Aufzeichnung angeblich verschlüsselt. Kein Schneiden möglich

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
Much
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2005, 14:12

Aufzeichnung angeblich verschlüsselt. Kein Schneiden möglich

Beitrag von Much » 09.10.2005, 14:23

Hallo, ich bin neu hier und trage mich mit dem Gedanken DVR-Studio Pro, weil es so schön einfach zu händeln ist, zu erwerben. Gottseidank kann man das Programm ja vorher probieren.
Dabei mußte ich feststellen dass 3 von 4 Aufnahmen (ARD 3. Programme und ZDF-Info, sind also in Wirklichkeit nicht verschlüsselt), die ich vorher mit den entsprechenden Topfield-Programmen per USB von meinem Topfield 5500 geholt habe im DVR-Studio als verschlüsselt gekennzeichnet sind. Schneiden ist nicht möglich da nix angezeigt wird. Demuxen geht jedoch in allen Variationen. Danach funktioniert auch fast alles.
Ausgenommen die 4. Aufzeichnung. Die hakt beim Abspielen nach dem Wandeln einige male um dann ganz stehen zu bleiben. Beim Wandeln mit ProjektX passiert das nicht.

Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 09.10.2005, 15:52

Hallo Munch,

ob ein Film als verschlüsselt angezeigt wird entscheidet das Programm anhand der Daten die es vorfindet.
Verschlüsselte Daten haben leider den gleichen Charakter wie defekte Daten. Somit kann es auch bei defekten Daten zu dem € Zeichen kommen.

Ob in dem Stream Fehler sind, kannst Du leicht testen, indem Du die Funktion "Demultiplexen nach MPEG ES" ausführts. In dem Ablauffenster bekommst Du eventuelle Fehler gleich gelistet.

Sollte da so Bemerkungen wie "defekt Frame", "Missing GOP" oder ähnliches gehäuft vorkommen, ist die Aufnahme unbrauchbar.

Ursache können schlechte Empfangsbedingungen gewesen sein oder der Sender hat beim digitalisieren bereits einen ungültigen Stream produziert.

Du kannst uns aber auch eine LOG Datei mal zusenden. Wie das geht steht in der Anleitung im Programm. Einfach mal die F1 Taste drücken.

MfG

Ralf

PS.: Wundere Dich nicht, wenn der gleiche Film im Receiver läuft. Der überspringt defekte Stellen einfach.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 09.10.2005, 15:57

Ich habe gerade noch gesehen, daß Du ja einen Topfield hast.

Da gibt es vielleicht noch eine Rettung für die betroffenen Filme:

Spiel den Film im Receiver ab und nimm Ihn sofort noch mal auf. Es wird somit eine Kopie angelegt, in der unter Umständen diese defekten Stellen gleich ausgelassen werden.
Versuch danach mal die Bearbeitung an der Kopie des Films.

MfG

Ralf
Much
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2005, 14:12

Beitrag von Much » 09.10.2005, 16:00

Dank für die schnelle Antwort. Demultiplexen nach MPEG ES hab ich ja gemacht, es gab dabei keinerlei Problem. Nur bei einer Aufzeichnung hakt es anschließend, ober ohne Fehlermeldung beim Demultiplexen.

Das Fehler drin sind mag sein, obwohl ich es schon seltsam finde dass das bei allen Aufzeichnungen so sein soll. Im Topf läuft jedenfalls alles einwandfrei.

Die eine Aufzeichnung (die die hängt) die ich zur Kontrolle auch mal mit mit einem anderen Programm verarbeitet habe, laufen in dem dortigen Schnittfenster einwandfrei (im Gegensatz zu DVR-Studio Pro). Beim Demuxen nennt es zwar jede Menge Fehler, aber anscheinend werden die so geschickt korrigiert, dass man hinterher kaum was davon merkt. Könnte so eine Funktion nicht auch DVR-Studio Pro verstärken?
Much
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2005, 14:12

Beitrag von Much » 09.10.2005, 16:10

Die zweite Antwort kam etwas spät. War selber schon am Antworten. Danke für den Tip. Ich habe die Aufnahmen auf dem Topf schon gelöscht. Andere Programme können das ja. Wäre schön wenn DVR-Studio Pro das auch könnte, ich würde dann sofort zuschlagen.
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“