Fritzbox Konfiguration

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
homeboy32
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2007, 21:27

Fritzbox Konfiguration

Beitrag von homeboy32 » 22.03.2013, 18:25

Hi!

Habe gestern ein Fritzbox (3377) Update gemacht und heute läuft DVR-Studio Pro 1.75 nur noch in der Demoversion. Das Program sagt mir immer was von Firewall oder keine Internetverbindung.

Komischerweise kann ich den Lizenzschlüssel löschen und dann mit meiner Kundenummer alleine wieder laden....

Hat mal einer ne Anleitung wie ich die Fritzbox konfigurieren muss um DVR-Studio wieder zum laufen zu bekommen?


Besten Dank

Wolfram
Horst
Beiträge: 155
Registriert: 08.11.2005, 19:09

Re: Fritzbox Konfiguration

Beitrag von Horst » 22.03.2013, 19:54

Hallo homeboy32, An der Fritz Box wird es wohl nicht liegen
Auch ich habe das Problem; alle Lizenzen funktionieren nicht mehr obwohl sie mit denen im Kundenbereich stehenden übereinstimmen. Da hat Ralf scheinbar eine Lawine ausgelöst mit der Lizenz Umstellung bei der HD1XX und 2XX. In den Info Mail stand nix das auch die Versionen von DVR Studio Pro davon betroffen sind!
Auch das Umziehen der Lizenz von der HD klappt dank Backup Betrieb im Moment auch nicht! Dieser Backup Betrieb kommt in letzter Zeit einfach zu häufig vor.
homeboy32
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2007, 21:27

Re: Fritzbox Konfiguration

Beitrag von homeboy32 » 22.03.2013, 20:02

Ah... Danke für den Hinweis....
Klaus H.
Beiträge: 70
Registriert: 11.12.2008, 20:07

Re: Fritzbox Konfiguration

Beitrag von Klaus H. » 23.03.2013, 11:07

Ist bei mir mit HD2 auch so - seit Tagen im Notberieb.

Vielleicht kann Ralf dazu was sagen ...

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Fritzbox Konfiguration

Beitrag von Ralf » 23.03.2013, 13:46

Hallo zusammen,

das Problem hat mit der Fritzbox nicht zu tun, ist aber ganz einfach zu erklären:

Unser Key-System ist ein Fremdprodukt.
Der 19.3.2013 stellt hier das Problem dar. Jedes neuere Datum führte zu einem Speicherüberlauf und somit wurde ein eigentlich gültiger Key vom Programm zurückgewiesen.

Zur Erklärung und besseren Verständnis:
Wir verwenden verschiedene Key-Generatoren.

In den alten Produkten
:arrow: DVR-Studio,
:arrow: DVR-Studio Pro 1
:arrow: DVR-Studio Pro 2

haben wir schon am 22.11.2011 gegengesteuert und neue Versionen online gestellt.
Damals wurden die Keys auch ausgetauscht.
Verwendet man aber ältere Programmversionen, so weisen die den Key nach dem 19.3.2013 als ungültig zurück.

:idea: LÖSUNG :idea:
Ladet Euch zu Eurer Lizenz die passende neue Version von unserer Downloadseite.
Ihr findet diese alten Produkte weiter unten auf der Seite im Archiv.
Nach der Installation wird es auch mit der Freischaltung wieder funktionieren. [/b]

Bei den Online-Produkten verhält es sich ähnlich.
Betroffen waren:
:arrow: DVR-Studio HD 1
:arrow: DVR-Studio HD 2
:arrow: DVR-Studio HD lite

Wir standen nun vor der Wahl zu allen Produkten eine neue Version zu bringen und alle alten Versionen abzuschalten oder nur neue Lizenzschlüssel zu generieren.

:idea: LÖSUNG :idea:
Wir haben uns für neue Lizenzschlüssel entschieden und diese wurden am 20.3.13 alle ausgetauscht.
Dazu haben wir manuell den Lastbetrieb aktiviert, um in Ruhe die Umstellung zu machen. Am 20.3. gegen 17:00 Uhr wurde wieder auf Normalbetrieb geschaltet.

Wenn heute auch Lastbetrieb sein sollte, ist das wirklich auf eine hohe Last zurückzuführen. Um das aber noch mal klar zu sagen: Es ist egal ob Last oder Normalbetrieb, denn die DVR-Studio HD Programme arbeiten in beiden Fällen ohne Einschränkungen bei der Videobearbeitung. Darauf kommt es doch wohl an.

Nun ging es darum die Programme dazu zu bringen sich den auch zu holen:
Ein Lizenzschlüssel wird in den DVR-Studio HD Versionen im Hintergrund automatisch geladen, nachdem bei der Registrierung die Kundennummer und das Passwort eingegeben wurde. Ist das abgeschlossen bleibt dieser Schlüssel gespeichert.
Jeder PC auf dem DVR-Studio HD als Vollversion installiert ist, ist in der Datenbank mit einer Lizenz verbunden. Bei einem Umzug wird lediglich diese Verbindung gelöst und die Lizenz mit dem neuen PC verbunden. Wechselt Ihr also den PC und ist diese Lizenz aktuell noch nicht mit diesem PC verheiratet, kommt es zu diesem Umzug. Dabei wird auch immer der Lizenzschlüssel neu geladen.

Genau an diesem Punkt haben wir die einfachste Lösung gesehen: Wir haben die Verbindung der Lizenz mit dem PC in den Datenbanken gelöst. Dies hat DVR-Studio HD bemerkt und nur die Frage gestellt:

Möchten Sie die Lizenz umziehen? Ja/Nein

Der Umzug ist mit einem Klick auf "JA" erledigt.
Das ist alles. …

Ich hab mir aber schon gedacht, dass ich jede Menge Anfragen zu dieser Umzugmeldung bekommen werde und deshalb habe ich auch ALLE Kunden per Mail am 20.3.13 informiert.

Dennoch kamen locker 50 Anfragen hier an, weil diese Kunden ihre Mails nicht lesen… :roll:

DVR-Studio HD 3 war von der ganzen Aktion als einziges Produkt nicht betroffen. Hier hatten wir bereits innerhalb des Programms gegengesteuert.

Ich habe extra mit diese ausführliche Erklärung mit die Arbeit gemacht und hoffe so nun alle Frage beantwortet zu haben, denn es hat mich schon mehr als genug Zeit gekostet.

Glaubt mir ich könnte diesen Hersteller des Key-Generators … :evil: :evil: :evil:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
homeboy32
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2007, 21:27

Re: Fritzbox Konfiguration

Beitrag von homeboy32 » 23.03.2013, 14:37

Danke, Ralf für die ausführliche Erklärung.... Ich habe leider keine Mail bekommen von Dir... Wusste z.B. auch nicht, dass es ein Version 1.80 gibt....

Werde ich jetzt direkt mal ausprobieren....
homeboy32
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2007, 21:27

Re: Fritzbox Konfiguration

Beitrag von homeboy32 » 23.03.2013, 14:49

Prima, hat alles super geklappt.....
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Fritzbox Konfiguration

Beitrag von Ralf » 23.03.2013, 15:37

Hallo homeboy32,

sorry, aber die Mail ging nur an die DVR-Studio HD Kunden raus.

Die Studio Pro Kunden habe ich mir erspart, denn da wir schien gut 2 Jahre die angepassten Versionen online haben, betrifft das nur noch einen geringen Teil. Zudem verwenden da etliche auch schon die HD Versionen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Klaus H.
Beiträge: 70
Registriert: 11.12.2008, 20:07

Re: Fritzbox Konfiguration

Beitrag von Klaus H. » 23.03.2013, 16:42

Hallo Ralf,

ich habe HD 2.25.2, das ist die aktuellste HD2-Version, oder? Mich hat das Programm aber nicht gefragt, ob ich meine Lizenz umziehen will. Es steht einfach "Demoversion bis 23.03.2013" da. Wenn ich im Hauptmenü auf Info gehe, steht irgendwo "Demoversion bis 2100" oder so ähnlich.

Was mache ich jetzt falsch?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Fritzbox Konfiguration

Beitrag von Ralf » 23.03.2013, 17:35

Hallo Klaus H.,

da gibt es eine neuere:
viewtopic.php?t=4220

Sollt es mit der auch diese Anzeige geben, ist die Config beschädigt.
Um die zurückzusetzen, gehe wie folgt vor:
- Schließen das Programm.
- Drücke und halte die linke Shifttaste (Großschrift) und starten das Programm.
- Bestätige das zurücksetzen der Einstellungen auf die Standardwerte, durch Drücken des "JA" Buttons.
Nach dem das Programm gestartet ist, stelle Bitte den verwendeten Receiver ein und nehmen die Freischaltung wieder vor.

HINWEIS: Gerade an den Tagen, an denen sehr viele Kunden Urlaub oder frei haben, kann es sein, dass wir wegen hoher Last auf einen eingeschränkten Betrieb zurückschalten.
Sie sehen dies unter "Anleitung&Hilfe" wenn der erste Menüpunkt "Eingeschränkter Betrieb -mehr Infos" erscheint.
In diesem Betriebszustand kannst Du das Programm ganz normal verwenden. Alle Exportarten stehen uneingeschränkt zur Verfügung. Nach Rückgang der Last werden alle Funktionen wieder ganz normal verfügbar sein
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Klaus H.
Beiträge: 70
Registriert: 11.12.2008, 20:07

Re: Fritzbox Konfiguration

Beitrag von Klaus H. » 23.03.2013, 22:21

Hallo Ralf,

ich wusste nicht, dass man nur mit einer Betaversion aktuell unterwegs ist. Das Update hat aber auch nichts geändert - auch nicht der Start mit linker Shifttaste. Dadurch musste ich nur die Konfiguration neu eingeben, eine Freischaltung ist aber wohl im Notbetrieb des Servers nicht möglich (die Funktion ist ausgegraut). Da ich die Woche über arbeiten muss, kann ich nur abends und am Wochenende mit dem Programm arbeiten - und dann ist immer Notbetrieb.

Heißt das, dass ich jetzt dauerhaft eine Demoversion benutzen muss?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Fritzbox Konfiguration

Beitrag von Ralf » 23.03.2013, 23:42

Hallo Klaus H.,

nein. Eine Demoversion hätte Einschränkungen. Im Lastbetrieb gibt es aber KEINE Begrenzungen. Folglich hast Du keine Demoversion, sondern alle anderen eine VOLLVERSION.
Zudem dieser Betriebszustand ändert sich stündlich.

Aktuell (22:42, Samstag) ist KEIN Lastbetrieb.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Klaus H.
Beiträge: 70
Registriert: 11.12.2008, 20:07

Re: Fritzbox Konfiguration

Beitrag von Klaus H. » 25.03.2013, 19:14

Also ich schaffe es seit Wochen nicht, mein HD 2 im normalen Betrieb zu starten und die Lizenz umzuziehen. Am Wochenende habe ich es tagsüber mehmals probiert, eben (Montag, 18:11 Uhr) wieder - immer kommt "Demoversion bis XX/03/2013 (Backup-WS)".

Vielleicht könnte man bei der Vielzahl der User mal die Serverkapazität erhöhen?

Naja, arbeite ich halt so weiter ...

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Fritzbox Konfiguration

Beitrag von Ralf » 25.03.2013, 20:11

Hallo Klaus H.,

wie oft muss ich eigentlich hier im Forum es noch schreiben, bis es verstanden wird:

Wenn der Lastbetrieb besteht, gibt es keinen Demo- oder Vollversion, JEDER hat in diesem Zeitpunkt eine Vollversion. Folglich braucht man auch nichts umziehen.
Beschwer sollte man sich wenn Einschränkungen bestehen, die stören. Du hast aber definitiv keine Einschränkungen.
Wenn wir mit der HD3 durch sind, werden wir uns auch noch mal die Prozesse auf dem Server vornehmen. Da aber im Moment JEDER und JEDERZEIT störungsfrei arbeiten kann, hat die HD3 Fertigstellung Vorrang.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“