Ton vor Bild bei Sony BDV E380 und MPEG-Files aus TS

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
kfz_azubi
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2012, 14:57

Ton vor Bild bei Sony BDV E380 und MPEG-Files aus TS

Beitrag von kfz_azubi » 08.07.2012, 15:09

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Bei meinem E380 Blueray-System werden MPEG-Dateien asynchron wiedergegeben. Der Ton liegt weit vor dem eigentlichen Bild, was mir sehr die Freude an den Aufnahmen verdirbt.
Konkret handelt es sich um TV-Aufnahmen (DVB-S) welche ich mit der Dreambox PVR 600 aufgenommen habe. Diese liefert ein TS-File, welches der E380 fehlerfrei abspielen kann.
Erzeuge ich aber mit dem Programm DVR-Studio-Pro aus dem TS-Format ein MPEG, so wird das MPEG auf dem E380 asynchron wiedergeben. Der PC und andere DVD-Player (z.B. Philips) können das MPEG aber synchron/fehlerfrei abspielen. Es macht keinen Unterscheid, ob ich die MPEG-Datei von einem USB-Stick, Festplatte oder von DVD starte.
Es handelt sich um SD-Aufnahmen z.B. der ARD. Soweit ich das testen konnte scheinen aber alle Senderaufmnahmen das gleiche Problem zu machen. Ich nutze DVR-Studio Pro 1.8.

Hat jemand das gleiche Problem oder hat einen Lösungstipp wonach ich noch schauen könnte?
DVDs und Bluerays/MKVs spielt das Gerät super ab, so dass ich nicht von einem defekten HDMI-Kabel ausgehe.

Danke vorab!
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Ton vor Bild bei Sony BDV E380 und MPEG-Files aus TS

Beitrag von Ralf » 08.07.2012, 16:33

Hallo kfz_azubi,

Ich denke zwar nicht, dass es an DVR-Studio Pro liegt, denn das Programm ist zigtausend Mal im Umlauf und seit einigen Jahren an dem Punkt nicht mehr verändert worden. Auch ist es komisch, wenn es gleich weit vor dem Bild liegt. Hast Du vielleicht den Film vorher mit was anderen oder im Receiver schon geschnitten?

Ohne tiefere Infos ist es schwer zu sagen, wo es klemmt. Teste bitte mal DVR-Studio HD 2, denn das verwendet zudem auch ein anderes Autoring.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
kfz_azubi
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2012, 14:57

Re: Ton vor Bild bei Sony BDV E380 und MPEG-Files aus TS

Beitrag von kfz_azubi » 09.07.2012, 08:21

Hallo Ralf,

geschnibbelt wurde im TS nix. Ich habe es so genommen, wie es auf der Dreambox auf der Festplatte lag. Das von der 1.8-Version kreierte MPEG-File wird am PC und auf anderen Rechnern ja einwandfrei wiedergegebenn. Vielleicht ist Sony hier ein wenig intollerant.

Ich habe nun DVR-Studio HD 2 probiert. Und siehe da: Bild und Ton sind auf dem Sony BDV E380 nun synchron.
Was mir bei der Widergabe aber aufgefallen ist, dass ein kleines Stücken am Beginn mittendrinn fehlt (so als wäre ein Sück Bild/Ton synchron rausgeschnitten).
Das könnte dem Bild-/Ton-Versatz entsprechen. Im Original TS-File ist es schwierig zu erkennen, ob ein Bildfehler oder Ähnliches vorliegt. Aber vielleicht hat die TS-Aufnahme an der Stelle ja eine Macke, die die 1.8er-Version so verarbeitet, dass der Sony damit nicht umgehen kann.

Ich würde mich gerne mal an Sony wenden, weil andere DVD-Player ja offentlichtlich keine Probleme mit den von der 1.8er Version erzeugten Files haben. Wie kann ich dem Support erklären, was die HD2-Version anders macht?

Viele Grüße und vielen Dank vorab.

Frank
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Ton vor Bild bei Sony BDV E380 und MPEG-Files aus TS

Beitrag von Ralf » 09.07.2012, 08:54

Hallo kfz_azubi,

ich vermute da war ein Defekt in den Daten, den die HD 2 erkannt und gelöscht hat. In der uralten Pro 1 gab es noch keine Fehleranalyse und die guten alten DVDPlayer waren alle noch toleranter was Formatabweichungen anging.
Generell kann ich nur empfehlen auf die HD2 umzusteigen, denn das kann Dir immer wieder passieren, dass eine Aufnahme hier Probleme macht. Ich denke Sony anzuschreiben, kannst Du Dir sparen. Da bekommst Du höchstens eine nette Mail zurück. Ändern werden die unter Garantie nichts.

Auch wir können an der alten Pro 1 auch nichts mehr anpassen. Zudem dort fehlt die Fehleranalyse ganz…
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“