Bild nach rechts verschoben- fast alle Sender betroffen!

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
Horst
Beiträge: 155
Registriert: 08.11.2005, 19:09

Bild nach rechts verschoben- fast alle Sender betroffen!

Beitrag von Horst » 30.01.2012, 17:13

Hallo Ralf,
in den letzten Monaten taucht immer häufiger das Problem auf; Bild ist etwas nach rechts verschoben. Davon sind nach meiner Erfahrung alle Sender aber nicht jede Sendung betroffen! Das Bild ist solange in Ordnung wie das Signal vom Receiver direkt kommt wobei es keine Rolle spielt ob über Scart oder HDMI. Aber wird es auf dem Computer mit DVR-Studio-Pro geöffnet ist die Verschiebung beim genauen hin sehen schon zu erkennen, sofern die Sendung davon betroffen ist. (Auflösung am Computer 1280x1024) Ist dir dies auch schon aufgefallen?
Es spielt im Übrigen keine Rolle mit welchem Receiver die Aufzeichnung erfolgt ist, das Verhalten ist immer gleich. (Topfield oder Technisat)
Ich führe mal ein paar Beispiele an ZDF Sendung am 22.01.12 14.00 “Ein Zwilling kommt selten allein“ Die Verschiebung beginnt genau an der Stelle wo der Film beginnt und endet genau da wo der Film endet! Anderes Beispiel vom NDR „Das große Wunschkonzert – von Hamburg nach Helgoland“ Hier wird es richtig toll; immer wenn ein Film teil eingespielt kommt es zu dieser Verschiebung.
Noch ein paar Ergänzungen Es hat auch mit der Auflösung zu tun. Wird das Signal über Scart zum Fernseher geführt ist die Verschiebung nicht da. Wird es aber über HDMI zum Fernseher geführt wird es mit 1200x 720 dargestellt und dann ist die Verschiebung da aber eben nur wenn es vorher mit DVR bearbeitet wurde. (DVD)
Das ist mit jeden Fernseher und Medien- Player so der diese Auflösung kann, nur bei 720x572 ist die Seitenverschiebung nicht vorhanden. Es betrifft aber nicht alle Sendungen! Auch bei dem Privaten tritt dies auf.
Würde dieses Problem auch bei HD-Studio auftreten wenn es zur SD- Verarbeitung genutzt würde.
Mit freundlichen Grüßen
Horst
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Bild nach rechts verschoben- fast alle Sender betroffen!

Beitrag von Ralf » 31.01.2012, 13:10

Hallo Horst,

Dein Problem wird unter Garantie von dem Player ausgelöst, mit dem Du die Filme abspielst. Es kann auch sein, dass dieser Player einen Codec eines anderen Players verwendet und mit dem nicht klar kommt.

Dass dieses Problem von unseren Programmen ausgelöst wird, ist ausgeschlossen, denn das eigentliche MPEG Paket wird nicht verändert.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Horst
Beiträge: 155
Registriert: 08.11.2005, 19:09

Re: Bild nach rechts verschoben- fast alle Sender betroffen!

Beitrag von Horst » 10.03.2012, 13:19

Hallo Ralf,
leider ist es nicht so einfach. Lies doch bitte nochmal meinen Betrag. Die Verschiebung ist ja schon beim Öffnen der Datei im Fenster von DVR-Studio Pro zu sehen da hat noch gar keine Bearbeitung stattgefunden. Es ist zwar hier nur ein Millimeter aber wenn darauf geachtet wird zu erkennen. Besonders gut an dem genannten Film an der Stelle wo der Film beginnt und endet, da ist dann wieder die volle Fensterbreite da! Die andere Frage warum sind nicht alle Sendungen davon betroffen. Auch die in dem verschoben Bereich erstellten Screenshots sind davon betroffen. Auch hier ist, wenn für das Hintergrundbild des Menüs dies Verwendet wird die Verschiebung zusehen Noch ein Anmerkung: auch spielt es keine Rolle ob es ein Computer mit WIN7 64Bit oder einer WIN XP und 32 Bit ist das Ergebnis ist das Gleiche. Und noch eine Anmerkung zur Wiedergabe der DVD am Fernseher. Da dieser Bereich (bei 46“ sind es schon gut 2cm) in tiefem Schwarz dargestellt wird und ja ganz am Rand liegt fällt er nur auf wenn man genau hinsieht.
Das hier gleich mehrere Geräte fehlerhaft arbeiten ist doch sehr unwahrscheinlich. Allerdings wird es von der Auflösung beeinflusst, wie schon beschrieben. Wenn ich den Medien_ Player über Component anschließe ist die Auflösung auf 720 x 576 und dann ist die Bilddarstellung voll- scheinbar; denkste das Bild wird nur als Ganzes breiter dargestellt so das der schwarze Streifen nicht mehr dargestellt werden kann. Dafür fehlt jetzt etwas am Bild- auch das fällt erst auf wenn man sich intensiv damit befasst. Meinen Feststellungen nach sind aktuell besonders Sendungen des ZDF und MDR aber auch NDR betroffen. Sieh dir doch mal diese Signale der genannten Sender näher an ob du da etwas feststellen kannst- etwas muss da zeitweilig anders sein und ob die eine Möglichkeit siehst durch eine Anpassung im Programm das zu kompensieren. Ich habe den Verdacht das die Sender bei machen Filme oder Einblendungen das Signal nicht ganz der Norm entsprechend senden aber der Fernseher und auch der Satelliten- Receiver kommt damit klar.
Mit freundlichen Grüßen
Horst
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Bild nach rechts verschoben- fast alle Sender betroffen!

Beitrag von Ralf » 13.03.2012, 20:39

Hallo Horst,

sorry, aber das scheinen Auswirkungen dieser Sender zu sein, die vielleicht mit der bald kommenden HD Umstellung zu tun zu haben. Tatsache ist, dass wir darauf keinen Einfluss haben und die Bildinfos so nehmen müssen wie sie kommen.
Aber auch selbst wenn es in DVR-Studio Pro ein mit der Umstellung zusammenhängendes Problem gäbe, so könnten wir es nicht mehr anpassen, denn DVR-Studio Pro wurde mit einer Entwicklungsumgebung gemacht, die so nicht mehr existiert.
Uns sind so oder so die Hände gebunden. :roll:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Horst
Beiträge: 155
Registriert: 08.11.2005, 19:09

Re: Bild nach rechts verschoben- fast alle Sender betroffen!

Beitrag von Horst » 15.03.2012, 17:08

Hallo Ralf,
die Sendung „Schlagerparade- Die Zweite“ RRB 20:15 am 11.03.12 läuft gerade. Da ich diese Sendung schon vom MDR habe weis ich dass sie von dem Problem betroffen ist. Ich versuche jetzt der Sache auf den Grund zu gehen und zeichne mit einen Topfield 5000 und einen Technisat Digi- Corder HD-S2 parallel auf. Hier nun die Ergebnisse.
Das Problem ist wie erwartet vorhanden. Es gibt aber einen neuen Aspekt der die Sache etwas klarer erscheinen lässt. Der Technisat Digi- Corder HD-S2 gibt wie der Medien- Playern über HDMI das Signal mit 1280x720 zum Fernseher und jetzt bin ich mal direkt vor das Gerät getreten um es ganz genau zu sehen und siehe da rechts und links sind schmale dunkle Balken (zirka 1cm) halb so breit wie vom Medien- Player, der verschiebt das Bild eben etwas, so das der Balken nur auf der rechten Seite ist und doppelt so breit. (aus normaler Entfernung sind diese nur bei sehr genauen hin sehen zu erkennen) Wie ich schon vermutet habe, wird das wohl mit der bevorstehenden HD Einführung bei den 3.Programmen stehen. Es sind ja nicht jede Sendung davon betroffen und manchmal auch nur Teile der Sendung; es ist also nicht ein Problem der 1280 Auflösung. Die senden offenbar den Anfang und das Ende der Zeile in diesen Fällen schwarz in der Hoffnung das die Fernseher sowieso immer breiter eingestellt sind als die tatsächliche Bildbreite ist und damit der Murks nicht zu sehen ist! Siehst du eine Möglichkeit im Programm die Bildbreite für solche Fälle etwas zu vergrößern?
Und noch etwas zum zu den Thema Auflösung und Bildbreite!
Hier mal ein paar Messwerte bezogen auf ein 46“ Bildschirm Abstand des Senderlogos vom Bildschirmrand bei 720x576 6,5cm; bei 1280x720 9cm
Ich habe zwar die HD-Studio Version noch nicht getestet aber die wird wohl hier auch erst mal nichts ändern können bezogen auf die SD- Verarbeitung. Auch am Fernseher kann ich im Service- Menü die Bildbreite nur für den Bildschirm einstellen nicht für jeden Eingang einzeln. Ich werde mich mal nach einen Player umsehen bei dem auch bei HDMI die Auflösung sich auf 720 einstellen lässt- wenn es so etwas überhaupt gibt oder ich gebe es einfach als Komponenten- Signal zum Fernseher. Der Unterschied ist so klein das er auch nur zu sehen ist wenn man unmittelbar vor den Bildschirm steht.
Das Problem ist wohl im Moment nur als Kompromiss zu lösen!
Mit freundlichen Grüßen
Horst
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Bild nach rechts verschoben- fast alle Sender betroffen!

Beitrag von Ralf » 15.03.2012, 18:13

Hallo Horst,

also wir können hier in DVR-Studio HD nichts verändern, denn die schwarzen Balken sind Teile des Bildes. Wir verarbeiten es so wie es vom Sender kommt. Helfen könnte nur eine Scaler-Funktion im TV Gerät oder ein richtiger Videoprozessor.
Wenn es Dir so massiv stört, könnte ich Dir meinen privat gekauften Scaler verkaufen. Ich brauche den nicht mehr. Schau Dir mal das Teil an:
http://www.dvdo.com/documents/DVDO/VP30 ... 062007.pdf

Bei dem Gerät kannst Du jeden Rand einzeln einstellen und der macht eine wirklich Bildverbesserung. Es spielt dabei keine Rolle ob Du einer der vier HDMI oder einen der vielen Analogeingänge verwendest.
Ich mein das hatte Ich Dir auch schon im Nachrichtensystem geschrieben, Hier nur noch mal damit auch die anderen im Forum wissen was man tun kann.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“