BD-Menüs lassen sich auf BD-Player nicht ordentlich anwählen

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
redhill
Beiträge: 18
Registriert: 31.12.2009, 02:24

BD-Menüs lassen sich auf BD-Player nicht ordentlich anwählen

Beitrag von redhill » 26.03.2013, 19:37

Ein freundliches Hallo,

habe im DVR-Studio HD2 ein komplexex Menü einer Bluray erstellt, es funktioniert auch wunderbar im Softwareplayer TotalMedia Theatre 3 (iso-image über virtual CloneDrive). Auch die gebrannte BD-R DL läuft im Rechner, aber im Samsung BD-C5900 läßt sich aus dem Hauptmenü nichts aktivieren und auswählen. Aus einem Untermenü jedoch, wenn man es schließlich mit kryptischen Funktionen der FB des Players gefunden hat, lassen sich 3 definierte Buttons auswählen und auch der Rücksprung ins Hauptmenü funktioniert. Dann jedoch wieder keine Aktivierungsmöglichkeit der dortigen definierten Buttons. Das Hauptmenü besteht aus 3 einzelnen Filmteilen mit jeweils 8 Kapitelmarken (einzeln anwählbar) und einem Button zum Untermenü.
Was läuft da falsch oder was habe ich evtl. falsch gemacht?
Eckehard
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: BD-Menüs lassen sich auf BD-Player nicht ordentlich anwä

Beitrag von Ralf » 27.03.2013, 13:03

Hallo redhill,

ohne die Logs aus dieser Programm Session ist das kaum zu beantworten.

Waren das automatisch oder manuell erstellte Menüs?
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: BD-Menüs lassen sich auf BD-Player nicht ordentlich anwä

Beitrag von skaterkarlo » 02.04.2013, 14:00

Hallo redhill,
nach dem Lesen deines Postes kann ich mir das Untermenü was du erwähnst nicht so richtig vorstellen. Ich habe bisher ca. 600 oder mehr BD´s authort.
Auch mit komplexen Menü, mir erscheint es so dass du nachträglich ein Hauptmenü o. ä. eingefügt hast und die Verlinkung deshalb nicht mehr funktioniert.
Tja HD 2 ist auch in erster Linie nicht dafür ausgelegt zu authoren, sondern nur zum Ex - und Import von FS Aufnahmen, habe ich aus Aussagen von Ralf. Das Authoringmodul ist gelinde gesagt eine Zumutung. Es kann natürlich ein BD Authoring aber mit bescheidenen Mitteln. Dieses sage ich weil ich bevor ich HD2 benutzt habe DVD´s authort habe. Dieses allerdings mit einem Konkurrenz Produkt. Kennern auch bekannt als DVD-Lab, wobei man immer wusste wo man sich beim Authoring befand, durch einen sogenannten virtuellen Wizard. Außerdem hatte man Zugriff auf jede PRE and POST commands die erforderlich waren. Für Profis natürlich.Abschließend überprüfte das Authoring Programm ob alles richtig verlinkt wurde. Die virtuelle Reise durch das Authoring, erst dann
kam der Brennvorgang, danach war man zu 99 % sicher das die DVD lief.

Noch eine Anmerkung: Ein Kapitelmenü das Starr ist, ist verschenkte Kapazität auf der BD. Wenn die Möglichkeit bestünde dieses Kapitel für eine geraume Zeit anzuspielen, ja dann wäre es schon professioneller und würde auch die Funktion eines Kapitelmenüs erfüllen.Aber wie gesagt nur ein Bruchteil authort BD´s. Mehrheit will es nicht, warum für diese Minderheit etwas ändern?
Gurss skaterkarlo
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
redhill
Beiträge: 18
Registriert: 31.12.2009, 02:24

Re: BD-Menüs lassen sich auf BD-Player nicht ordentlich anwä

Beitrag von redhill » 09.04.2013, 18:05

Hallo skaterkarlo,
das Problem treibt mich weiter um, zumal ich in der Vergangenheit schon einige BDs mit dieser Software erfolgreich authort habe. Wenn man etwas eingearbeitet ist, findet man sich auch gut zurecht. Aber diesmal will es nicht funktionieren. Vermutlich war mein ursprünglich erzeugtes Hauptmenü mit 28 Buttons nicht gut durchdacht, deshalb habe ich das nun logisch umorganisiert:
Ein Hauptmenü von dem man zu 4 Kapitelmenüs kommt (3 mit jeweils 8 Kapitelmarken, eins mit zwei Kapitelmarken, jeweils ein Rücksprungbutton zum Hauptmenü). Der erste Versuch war bereits erfolgreich. Das iso-image auf eine BD-RE DL gebraten, sie lief im Standalone Player, die Menüs ließen sich wie erwartet anwählen, soweit war alles schick. Aber wie die Murphischen Gesetze eben wirken, hatte ich in einem Kapitelmenü eine Kapitelmarke zweimal vergeben. Das war natürlich schnell im Projekt berichtigt, zusätzlich noch im Hauptmenü eine Titelmusik im AC3-Format eingefügt und das so entstandene iso (nach Prüfung im Rechner) hoffnungsfroh auf eine BR DL 50 gebraten. Ergebnis: Im Player ließen sich wie vor Hauptmenü, daraus die Kapitelmenüs anwählen, jedoch nur das 4. Kapitelmeü spielte wie erwartet, die anderen drei waren nicht zu aktivieren, kein Button konnte ausgewählt werden. Das ganze Projekt ist 38 GB groß, passt also gut auf die Scheibe. Hast Du eine Idee, was da schief läuft? Zumal es ja schon einmal funktionierte.
Beste Grüße
Eckehard
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: BD-Menüs lassen sich auf BD-Player nicht ordentlich anwä

Beitrag von skaterkarlo » 10.04.2013, 11:08

Hallo redhill,
redhill hat geschrieben:Aber wie die Murphischen Gesetze eben wirken, hatte ich in einem Kapitelmenü eine Kapitelmarke zweimal vergeben. Das war natürlich schnell im Projekt berichtigt, zusätzlich noch im Hauptmenü eine Titelmusik im AC3-Format eingefügt
Genau da liegt der Hase im Pfeffer, eingefügt und geändert, HD2 macht dich beim Anlegen von Kapitelmenüs darauf aufmerksam das jetzt keine Änderung mehr erfolgen darf, wenn es bei dir zu keiner Nachricht kommt hast du sie abgeschaltet. Also alles von vorne und keine Kapitel oder ä . mehr einfügen oder ändern.
Viel Glück skaterkarlo...
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
redhill
Beiträge: 18
Registriert: 31.12.2009, 02:24

Re: BD-Menüs lassen sich auf BD-Player nicht ordentlich anwä

Beitrag von redhill » 14.04.2013, 11:43

Hallo skaterkarlo,

danke für die schnelle Nachricht. Habe alles befolgt, trotzdem bisher ohne Erfolg. Zum Beispiel:
alle erstellten Menüs gelöscht, aber die gesetzten Kapitelmarken unangetastet gelassen. Nacheinander ein Hauptmenü erzeugt, anschließend 4 Kapitelmenüs, zuletzt die Verlinkung im Hauptmenü zu den Kapitelmenüs hergestellt.
Ergebnis wie vor, nur das letzte Kapitelmenü spielt wie erwartet und auch der dortige Link zurück ins Hauptmenü funktioniert.
Die ganze Prozedur habe ich seither so etwa zwei- bis dreimal je Tag mit jeweils vorsichtig abgewandelten Varianten durchgeführt, immer das gleiche Ergebnis.
Mein Player Samsung BD-5900 läuft mit aktualisierter Firmware 1015.0, alle sonstigen Scheiben, auch selbsterstellte BRs mit Adobe Premiere/Encore CS4 authorten laufen problemlos. Ich bin frustriert.
Beste Grüße
Eckehard
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: BD-Menüs lassen sich auf BD-Player nicht ordentlich anwä

Beitrag von skaterkarlo » 18.04.2013, 21:21

Hallo redhill,
bitte gehe nochmal so vor: wenn nicht schon .m2ts Endung bitte in .m2ts konvertieren.
2. Neues Projekt anlegen.
3. wenn nocht nicht geschehen, Kapitel in deine importierte .m2ts Datei einfügen.
4. Menü`s erstellen verlinken mit den entsprechenden .m2ts Dateien.
5. Kapitelmenü´s anlegen, und verlinken wenn nicht schon HD 2 welche angelegt hat. Kontrollieren.
6. jetzt kommt das wichtigste keine Ändererungen mehr an den Verlinkungen der Menüs b.z.w. Kapitelmenü´s mehr vornehmen.
7. Authoren und brennen auf BD-RE oder Iso erzeugen.
8. Ausprobieren..... "FREUEN".
Viel Glück skaterkarlo
P.S. Habe ich selbst so am mehreren hundert authorten BD´s gemacht alle lauffähig auf meinem Player und PS3.Musst nur die max. Anzahl an Verlinkungen einhalten, darauf macht dich HD2 aber vor dem Authoring aufmerksam.
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: BD-Menüs lassen sich auf BD-Player nicht ordentlich anwä

Beitrag von skaterkarlo » 18.04.2013, 22:47

Hallo redhill,
habe auf die schnelle mal folgendes probiert:
1. Neues Projekt erstellt
2. Film eingefügt auf Kapitel auto. 5min gestellt
3. Menü angelegt, jetzt war ja nur ein Button für Film vorhanden
3a. Button für Kapitelmenü angelegt und mit Kapitelmenü 1 verlinkt
4. Kapitelmenü angelegt 16 teile entspriicht bei 9 Titeln pro Kapitelmeü 2 Kapitelmenüs.
5. Verlinkung mir angesehen, alles in Ordnung. Kapitelmenü 1 verweiste mit den linken Pfeil auf Hauptmenü und mit dem rechten Pfeil auf Kapitelmenü 2 , Kapitelmenü 2 verweiste mit dem linken Pfeil auf Kapitelmenü 1 und mit dem rechten Pfeil auf das Hauptmenü soweit so gut.
6. Authort und Iso gemacht mit IMGBurn.
7. Temp. Dateien nicht gelöscht
8. Iso in Virtual Clonedrive eingelegt und mit Power DVD abgespielt, VLC kann keine BD-Menüs.
9. Menü wurde angezeigt
10. Kapitel angewählt alles in Ordnung , auch die Anwahl in Kapitelmenü 1 zu Kapitelmenü 2 und zurück und ins Menü funktionierte.
11. Jetzt habe ich aus dem Kapitelmenü ein Kapitel mit Sprung zur jeweiligen Scene angewählt , und jetzt begann der Film am Anfang, obwohl ich bei 20:00 Min. sein sollte, b.z.w. 35:00 oder ä.

Fehler liegt bei HD 2. Muss gepatcht werden.
Habe in anderen Post schon erwähnt Kapitelmenüs lohnen sich nicht , nur Speicherplatzverschwendung auf BD.

2. Projekt angelegt nur diesmal extra von Hand verlinkt, obwohl mit HD 2 schon die richtige Verlinkung vorgab.
Zusätzlich im Hauptmenü Verlinkung zu 2 Kapiteln jeweils mit separaten Button eingefügt. 20:00 + 40:00 min.
Iso erzeugt in Virtual Clonedrive das Iso gemountet Power DVD aufgerufen und abgespielt.
Aus dem Kapitelmenü gestarteter Film bei 20:00 min. verweist auf Anfang
Aus dem Hauptmenü gestartetes Kapitel bei 20:00 min. verweist auf den Anfang.

Beide Formen sind Fehler und müssen gepatcht werden.
Gruss skaterkarlo...
P.S. Da Ralf sowieso alle Post liest wird er es einleiten.
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: BD-Menüs lassen sich auf BD-Player nicht ordentlich anwä

Beitrag von Ralf » 18.04.2013, 23:51

Ich werde das morgen mal versuchen nachzustellen. Wenn dann ist das so schon seit zig Monaten so drin. Ist schon komisch, dass ihr beiden die einzigen seit, die das bemerkt haben. Ich vermute es liegt eher am Player der einfach die Marken ignoriert.
Wenn Du uns eine Supportanfrage mit Logs und Projektdaten schickst, wäre das sehr gut.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
skaterkarlo
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2010, 16:58

Re: BD-Menüs lassen sich auf BD-Player nicht ordentlich anwä

Beitrag von skaterkarlo » 19.04.2013, 13:43

Hallo Ralf,
nutz es dir was wenn ich euch die mpls + clpi Dateien schicke? Andere habe ich nicht mehr, müßte das Iso wieder auflösen und so weiter....
Schrieb auch in anderen Posts das ich die Kapitelfunktion nicht verwende nur beim Einfügen des Films wird jede 5 min. ein Kapitel eingefügt ohne Kapitelmenü. Am Player kann jetzt mit der Skip Taste dieses Kapitel angewählt werden.
Es würde auch nur ein Kapitelmenü für mich darstellen, wenn eine einstellbare Zeit des Kapitels dabei abgespielt würden. So ist es eine Funktion die ich nicht brauche.
Jetzt zu was anderem seit Monaten warte ich darauf das ihr die Funktion Dateien zusammenfassen korrigiert. Ich habe immer Probleme wenn ich eine Datei die über 8 oder mehrer Dateien geht, korrekt darzustellen. Im Player wird beim durchfahren mit der Maus immer ein Hänger angezeigt, dass heißt der Film bewegt sich auf der Timeline nicht weiter. Es ist in dem Falle darauf zurück zuführen das die Dateienblöcke "Falsch" zusammengefügt sind.
Wenn ich dann die einzelnen Dateien von Hand zusammen füge läuft alles wie es soll. Der Aufwand dafür ist enorm, und da ich meistens Aufnahmen mache die über 6-8 Stunden bis zu 20 Std. hinweg gehen ist dieser Umstand sehr ärgerlich. Ich weiss das ein neuer Timecode geschrieben werden muss und das der Timecodezähler des Senders irgendwann wieder bei 0 anfängt, aber du hast mir versichert das HD2 das kann! Meine Feststellung ist eine andere.
Gruss skaterkarlo...
Win 10 64bit ( i7,16 GB Ram), HD Studio 3, Recode, HD Studio 2, Compress, DVR Provider, DVR Capture 2, Gigablue Quad HD, Egreat R300 S.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: BD-Menüs lassen sich auf BD-Player nicht ordentlich anwä

Beitrag von Ralf » 19.04.2013, 14:15

Hallo skaterkarlo,

also ich hab auch sehr viele Dateien dieser Art, denn der Vantage HD8000 zerlegt auch alles in Folgedateien und die fasst DVR-Studio HD 3 immer korrekt zusammen. Ich öffne nur die ERTSE Datei der Aufnahme und DVR-Studio HD 3 erkennt den Rest automatisch.
Wenn Du es auch so machst und dann aber der Film durcheinander ist, schick uns bitte von der Session aus DVR-Studio HD 3 heraus eine Supportanfrage. Wir brauchen die Logs. Vielleicht liegt es ja auch an der Namenssyntax Deiner Folgedateien, denn ich hab mit der Funktion keine Probleme.

Wegen der Kapitelmarken bitte das gleiche Vorgehen. Hier bitte aber auch die Projektdateien einfügen lassen.
Die Arbeitsschritte bringen hier wenig. Zudem sehen wir die auch in den Logs und den Projektdaten.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
redhill
Beiträge: 18
Registriert: 31.12.2009, 02:24

Re: BD-Menüs lassen sich auf BD-Player nicht ordentlich anwä

Beitrag von redhill » 20.04.2013, 15:31

Hallo Ralf,
habe eben noch einmal eine Supportanfrage aus HD2 heraus gestartet und damit noch einmal die erforderlichen Logfiles zu Euch gesendet. Die in den letzten beiden Posts von skaterkarlo vorgeschlagenen Tests habe ich noch nicht durchgeführt. Ich hoffe, dass die letzten Logfiles für die Fehlersuche hilfreich sind. Denn:
die Menüs funktionieren im Softwareplayer (TotalMedia Theatre 3) wie erwartet fehlerlos, nur im Standalone-Player nicht. Mit Adobe Encore authorte BDs laufen jedoch problemlos. Für die Bearbeitung aufgezeichneter HD-TV-Sendungen möchte ich jedoch gern bei der HD2, dann später bei HD3-Software bleiben (weils einfach schnell und komfortabel geht).
Beste Grüße
Eckehard
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: BD-Menüs lassen sich auf BD-Player nicht ordentlich anwä

Beitrag von Ralf » 21.04.2013, 01:24

Hallo redhill,

schalte mal in den Einstellung > Brenner > das Defect Management aus. Wie wir von PoINT gehört haben, kann das auf ein paar wenigen Playern Stress machen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
redhill
Beiträge: 18
Registriert: 31.12.2009, 02:24

Re: BD-Menüs lassen sich auf BD-Player nicht ordentlich anwä

Beitrag von redhill » 22.04.2013, 15:38

Hallo Ralf,
habe in froher Erwartung das Defect Management ausgeschaltet und gleich auf BD-RE DL gebrannt, gleicher Fehler wie zuvor. Sicherheitshalber (man weiß ja nie) den Rechner neu gebootet, Einstellungen noch einmal kontrolliert (Defect Management war noch ausgeschaltet), ISO-Datei erzeugt und gebraten. Leider auch kein Erfolg.
Beste Grüße
Eckehard
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: BD-Menüs lassen sich auf BD-Player nicht ordentlich anwä

Beitrag von Ralf » 23.04.2013, 08:44

Hallo redhill,

dann bleibt wirklich nur dass der Player mit dem Format nicht klar kommt. Dass die Menüs im Prinzip OK sind zeigt ja das:
Denn:
die Menüs funktionieren im Softwareplayer (TotalMedia Theatre 3) wie erwartet fehlerlos, nur im Standalone-Player nicht. Mit Adobe Encore authorte BDs laufen jedoch problemlos.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“