Seite 1 von 1

DVB-Untertitel aus TS-Datei extrahieren

Verfasst: 07.11.2016, 21:50
von Wuffimaus
Hallo,

ich habe hier eine Reihe TS-Dateien welche ich aufgezeichnet habe, alle sind mit DVB-UT aufgezeichnet. Da viele TVs und Player die TS-Dateien nicht mit UT wiedergeben kann, muss ich UT aus TS-Datei in SRT konvertieren, so wurde mir der Hersteller empfohlen. Hat man eine Möglichkeit DVB-UT aus TS zu extrahieren?

Gruß
Wuffi

Re: DVB-Untertitel aus TS-Datei extrahieren

Verfasst: 08.11.2016, 10:20
von Sascha
SRT können wir nur aus dem Teletext extrahieren.
DVB Sub Spuren werden hingegen "nur" durchgereicht. Sprich sie bleiben erhalten.
Diese können z.B. mit dem VLC ausgewählt werden.
Hierzu gibt es auch eine kürzlich gefixte Version, da die Sprachzuordnung verloren gehen konnte:
DVR-Studio 4.10.6

Re: DVB-Untertitel aus TS-Datei extrahieren

Verfasst: 08.11.2016, 11:08
von Wuffimaus
Danke, das Problem ist, wie z.B. bei RTL liegt dies nur in DVB-UT vor, wenn ich diese auf USB-Stick speichere, wird von vielen TV oder BluRay-Playern nicht erkannt. Zwar läuft TS einwandfrei, UT lässt sich aber nicht einblenden. Welches UT-Dateiformat wird bei DVB-UT abgespeichert?

Re: DVB-Untertitel aus TS-Datei extrahieren

Verfasst: 06.12.2016, 14:00
von Sascha
DVB-Sub wird von uns nicht gesondert abgelegt.
Es ist und bleibt (je nach Einstellung) Bestandteil des TS Streams.
http://www.itwissen.info/definition/lex ... ystem.html

Hier ist es in DVR-Studio HD4 einstellbar:
Bild

Re: DVB-Untertitel aus TS-Datei extrahieren

Verfasst: 13.01.2017, 11:54
von Hurda
Wuffimaus hat geschrieben:Hat man eine Möglichkeit DVB-UT aus TS zu extrahieren?
CCExtractor kann das, mittels Texterkennung, siehe http://www.ccextractor.org/ .
Wie gut oder schlecht es das tut, speziell mit den Untertitel von RTL, weiß ich nicht.

Zusätzlich wird eventuell noch https://github.com/tesseract-ocr/tessda ... raineddata benötigt (von https://github.com/tesseract-ocr/tesser ... ersion-304 ), welche im ccextractor-Ordner in den Unterordner "tessdata" gehört.