Schnitt- und Kapitelmarken werden ignoriert

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
HaTi
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2010, 14:30

Schnitt- und Kapitelmarken werden ignoriert

Beitrag von HaTi » 16.06.2010, 22:03

Hallo zusammen,

ich verwende DVR-Studio Pro 2.15 als Testversion und habe folgendes Problem:

Ich habe 12 kleine Filmchen, die ich in DVR-Studio zu einer Aufnahme zusammengefasst habe. Von jedem Filmchen hab ich Vor- und Abspann per Schnittmarke "entfernt" und gleich zu Beginn eines neuen Filmchens eine Kapitelmarke gesetzt. Wenn ich das Projekt fertigstelle (egal ob auf DVD gebrannt oder als .vob-Dateien), werden genau diese Schnitt- und Kapitelmarken ignoriert, es wird das gesamte "Rohmaterial" inklusive eigentlich beschnittener Vor- und Abspanne abgespielt und ich kann auch nicht per Klick zur nächsten Kapitelmarke springen. Als Player hab ich Media Player, MPlayer und PowerDVD 8 ausprobiert, alle mit dem gleichen (Miß)Erfolg.

Jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
HaTi
MOSMarauder
Beiträge: 244
Registriert: 18.12.2009, 12:52

Beitrag von MOSMarauder » 17.06.2010, 00:20

Hast Du mal versucht erst mal die Videos "Geschnitten" auszugeben? (Per TS oder m2ts export.

Das Ergebnis dann laden zum Authoren (Kapitelmarken uws..)



CHris
HaTi
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2010, 14:30

Beitrag von HaTi » 17.06.2010, 10:23

Hallo Chris,

nein, das hab ich noch nicht versucht. Werde ich mal tun, auch wenn ich das als seeehr umständlich empfinde.

Grüße
HaTi
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 17.06.2010, 10:39

@HaTi:

es ist nicht notwendig am Anfang einer Aufnahme nach dem ersten Schnitt eine Kapitelmarke zu setzen. Das passiert intern automatisch, weil es ohne gar nicht geht. Allerdings sollte die Software verhindern, wenn manuell eine innerhalb der ersten 1 oder 2 Sekunden gesetzt wird.

Also: lass diese Kapitelmarken einfach weg, dann sollte es klappen.

Und allgemein: zusammenfassen solltest du die 12 Filme nur dann, wenn sie auch wirklich direkt hintereinander am gleichen Tag aufgenommen wurden. Ansonsten belass sie als 12 Einzelfilme und mach ein Menü mit nur 1 Eintrag und setze den Parameter "Rücksprung" auf "Aus".
HaTi
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2010, 14:30

Beitrag von HaTi » 17.06.2010, 12:22

Kimi hat geschrieben:@HaTi:

es ist nicht notwendig am Anfang einer Aufnahme nach dem ersten Schnitt eine Kapitelmarke zu setzen. Das passiert intern automatisch, weil es ohne gar nicht geht. Allerdings sollte die Software verhindern, wenn manuell eine innerhalb der ersten 1 oder 2 Sekunden gesetzt wird.

Also: lass diese Kapitelmarken einfach weg, dann sollte es klappen.
Genau das hat die Software auch getan, also eine Kapitelmarke hinter dem ersten Schnitt verhindert. Kapitelmarken hab ich erst ab dem zweiten Film gesetzt.
Kimi hat geschrieben:Und allgemein: zusammenfassen solltest du die 12 Filme nur dann, wenn sie auch wirklich direkt hintereinander am gleichen Tag aufgenommen wurden. Ansonsten belass sie als 12 Einzelfilme und mach ein Menü mit nur 1 Eintrag und setze den Parameter "Rücksprung" auf "Aus".
Hm, das leuchtet mir nicht ganz ein, mal abgesehen davon, das man wohl eher seltener 12 Filme an einem Tag aufnimmt ;). Um meinen Fall zu konkretisieren: Es handelt sich um eine Serie, von der ich alle 12 Folgen auf einer DVD haben möchte. Ich möchte aber nicht am Ende einer Folge zum Menü zurückgeleitet werden, sondern die Folgen sollen am Stück abgespielt werden. Es sei denn, ich möchte eine bestimmte Folge gezielt auswählen, dafür hab ich die Kapitelmarken gesetzt. Und weil ich nicht vor und nach jeder Folge den gleichen Vor- und Abspann sehen möchte, hab ich die Schnittmarken gesetzt, die beim Fertigstellen ja genauso konsequent ignoriert werden wie die Kapitelmarken...

Die Option mit dem Parameter "Rücksprung" sagt mir jetzt nichts, da muss ich mal suchen, wo ich die finde.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 17.06.2010, 13:02

Hallo HaTi,
Hm, das leuchtet mir nicht ganz ein, mal abgesehen davon, das man wohl eher seltener 12 Filme an einem Tag aufnimmt
Hier geht es nicht um 12 Filme in einem Stück, als vielmehr um mehrere Folgedateien der gleichen Aufnahme. Einige Receiver teilen in 1GB Blöcke oder sogar noch wesentlich kleiner, wodurch eine Aufnahme problemlos aus 12 Einzeldateien bestehen kann. Nur dazu ist die Zusammenfass-Funktion da.

Sind das Aufnahmen von verschiedenen Tagen, kann man die schon wegen der unterschiedlichen Zeitstempel nicht zusammen fassen.
Ich möchte aber nicht am Ende einer Folge zum Menü zurückgeleitet werden, sondern die Folgen sollen am Stück abgespielt werden.
genau deshalb auch im Menu Rücksprung auf NEIN stellen, denn dann geht es NICHT zum Menü zurück, sondern zum nächsten Film.

Hat zu dem auch einen Vorteil:
Startest Du mit z.B. mit dem Film 5 so kommt danach automatisch 6,7,…
Du musst so nicht immer beim Film 1 beginnen und kannst den Einstiegspunkt über das Menü wählen.
Und weil ich nicht vor und nach jeder Folge den gleichen Vor- und Abspann sehen möchte, hab ich die Schnittmarken gesetzt, die beim Fertigstellen ja genauso konsequent ignoriert werden wie die Kapitelmarken...
Wenn Du zu jedem Teil Deine Schnitte definierst und Kapitelmarken gesetzt hast, gehst Du OHNE etwas zu machen nur zum anlegen des Menüs und zum Fertigstellen. Was definiert ist fliegt automatisch raus.

Deine Kapitelmarken bleiben unsichtbar. Die kannst Du im DVD Player nur mit der Skip-Taste von Marke zu Marke anspringen.

Tipp: Drücke mal F1 und schau Dir mal die Anleitung zum Authoring an.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
HaTi
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2010, 14:30

Beitrag von HaTi » 17.06.2010, 20:19

@ Ralf

Ok, ich hab verstanden, das ich das, was ich machen wollte, mit dem Programm so nicht machen kann ;)

Nicht verstanden hab ich jedoch, was du mir hiermit sagen wolltest :?:
Ralf hat geschrieben:
Wenn Du zu jedem Teil Deine Schnitte definierst und Kapitelmarken gesetzt hast, gehst Du OHNE etwas zu machen nur zum anlegen des Menüs und zum Fertigstellen. Was definiert ist fliegt automatisch raus.

Deine Kapitelmarken bleiben unsichtbar. Die kannst Du im DVD Player nur mit der Skip-Taste von Marke zu Marke anspringen.



Ähm, sorry wenn das jetzt vielleicht eine saudoofe Frage ist, aber was ist "Authoring"?

Grüße
HaTi
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 18.06.2010, 08:03

Hallo HaTi,

damit wollte ich sagen: Bitte nicht die Werbung erst entfernen und in einem zweiten Schritt die Weiterverarbeitung zur DVD machen.

Es gibt auch Kunden die denken mit dem roten X unter der rechten Tabelle könnte man die Schnitte, also die Werbung, entfernen und wundern sich, dass anschließend alles noch da ist. Damit löscht man nur die Definition, nicht die Werbung.
Wenn Du nur alles definierst und dann die DVD erstellst, so umgeht man diesen Gedankenfehler.

Authoring ist der Programmteil für Gestalten des Menus mit allen Buttons, Text und Bildern.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
HaTi
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2010, 14:30

Beitrag von HaTi » 19.06.2010, 09:05

Hallo Ralf,

hab mich jetzt noch mal intensiv mit dem Programm, Euren Tipps (und der Bedienungsanleitung :lol:) beschäftigt und siehe da: ich bin mit den Ergebnissen super zufrieden!

Vielen Dank für Deine (Eure) Hilfe. Und auch mal an öffentlicher Stelle ein riesen Lob für den tollen Kundenservice :!:

Viele Grüße
Bettina
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 19.06.2010, 09:40

Hallo Bettina,

danke für das Lob. :D
So was lesen wir immer gerne.

Ich gebe es an das ganze Team weiter.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“