Delay zwischen Audio und Video

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
hhach
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2005, 21:31

Delay zwischen Audio und Video

Beitrag von hhach » 06.10.2005, 21:41

Beim Umwandeln eines Streams (Kathrein 580), der sich als Stream absolut synchron abspielen lässt, kommt eine Fehlermeldung
"Very large audio delay, dropping GOP".

Beim Ergebnis läuft das Bild um ca. 2 sec. hinterher, sowohl als gespeicherte MPEG Datei wie auch als gebrannte CD, also unbrauchbar.

Wie kann ich das umgehen?

Ansonsten ein grosses Lob für das Programm, es ist im Vergleich zu den meisten anderen super einfach und verlustfrei, was die Kompression angeht!


Henning
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 07.10.2005, 08:49

Hallo hhach,

erst mal Danke für das Lob.

Die hohe Qualität und auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist damit zu erklären, weil wir wirklich nichts an den Audio oder Videodaten verändern.
Das gibt uns alles der Sender vor.

Dein Problem könnte genau da liegen. Der Receiver ist was Fehler in einem Stream angeht recht "genügsam". Er überspringt einfach defekte Datenpakete und macht weiter. Somit ist für Ihn die Welt OK.

Anders bei der DVD Verarbeitung. Einzelne defekte Datenpakete können wir durch auffüllen mit Stille beheben. Kommen da aber zu viele kommt es zu dem beschrieben Fehler. Da hilft dann nur diese Stelle raus zu schneiden.
Du kannst auch sehen, was mit der Aufnahme los ist, wenn Du unter Einstellungen den Log-Level von 1 auf 3 stellst. Das Programm speichert nun alles in ein Log File. Bei jedem Programmstart wird ein neues angelegt.
Es liegt im Filmausgabeverzeichnis in der Mappe ~LOG.

Wenn Du den Film noch hast, bearbeite Ihn noch mal (Brennen ist nicht notwendig) und schickst mir das Log der Bearbeitung. Dann sehen wir was mit dem Film los ist.

Sollte dieser Fehler aber nur bei diesem Film auftreten. Ist es aber ein Sender oder Empfangsproblem gewesen.

MfG

Ralf
hhach
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2005, 21:31

Beitrag von hhach » 07.10.2005, 09:07

Hallo Ralf,

prima, dass so schnell eine Antwort kommt.

Ich werde das Log am Wochenende mal schreiben. Das Phänomen tritt bei allen Filmen auf und ich vermute eher ein systematisches.

Es handelt sich um einen mit Conax gecrypteten Kanal auf Intelsat 10-02
(TV-Finland). Die Aufzeichnung ist aber ungecrypted.

Henning
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 07.10.2005, 16:50

@hhach:

das dürfte damit hauptsächlich mit dem Sender zusammenhängen. Könntest du mir eine kurze Aufnahme mailen oder auf meinen FTP-Server laden:

Hier ist das Tool, um ein Stück zu speichern:
http://www.haenlein-software.com/HS/dow ... Sample.zip
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“