DVB-Untertitel aus TS-Datei extrahieren

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
Wuffimaus
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2011, 11:49

DVB-Untertitel aus TS-Datei extrahieren

Beitrag von Wuffimaus » 07.11.2016, 21:50

Hallo,

ich habe hier eine Reihe TS-Dateien welche ich aufgezeichnet habe, alle sind mit DVB-UT aufgezeichnet. Da viele TVs und Player die TS-Dateien nicht mit UT wiedergeben kann, muss ich UT aus TS-Datei in SRT konvertieren, so wurde mir der Hersteller empfohlen. Hat man eine Möglichkeit DVB-UT aus TS zu extrahieren?

Gruß
Wuffi
Benutzeravatar
Sascha
Programmierer
Beiträge: 360
Registriert: 01.04.2009, 20:01

Re: DVB-Untertitel aus TS-Datei extrahieren

Beitrag von Sascha » 08.11.2016, 10:20

SRT können wir nur aus dem Teletext extrahieren.
DVB Sub Spuren werden hingegen "nur" durchgereicht. Sprich sie bleiben erhalten.
Diese können z.B. mit dem VLC ausgewählt werden.
Hierzu gibt es auch eine kürzlich gefixte Version, da die Sprachzuordnung verloren gehen konnte:
DVR-Studio 4.10.6
Mit freundlichen Grüßen
Sascha, Haenlein-Software
Wuffimaus
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2011, 11:49

Re: DVB-Untertitel aus TS-Datei extrahieren

Beitrag von Wuffimaus » 08.11.2016, 11:08

Danke, das Problem ist, wie z.B. bei RTL liegt dies nur in DVB-UT vor, wenn ich diese auf USB-Stick speichere, wird von vielen TV oder BluRay-Playern nicht erkannt. Zwar läuft TS einwandfrei, UT lässt sich aber nicht einblenden. Welches UT-Dateiformat wird bei DVB-UT abgespeichert?
yolakwat55
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2016, 19:42

Re: DVB-Untertitel aus TS-Datei extrahieren

Beitrag von yolakwat55 » 05.12.2016, 19:48

Benutzeravatar
Sascha
Programmierer
Beiträge: 360
Registriert: 01.04.2009, 20:01

Re: DVB-Untertitel aus TS-Datei extrahieren

Beitrag von Sascha » 06.12.2016, 14:00

DVB-Sub wird von uns nicht gesondert abgelegt.
Es ist und bleibt (je nach Einstellung) Bestandteil des TS Streams.
http://www.itwissen.info/definition/lex ... ystem.html

Hier ist es in DVR-Studio HD4 einstellbar:
Bild
Mit freundlichen Grüßen
Sascha, Haenlein-Software
Hurda
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2017, 12:55

Re: DVB-Untertitel aus TS-Datei extrahieren

Beitrag von Hurda » 13.01.2017, 11:54

Wuffimaus hat geschrieben:Hat man eine Möglichkeit DVB-UT aus TS zu extrahieren?
CCExtractor kann das, mittels Texterkennung, siehe http://www.ccextractor.org/ .
Wie gut oder schlecht es das tut, speziell mit den Untertitel von RTL, weiß ich nicht.

Zusätzlich wird eventuell noch https://github.com/tesseract-ocr/tessda ... raineddata benötigt (von https://github.com/tesseract-ocr/tesser ... ersion-304 ), welche im ccextractor-Ordner in den Unterordner "tessdata" gehört.
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“