erledigt: Tonspuren bei DVR Studio Pro (kein Ton am Player)

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
S.Winkelhaus
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2005, 10:55

erledigt: Tonspuren bei DVR Studio Pro (kein Ton am Player)

Beitrag von S.Winkelhaus » 09.10.2005, 11:00

Hallo,

ich habe auf Kabel1 eine Reportage aufgenommen und mit DVR Studio gebrannt. Leider gibt mein Pioneer DVD Player den Ton dann nur auf den Analogen Ausgängen heraus nicht auf dem Optischen.

Beim Demuxen hat DVR Studio Pro nur die Bild und eine Tondatei mp2 angelegt, brauche ich noch eine andere Tondatei um auch den Optischen Ausgang zu nutzen, wenn ja wie erzeuge ich die?

Einen Fehler am DVD Player schließe ich aus, da ich das auf mehreren Playern von verschiedenen Firmen habe.

Gruß
Stefan
JSteam
Beiträge: 19
Registriert: 09.10.2005, 11:29

Beitrag von JSteam » 09.10.2005, 11:36

Um mit deinen derzeitigen Einstellungen des DVD Players die optische Verbindung nutzen zu können, müsstest Du eine AC3 Tonspur haben, die aber bei Kabel 1 nicht vorhanden ist.
Das Problem ist, dass dein Receiver unter Garantie kein MPEG Audio (MP2) decodieren kann.
Stell den DVD Player so ein, dass er bei MPEG Audio ein PCM Signal an die optischen Ausgänge legt, das kann dein AV-Receiver decodieren und damit auch wiedergeben.
AndreOF
Erst-Poster
Beiträge: 657
Registriert: 03.10.2005, 07:37

Beitrag von AndreOF » 09.10.2005, 11:39

Hallo,

du hast nur eine Tondatei erhalten, da Kabel1 die Filme nur mit Mpeg2 Stereo Ton sendet. Has du das ganze mal mit weiteren Filmen getestet, welche auch nur Stereo Ton haben? Normalerweise sollte das ganze bei allen "Stereo" DVD´s passieren.

Habe das gerade mal bei mir getestet, ich habe immer Ton, auch bei reinen Stereo Ton Sendungen. Bin allerdings vom Topfield mit optischem Kabel in meine 5.1 Anlage gegangen. Vielleicht kann man das ganze im DVD Player doch irgendwo einstellen? Hast du im DVD Player die richtige Ton-Spur gewählt?

cu
Andre
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 09.10.2005, 16:03

Hallo S.Winkelhaus,

sollte sich Dein Player nicht umschalten lassen, verbinde den DVD-Player zusätzlich mit dem analogen Ausgängen mit dem Verstärker.
Ich habe das bei mir auch so gemacht. Kommt über digital Out nichts raus, schaltet mein Onkyo automatisch auf die Analogeingänge.

Somit kann man sich ein manuelles Umschalten sparen.

MfG

Ralf
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“