FTP-Transfermodul für Vantage 8000S ???

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
Ryker
Beiträge: 25
Registriert: 14.01.2006, 19:53

FTP-Transfermodul für Vantage 8000S ???

Beitrag von Ryker » 07.04.2012, 13:23

Hallo,

Mein Vater verwendet seit einiger Zeit einen Vantage 8000S zusammen mit DVR Studio Pro und holt sich derzeit die Filme über USB rüber. Das klappt auch, nur ist es über USB immer ziemlich umständlich.

Jetzt habe ich aber in der DVRStudio Receiverübersicht gesehen, dass der Vantage 8000S auch über LAN unterstützt wird. Ich habe ihm nun einen Router hingestellt, den Router mit dem Vantage und dem PC per LAN verbunden und der Zugriff auf ftp://ip.des.vantage.8000 funktioniert auch vom PC aus, um die Aufnahmen zu sehen.

Nur, wie kann ich nun vom DVR-Studio aus auf den FTP-Server vom Vantage zugreifen ???
Ein Transfer-Modul dafür habe ich nicht finden können. Nachdem aber der Vantage 8000S mit USB2/LAN und in "grün" angezeigt wird, hat warscheinlich das DVR-Studio den FTP-Zugriff schon mit im Bauch, aber ich finde es einfach nicht.

Wer kann helfen ?

Danke!

Gruß
Ryker
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: FTP-Transfermodul für Vantage 8000S ???

Beitrag von Ralf » 07.04.2012, 16:19

Hallo Ryker,

interne Festplatten halte ich bei dem 8000S als absoluten Blödsinn, denn wie Du schon erkannt hast, ist das Auslesen langsam und umständlich. Zudem macht es den Receiver sehr warm.

Ich selbst habe diesen Receiver im Einsatz und verwende nur noch externe USB Platten von 1- 1,5 TB mit eigener Stromversorgung. Du kannst 2 Platten GLEICHZEITIG betreiben und bei der Aufnahme auch bestimmen, ob die Aufnahme auf USB1 oder USB2 erfolgen soll.

Zur Bearbeitung nehme ich einfach die Platte mit zum PC. Sie wird als FAT32 Platte normal in Windows sichtbar. Alle Aufnahme liegen im Verzeichnis Record. Jede Aufnahme hat ihren eigenen Ordner. Einfach so einen Ordner mit der Maus in DVR-Studio HD ziehen und loslegen.

Die Ausgabe mache ich auf meine Archivplatten mit dem Geräteexport. Ich hab da schon 7 TB an Filmen. Einfach die Platte wieder an den Vantage gehängt und schon hast Du wieder den vollen Zugriff.

Du siehst, der Film kommt noch nicht mal auf den PC. Schneller geht es per LAN auf keinen Fall.

Das was Du da planst, DIREKT auf die Platte IM Receiver zuzugreifen musst Du leider vergessen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Ryker
Beiträge: 25
Registriert: 14.01.2006, 19:53

Re: FTP-Transfermodul für Vantage 8000S ???

Beitrag von Ryker » 08.04.2012, 20:42

Aber über USB 2.0 kann man die internen Festplatte schon wunderbar auslesen. Man stöpselt den PC via USB an, und schon wird die interne USB-Platte vom Vantage 8000S am PC als Laufwerk eingebunden. Kann auch sein, dass man am Receiver dazu noch per GUI einen schalter umlegen muss, aber es geht ziemlich gut und flott.

Lästig ist halt immer das extra umstöpseln von Kabeln. Mein Vater, der den 8000S hat, hätte gerne eine permanente Verbindung. Da ja nun LAN eh immer zw. 8000S und PC da ist, dachte ich, dass es damit via FTP leichter wäre. Das rüberkopieren geht ja relativ flott.

Ich hatte ihm schon die FTP-Freigabe vom Receiver via NetDrive als Laufwerk am PC angebunden, aber da sagt das DVR-Studio, dass er irgendwas in dem trp-File nicht findet - genaue Meldung weiß ich gerade nicht mehr.

Aber wäre es generell nicht für viele Receiver hilfreich,wenn DVR-Studio von Haus aus FTP könnte ?
Das würde auch meiner Reelbox Avantgarde helfen, da der FTP-Transfer bekannterweise viel schneller ist, als die Files über Samba zu lesen.


Gruß
Ryker
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: FTP-Transfermodul für Vantage 8000S ???

Beitrag von Ralf » 09.04.2012, 16:00

Hallo Ryker,

Vorsicht! Auch wenn der Receiver einen Zugriff über FTP zulässt, sollte man nicht direkt auf dem Receiver mit DVR-Studio HD arbeiten, denn wir müssen uns in der Aufnahme auch vor und zurück bewegen können und da kann es zu Problemen kommen. Auch ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit in der Regel wesentlich langsamer.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Ryker
Beiträge: 25
Registriert: 14.01.2006, 19:53

Re: FTP-Transfermodul für Vantage 8000S ???

Beitrag von Ryker » 09.04.2012, 18:31

Ralf hat geschrieben:...denn wir müssen uns in der Aufnahme auch vor und zurück bewegen können und da kann es zu Problemen kommen....
Ah ok, das verstehe ich als Grund.

Gruß
Ryker
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“