Keine Schnittfunktion bei DVR-Studio-Pro 1.01 ???

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
Pruk
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2005, 10:02

Keine Schnittfunktion bei DVR-Studio-Pro 1.01 ???

Beitrag von Pruk » 12.10.2005, 11:32

Hallo,

ich besitze seit ca. 6 Monaten eine Grobi-TV Box und wollte nun als "blutiger" Anfänger auf diesem Gebiet versuchen, mal einen Film mit DVR-Studio Pro zu bearbeiten.

Dabei habe ich allerdings schon am Anfang einige Probleme :

1. Problem:
Nach dem Start des Programms und der Aktivierung des Transfer-Moduls werden mir alle Aufnahmen meiner Grobi-Box angezeigt. Auch bei der
Auswahl einer Aufnahme daraus wird diese geladen und im Vorschaufenster angezeigt.
Nun wollte ich einige Filmschnitte markieren und danach mit
>Bearbeitet kopieren< eine Kopie ohne meiner markierten Schnitte erzeugen. Doch hier habe ich ein Problem, dass ich mit >Start cut<
noch meinen Beginn des ersten Schnitts markieren kann aber mit Setzen
von >End cut< auch sofort meine Schaltfläche >Bearbeitet kopieren<
inaktiv geschaltet bekomme.
Was mache ich da falsch ???

2.Problem:
Nachdem der 1.Versuch scheiterte, habe ich den Film mit
>Erzeuge MPEG Datei< auf die PC-Festplatte kopiert.
Mit einem Doppel-Klick auf diese Datei kam die Meldung "Ihre Demo Version ist leider abgelaufen".
Beim Aufruf des Media-Players und anschließendem Öffnen dieser Datei funktioniert es allerding.
Ich habe auch keine Demo-Version, sondern eine freigeschaltete Voll-Version.
Wie ist das zu erklären ???

3.Problem:
Um nun auch mal eine DVD zu erstellen, habe ich den >DVD Assistent<
aktiviert. Dieser erledigte auch alle Schritte bis zum Brennen der Datei.
Diese DVD konnte ich in meinem DVD-Player auch abspielen - nur hatte ich den Eindruck, dass die Qualität "gelitten" hat.
Auch war nach einem Kapitel-Sprung bzw. Schnell-Vorlauf starke Klötzchenbildung zu erkennen. Beim mehrmaligen Betätigen dieser Funktionen ging dann gar nichts mehr, der Player (Harman K.DVD 30)
zeigte ein Standbild und nahm keine Kommandos mehr an.

Nun bin ich natürlich ein wenig ratlos und hoffe auf Unterstützung aus diesem Forum.

Dafür schon mal vielen Dank !
Pruk
AndreOF
Erst-Poster
Beiträge: 657
Registriert: 03.10.2005, 07:37

Beitrag von AndreOF » 12.10.2005, 12:00

Hallo,

wenn du über das Transfer Modul direkt auf auf die Festplatte deines Empfänger gegangen bist, dann hast du, sowei ich informiert bin, keine Schreibrechte auf der Platte, sondern kannst die Dateien nur lesen.
Für die Bearbeitung ist es eigentlich, meiner Meinung nach, sinnvoller, wenn du die Dateien zuerst auf den PC überspielst und dann bearbeitest.

Die Meldung "Ihre Demo ist abgelaufen" scheint von einem anderen Programm zu kommen, welches mit den Mpeg-Dateien verknüpft ist und welches beim dem Doppelklick auf die Mpeg-Datei gestartet werden sollte. Versuch das mal mit einer anderen Mpeg-Datei, ohne das DVR Studio läuft, die Fehlermeldung sollte ebenfalls erscheinen.

DVR Studio Pro verändert das Material nicht, sondern erzeugt nur die vob-Dateien, die Qualität ist so, wie du sie aufgenommen hast. Bei meinen DVD´s gibt es keine Probleme mit Klötzchenbildung, ich würde es einfach nochmal versuchen, vielleicht mit einer anderen Aufnahme. Waren diesen Fehler vielleicht schon in der Originalaufnahme enthalten?

cu
Andre
Pruk
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2005, 10:02

Beitrag von Pruk » 12.10.2005, 16:19

@AndreOF,

Vielen Dank für Deine Hinweise.

Daraus ableitend habe ich vielleicht einen Denkfehler bei meinem 1.Problem.
Ich bin davon ausgegangen, dass bei >Bearbeitet kopieren< die Ausgabe nicht auf dem Quell-Datenträger (hier die GROBI-Box-Festplatte) erfolgt, sondern der Ausgabepfad (festgelegt unter "Ansicht"-->"Einstellungen") verwendet wird.
Das würde jetzt für mich bedeuten, wenn ein Film bearbeitet werden soll, diesen GENERELL erst einmal im Originalzustand kopieren zu müssen.

Dein Tipp, dass die Meldung "...Demo Version abgelaufen" von einem anderen Programm kommt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich nur den Media Player und kein anderes Programm für MPEG-Dateien installiert habe.
Aber das werde ich heute abend noch einmal prüfen.

Gruß
Pruk
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 13.10.2005, 12:09

Hallo Leute,

AndreOF hat alles im Prinzip richtig erklärt, nur bei der Funktion "Berarbeitet Kopieren" liegt er daneben.

Gund ist das Streamformat der Grobi-Box, Arion und Digenius, das zum Rest der Reveicer komplett anders aufgebaut ist:

Wir haben festgestellt, daß wenn man Schnitte innerhalb des Streams macht, es zu erheblichen Problemen kommt, wenn man anschließend eine so bearbeitet Datei zur DVD weiterverarbeiten möchte.
Um da nicht immer die gleichen Mails beantworten zu müssen, haben wir bei Schnittbereichen innerhalb des Filmes diese Funktion einfach abgeschaltet.
Kimi will sich das aber noch mal näher ansehen. Wir warten aber auf ein Testgerät von Grobi. Im Moment haben wir nur ein Vorseriengerät und das hilft uns in dem Fall nicht weiter.

Zu dem Thema "Erst schneiden und dann erst Weiterverarbeiten" lest bitte mal in diesem Beitrag meinen Kommentar:
viewtopic.php?t=73

MfG

Ralf
AndreOF
Erst-Poster
Beiträge: 657
Registriert: 03.10.2005, 07:37

Beitrag von AndreOF » 13.10.2005, 12:49

Hi,
Ralf hat geschrieben:Gund ist das Streamformat der Grobi-Box, Arion und Digenius, das zum Rest der Reveicer komplett anders aufgebaut ist:

Wir haben festgestellt, daß wenn man Schnitte innerhalb des Streams macht, es zu erheblichen Problemen kommt, wenn man anschließend eine so bearbeitet Datei zur DVD weiterverarbeiten möchte.
Um da nicht immer die gleichen Mails beantworten zu müssen, haben wir bei Schnittbereichen innerhalb des Filmes diese Funktion einfach abgeschaltet.
Kimi will sich das aber noch mal näher ansehen. Wir warten aber auf ein Testgerät von Grobi. Im Moment haben wir nur ein Vorseriengerät und das hilft uns in dem Fall nicht weiter.
betrifft das mit der deaktivieren Schaltfläche nur Dateien von der Grobi-Box oder auch uns Topfield User ? Mir ist das, zumindest mit der alten Version RC7 noch nicht aufgefallen.

Das man "beschnittene" Dateien nicht für DVD Erzeugung nutzen darf ist mir bekannt, ich sichere aber so viele Dateien, welche ich später nochmal auf den Topf überspiele.

cu
Andre
Pruk
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2005, 10:02

Beitrag von Pruk » 13.10.2005, 16:53

Hallo,

danke Ralf für Deine Klarstellung - nun kann ich die Reaktion des Programms auch nachvollziehen.
Allerdings fand ich keinen Hinweis dieser Besonderheit bzgl. der GROBI-Box in der Programmbeschreibung bzw. Hilfe-Funktion, deshalb auch meine Frage dazu.

Nach einem weiteren Versuch der Erstellung einer DVD mit einer anderen Aufnahme über den DVD-Assisten funktioniert jetzt alles bestens - die Qualität stimmt und die Player-Funktionen (KapitelSprung, Vorlauf u.s.w.) sind ebenfalls OK.

Und bis Kimi vielleicht das Problem bzgl. des GROBI-Streams lösen kann,
kann ich auch damit leben ausgewählte Aufnahmen in voller Läng bis zur Bearbeitung auf dem PC zwischenzuspeichern.

Nochmals vielen Dank
und Gruß
Pruk
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 15.10.2005, 18:19

Hallo Pruk,

wir haben es nicht aufgenommen, weil wir noch das Problem noch beheben wollen.
Wie gesagt, Kimi wartet schon auf den Receiver von Grobi. Wenn der da ist, wird er es versuchen das Problem zu lösen.

Wenn wir doch nur mehr Zeit hätten... :cry:

MfG

Ralf
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“