DVR Studio - Produkte und iPad / iPhone?

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
Mac81
Beiträge: 24
Registriert: 09.10.2006, 12:55

DVR Studio - Produkte und iPad / iPhone?

Beitrag von Mac81 » 25.12.2010, 18:37

Hallo zusammen,

ich habe ja eine ältere Lizenz des DVR Studios. Da das Christkind brav war und ein iPad unter dem Baum gelegt hat, würde ich gerne Videos von der Dreambox für das iPad konvertieren.

Ist dazu irgend eine Version des DVR Studios geeignet?

Danke für die Auskunft.

Gruß
Markus

PS:

Spezifikationen fürs iPad kompatible Video Formate:
Unterstützte Videoformate:

* H.264 Video, bis zu 1,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Baseline Low-Complexity Profile mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov
* H.264 Video, bis zu 768 KBit/Sek., 320 x 240 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Baseline Profile bis zu Level 1.3 mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov
* MPEG-4 Video, bis zu 2,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Simple Profile mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov
Benutzeravatar
Sascha
Programmierer
Beiträge: 363
Registriert: 01.04.2009, 20:01

Beitrag von Sascha » 28.12.2010, 10:10

Hallo Markus,

unsere Produkte können derzeit keinen direkten Export in einem iTunes Format.
Wie du schon geschrieben hast, gibt es eine Spezifikation, welche Video- und Audioeigenschaften man einzuhalten hat.

Da unsere Produkte alle keine Veränderungen an den Aufnahmen vornehmen, können diese Vorgaben nicht erreicht werden.

Bei SD Aufnahmen, könnte es sein (gerade bei der Dreambox), das es ausreichen würde diese in einem Quicktime Container zu verpacken.
Diesen Export hatten wir intern schon mal besprochen, ist aber bisher Zeitlich nie dazu gekommen. (Kann auch nicht sagen ob wir das umsetzen)
Mit freundlichen Grüßen
Sascha, Haenlein-Software
Albaron
Beiträge: 31
Registriert: 31.08.2009, 22:58

... und es geht doch :-)

Beitrag von Albaron » 07.08.2011, 20:54

Hallo Zusammen,

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber immer noch interessant.
Ich habe mich am heutigen Sonntag mal ein bisschen mit dem Thema .ts auf das iPad zu streamen beschäftigt.
Im wesentlichen habe ich 3 Ansätze gefunden, wovon ich selbst auch einen erfolgreich umsetzten konnte:

1. AirPlay
Soll wohl funktionieren, hat aber mit HD und großen Datenmengen wohl Probleme. Das kam für mich aber nicht in Frage, da ich selbst bereits TVersity und PS3 Media Server im Einsatz habe. Außerdem muss wohl auf dem Server dafür einiges konfiguriert werden, damit einen on the fly Konvertierung bei AirPlay funktioniert.

2. TVersity
Das Streamen zum iPad funktioniert nur mit der Pro Version und war mir für einen Versuch mit 39.99 $ schlichtweg zu teuer. Es gibt aber eine 30 Tage Geld zurück Garantie, falls es jemand probieren möchte.

3. BUZZ Player HD
Das ist eine iPad App, die laut der Liste des Herstellers eine Menge an Formaten abspielen kann, darunter auch .ts: .mpv, .mov, .mp4, .m4v, .3gp, .avi, .divx, .dat, .vcd, .wmv, .bin, .iso, .vob, .mkv, .rmvb, .ogg, .flv, .swf, .rm, .ts, .nsv, .ram, .vfw, .mpg, .mpeg, .m1v, .m2v, .dv3, .gp, .mqv, .ogm, .ogv, .asf, .dvr-ms, .m2t, .m2ts, .rec, .bik, .dv.
Ich hab mich erstmal für den BUZZ Player HD entschieden, zumal er mit 2.59 € auch eine günstige Lösungung darstellt. Und es hat auf Anhieb funktioniert. Über WiFi auf meinen Server zugegriffen und ich konnte alle Videos aus der Library von TVserity aufrufen. Sogar HD-Filme konnte ich streamen, auch wenn man hier etwas Vorlauf für das Streaming benötigt, oder eine bessere WiFi Connection. SD-Filme werden anstandslos mit einer guten Qualität abgespielt.

Ich hoffe, ich konnte damit dem ein oder anderen ein wenig weiterhelfen.

Bis die Tage
Beste Grüße
Albaron
piano
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2007, 00:24

Re: DVR Studio - Produkte und iPad / iPhone?

Beitrag von piano » 30.01.2012, 21:49

Hallo,
hat sich diesbezüglich mittlerweile etwas getan, d.h. gibt es nun die Möglichkeit SD-Aufnahmen in einem Format zu exportieren, welches iTunes direkt importieren kann? Natürlich ohne erneute Konverter in *.avi etc, und ohne besondere App's.

Für 60+ EUR muss das doch möglich sein...

Mit DVR Studio HD Vers. 2.21 ist es mir leider (noch) nicht gelungen, weder mit *.mpeg noch mit *.avchd Format.

Danke für einen kurzen Hinweis wie es geht.

Beste Grüße,
piano
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR Studio - Produkte und iPad / iPhone?

Beitrag von Ralf » 31.01.2012, 13:35

Hallo piano,

nein, da hat sich nichts getan und wird sich in der HD1 auch nicht tun. Als Ausgabeart hast Du nur bei SD MPEG2 und bei HD MPEG4. Das kannst Du im Geräteformat, als TS oder M2TS ausgeben lassen.
Für 60+ EUR muss das doch möglich sein...
Stell die Frage mal Angela. Die bedient sich mit 61% bereits daran. Dann gönnt sich Eppstein auch noch die Gewerbesteuer… Von dem kläglichen Rest muss dann unsere Firma leben. :roll:

Auch sind in DVR-Studio HD die Lezenzrechte von MPEG LA, die Video Codecs enthalten. Das sind auch faßt 10% der Lizenzkosten.

Wenn Du den Leistungsumfang mit dem von Freeware vergleichst, solltest Du auch das bedenken:
Die nehmen sich einfach jeden verfügbaren Decoder und wälzen die Lizenzrechte einfach auf den Endverbraucher ab.
Mal ehrlich: Kaufst Du Dir die Lizenzrechte bei MPEG LA, nur weil Du vielleicht Freeware verwendest? Ich glaube nicht.
Würden wir alle Formate in DVR-Studio HD einbauen, müssten wir nur für die Rechte gut noch mal 20% im Preis aufschlagen und hätten keinen Cent verdient. Einen Codec einzubinden ist technisch kein Problem. Das heißt das was manche Freeware kann ist nur ein Modulbaukasten, also ein bisschen Freeware-Bedienoberfläche um professioneller kommerzieller Technik.
Die große Rechteinhaber wie MPEG LA oder Dolby interessieren sich nicht für dem einzelnen Endusern. Die machen Ihr Geld mit den gewerblichen Firmen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
piano
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2007, 00:24

Re: DVR Studio - Produkte und iPad / iPhone?

Beitrag von piano » 31.01.2012, 23:19

Hallo Ralf,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich kann Deine Argumente ja gut verstehen und die Steuerlast ist wirklich erdrückend, wenn man MWSt und EKSt und Gewerbesteuer und ... zusammenzählt.

Auch ich will ganz klar sagen, dass Progamme legal zu sein haben und etwaige Lizenzabgaben dann eben auch auf den Preis umgeschlagen werden müssen. Sicherlich sehen das nicht alle so und vermutlich wollen auch nur die wenigsten hierfür bezahlen, aber diejenigen, die es schon in dieses Forum gebracht haben, haben sich ja schon einmal gegen Freeware und Raubkopie entschieden und sind daher wohl auch bereit, für "Service" zu bezahlen.

Den Service, den ich wirklich suche, ist ein Programm, mit dem ich ultimativ leicht und schnell PVR Aufnahmen schneiden kann und das Ergebnis am besten später im nächtlichen Batch-Betrieb direkt in's iTunes flutscht, so dass meine Kinder dieses dann bei den nächsten Autofahrten anschauen können. Wenn mich dieser Service Geld kostet, ist das OK. Wenn mich das aber Zeit und/oder Nerven kostet, dann ist mir der "Preis" zu hoch. Dann könnte ich ja gleich zu Freeware mit all dem gleichzeitig eingefangenen Crap zurück...

Wie wär's denn mit einem iTunes Zusatzmodul - bezahlt natürlich - damit solche wie ich das wirklich schöne DVR Studio (egal welche Version) iTunes-kompatibel nutzen können und die Pfennigfüchse sich halt irgendwie anders organisieren können?

Beste Grüße,
A.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: DVR Studio - Produkte und iPad / iPhone?

Beitrag von Ralf » 01.02.2012, 11:42

Hallo piano,

wir haben daran auch schon gedacht, es aber verworfen, denn die Lizenzrechte für Encoder und Decoder sind stark von den Stückzahlen abhängig. Würden wir so was als AddOn bringen, werden wir derartig kleine Zahlen haben, dass das den Preis sehr hoch werden lässt.
Diese professionellen Encoder sind so perfekt, dass schon eine kleine Oberfläche ausreicht, dass sie in Freeware zum Einsatz kommen können. Es ist folglich keine Kunst irgend ein gutes kostenloses Tool zusammenzuklicken und das ist dann unsere Konkurrenz.

Glaube mir ein Bierzelt kann seinen Preis und Umsatz nie wirtschaftlich kalkulieren, solange direkt daneben Freibier verteilt wird… Da kann die Bedienung und die Gläser noch so schön sein. Lieber kostenlos im Plastikbecher. :roll:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“