelverarbeitung von Projekten

Beitrag von porgy » 16.03.2010, 23:36

Hallo Ralf, hallo Kimi,

ich hatte in einem anderen Thread in folgendem Post
viewtopic.php?p=21847#21847
schon mal kurz angedeutet, daß die Stapelverarbeitung bei mir nicht das tut, was sie eigentlich soll.

Nach einigen weiteren Versuchen glaube ich, die Ursache gefunden zu haben:

Es scheint zwingend nötig zu sein, jedes neue Projekt mit dem Befehl "neues DVD-Projekt" zu starten

Sollte ich damit recht haben, ist das sehr merkwürdig und widerspricht allem, was ich bisher im DV-Sektor kennen gelernt hatte.
Bisher bin ich in allen mir bekannten Software-Programmen davon ausgegangen und gut damit gefahren, daß beim Speichern unter neuem Namen das gespeichert wird, was sich momentan aktuell zu der Datei oder sonstigen relevanten Daten im Hauptspeicher befindet.

Das ist hier bei Projekten aber nicht der Fall.

Bei einer Serie von z.B. 6 Filmen, die auf 2 DVD's passen, bin ich pragmatisch und aus Gewohnheit folgendermaßen vorgegangen:

Projekt 1:
Laden und bearbeiten der 3 Filme, bearbeiten des Menüs und Projekt speichern unter "Projekt 1"

Projekt 2:
Herauslöschen der 3 Filme von Projekt 1.
Laden und bearbeiten der 3 Filme für Projekt 2, modifizieren des Menüs von Projekt 1 und Projekt speichern unter "Projekt 2".

Ergebnis:
Bei der Stapelverarbeitung wird nur ein Projekt bearbeitet, wobei Filme und Menü nicht zusammenpassen.


Funktionieren tut das Ganze nur, wenn das zweite Projekt mit dem Befehl "neues DVD-Projekt" gestartet wird.

Daß das so sein muß, wird wohl seine Gründe haben, die nur Kimi kennt.
Was ich aber entschieden bemängle, ist, daß diese Notwendigkeit in keinster Weise aus der Bedienungsanleitung hervorgeht!

Ralf:
Auch wenn Du Dir noch so sehr die Finger wundschreibst, im Abschnitt "Arbeit mit Projekten" muß rein, daß Projekte zwingend mit "neues DVD-Projekt" gestartet werden müssen!


Auch die selbsterstellten Menüs machen ähnliche Zicken.

Verwendet man ein früher gespeichertes Menü und ändert man z.B. nur den Text und stellt die DVD fertig, ohne das neue Menü zu speichern, hat man im Ergebnis das alte, nicht geänderte Menü. Ob das neuerdings immer so ist, kann ich nicht beschwören, ich meine aber, daß das früher nicht so war.
Also: Das geänderte Menü auf jeden Fall unter neuem Namen speichern, dann ist alles in Ordnung.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 17.03.2010, 12:47

Hallo porgy,

ein Abarbeiten von verschiedenen Projekten ist nicht möglich. Das was möglich ist, ist das Abarbeiten von verschiedenen Filmen innerhalb eines Projektes und dabei muss man auch Unterscheidungen treffen was man macht:

- Bei der DVD Erstellung kommt alles was im Stapel liegt auf eine DVD. Das Projekt ist somit die DVD.

- Bei der Abarbeitung eines Punktes unter "Funktionen" werden alle Filme im Stapel nacheinander bearbeitet, also so als würdest Du sie einzeln aufrufen.
Das Projekt beinhaltet hier eine Liste von Filmen bei denen alle das gleiche gemacht werden soll.

Das Abarbeiten von verschiedenen Projekten in einem Stapel ist nicht möglich. Man kann immer nur ein Projekt geladen haben.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
porgy
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2007, 10:08

Beitrag von porgy » 17.03.2010, 14:34

Ralf hat geschrieben:Das Abarbeiten von verschiedenen Projekten in einem Stapel ist nicht möglich. Man kann immer nur ein Projekt geladen haben.
Also Ralf, ich glaub', ich bin im falschen Film.....

Entweder bist Du heute mit dem falschen Fuß zuerst aus dem Bett gestiegen oder Du warst noch nicht ganz wach oder Du verstehst mich nicht oder ich verstehe Dich nicht....

Selbstverständlich ist Stapelverarbeitung von Projekten möglich, siehe Bedienungsanleitung unter "Arbeiten mit Projekten" und im Menü "Datei" unter "DVD-Projektstapel verarbeiten...". Und selbstverständlich kann immer nur ein Projekt aktiv geladen sein, das ist ja trivial. Und das sequentielle Laden der Projekte nacheinander macht ja eure Software automatisch beim Verarbeiten des Projektstapels.

Und das funktioniert ja auch gut, wenn man eure Konventionen, die leider nicht hinlänglich scharf nachzulesen sind, einhält.

Das Einführen von "Projekten" in Eure Software machte ja überhaupt nur Sinn, wenn eine Batch-Prozedur zum Abarbeiten von Projekten existiert. Darüber hinaus habe wenigstens ich noch keinen Nutzen der "Projekte" entdeckt.

Also, Ralf, mach Dein Produkt nicht schlechter als es ist und klaue ihm keine guten Features.

In diesem Sinne...
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 17.03.2010, 15:54

@progy:

ich glaube Ralf war noch bei DVR-Studio HD ;)... Natürlich geht das mit DVR-Studio Pro 2.x

Was deine Beobachtung angeht: im Prinzip hast du Recht, die Ursache ist folgende: bei jedem Schritt werden die Projektdateien praktisch sofort gespeichert. Das heisst, solange du nicht unter neuem Namen speicherst, wird das aktuelle Projekt geändert.

Funktionieren müsste allerdings das hier:
- du machst die ersten 3 Filme, inklusive Menü in Projekt 1
- Speichern drücken (sicher, ist sicher)
- DANN "Speichern als" Projekt 2
- Dateien entfernen, Menü ändern etc. etc.
- jetzt den DVD-Projektstapel verarbeiten.

So müsste es klappen - versuchs mal.
porgy
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2007, 10:08

Beitrag von porgy » 17.03.2010, 16:51

Ah, jetzt verstehe ich....

Alles klar!
So wie Du das schilderst, paßt das exakt zu dem, was bei mir als Ergebnis herauskam.

Ich hab Deinen Vorschlag noch nicht ausprobiert, aber das klingt alles sehr logisch und ich zweifle nicht daran, daß es so funktioniert.

Vielen Dank für den Augenöffner!
Gruß, Martin
porgy
Beiträge: 44
Registriert: 19.02.2007, 10:08

Beitrag von porgy » 18.03.2010, 18:10

Kimi hat geschrieben: Funktionieren müsste allerdings das hier:
- du machst die ersten 3 Filme, inklusive Menü in Projekt 1
- Speichern drücken (sicher, ist sicher)
- DANN "Speichern als" Projekt 2
- Dateien entfernen, Menü ändern etc. etc.
- jetzt den DVD-Projektstapel verarbeiten.

So müsste es klappen - versuchs mal.
Hi Kimi,
es klappt vorzüglich! Aber gewöhnen muß man sich schon erstmal an diesen Ablauf!

Die Methode, die Du geschildert hast, ist bei Serien, bei denen im Menü einfach nur Texte geändert werden müssen, einfach praktischer, als jede DVD mit "neues DVD-Projekt" zu starten.
Gruß, Martin
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“