gelöst: Transfermodul (1.25) macht Probleme (SAMBA Problem)

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
tweety3
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2005, 16:08

gelöst: Transfermodul (1.25) macht Probleme (SAMBA Problem)

Beitrag von tweety3 » 04.10.2005, 16:15

Hallo, zusammen,

mein DVR-Studio mag keine Aufnahmen mit dem Transfermodul von der Dreambox anzeigen. Es gibt immer den Hinweis, dass die smb.conf nicht korrekt ausgefüllt ist.

Jedenfalls lasse ich dann die config ändern und reboote die Box, aber der Hinweis bleibt immer noch. Der Schreibschutz ist bei dieser Datei auch nicht vorhanden.

Ich weiß nicht recht, was in der Datei geändert werden soll. Wenn ich über mein Netzwerk auf die Dreambox zugreife, macht das keinerlei Probleme. Ich habe dann hier den vollen Zugriff auf die im Samba-Server konfigurierten Verzeichnisse.

Ich habe mal den globalen Teil nachfolgend abgebildet. Villeicht kann jemand schon sehen, woran es vielleicht liegen kann:

[global]
load printers = no
guest account = root
log file = /var/tmp/smb.log
security = share
server string = DM7000S
workgroup = Ucbk0001
netbios name = Dreambox
os level = 0
preferred master = no
local master = yes
encrypt passwords = no
domain master = no
interfaces = 192.168.0.200/255.255.255.0
name resolve order = lmhosts host bcast
character set = iso8859-1
client code page = 850
case sensitive = yes
preserve case = yes
short preserve case = yes

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
tweety
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 04.10.2005, 22:34

@tweety3

ist denn sicher, dass der SAMBA-Server der Box auch gestartet ist? Versuch mal mit dem Windows DATEI-Explorer (nicht mit dem Internet-Explorer) darauf zuzugreifen:
\\192.168.1.100 (oder wie auch immer die IP deiner Box lautet)

Dann sollten zwei Verzeichnisse angezeigt werden. In einem davon (Config glaube ich) befindet sich diese smb.conf. Wenn du sie nun öffnen und ändern kannst, dann kann das auch das Transfermodul.

Vermutlich ist aber der SAMBA-Server nicht gestartet. Welches Image verwendest du?
tweety3
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2005, 16:08

Samba läuft...

Beitrag von tweety3 » 05.10.2005, 18:17

Hi, Kimi,

der Samba läuft. Der Windows-Explorer greift auf die Verzeichnisse zu.
Auch die smb.conf ist da und kann geändert werden.

Image ist ein rudream 1.09. Liegt das vielleicht daran?

Gruß
tweety
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 05.10.2005, 20:50

Ok, das ist dann schon etwas merkwürdig. Folgende Parameter habe ich in meiner smb.conf NICHT drin:

os level = 0
preferred master = no
local master = yes
encrypt passwords = no
domain master = no
interfaces = 192.168.0.200/255.255.255.0

Keine Ahnung, was die genau bewirken. Wie heissen denn deine Shares? Sie müssen "Configuration" und "Harddisk" heissen:

[Configuration]
comment = Configuration files - take care!
path = /var
read only = no
public = yes
guest ok = yes

[Harddisk]
comment = The harddisk
path = /hdd
read only = no
public = yes
guest ok = yes
tweety3
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2005, 16:08

Beitrag von tweety3 » 08.10.2005, 22:16

Hi, Kimi,

Danke für den Tipp. D.h. Namensänderung auf englisch war richtig.

Das sollte aber das Tool bzw. die DVB-Software sauberer abtesten, damit
das Modul korrekt arbeiten kann.,

Vielen Dank nochmal.
Tweety
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 08.10.2005, 22:31

@tweety3

Das Modul könnte zwar besser erkennen, wenn die benötigten Shares nicht existieren, könnte dann aber nichts daran ändern...

Aber ich schaus mir mal an.
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“