Problem mit Videodateien

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
KWYJIBO
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2006, 19:26

Problem mit Videodateien

Beitrag von KWYJIBO » 07.09.2006, 19:31

Hallo,

ich wollte mich von DVR-Studio 1.25 überzeugen und habe nun folgendes Problem:

Meine erzeugten m2v/mpv-Dateien sind alle nur halb so lang wie die Audiodateien, d.h. das Video läuft in doppelter Geschwindigkeit.

Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem, denn so ist die Software für mich unbrauchbar?

Danke
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 07.09.2006, 20:45

Ich denke eher, dass das Problem beim Audio liegt: es könnte sein, dass ganz am Anfang das MPEG Format Mono oder Joint Stereo ist. Das braucht nur halb so viele Daten, wie MPEG-Stereo. Je nach Player führt das dazu, dass Video doppelt so schnell, oder Audio halb so schnell ausgeführt wird.
Von welchem Sender stammen die Aufnahmen und hast du es mal mit ganz anderem Quellmaterial versucht? Was für einen Player verwendest du zum abspielen? Ich empfehle WinDVD...
KWYJIBO
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2006, 19:26

Beitrag von KWYJIBO » 08.09.2006, 12:02

Die Audiodaten werden in der richtigen Geschwindigkeit abgespielt und liegen bereits zu Beginn in AC3 5.1 vor (Quelle: Premiere).
Es spielt keine Rolle auf welchem Player ich es abspiele, ob mit Nero, Media Player Classic oder WinDVD. Die Videodaten sind auf jedem Player doppelt so schnell.
Hab es mit 2 verschiedenen Filmen von Premiere probiert. Bei beiden das gleiche Problem.

Es funktioniert nur richtig, wenn ich mir Audio und Video zusammen in eine MPG-Datei schreiben lasse.
wohliks
Beiträge: 103
Registriert: 10.02.2006, 19:39

Beitrag von wohliks » 08.09.2006, 14:32

KWYJIBO hat geschrieben:...Die Videodaten sind auf jedem Player doppelt so schnell.
Erzeuge mal getrennte Streams (Demux nach MPEG ES) und sieh' Dir dann die Videodatei (.m2v) an. Die ist zwar ohne Ton, aber interessant wäre die Frage, ob auch die schon zu schnell läuft bzw. ob dieser Videostream irgendwelche Besonderheiten (Auflösung, Bitrate,...) hat.

Versuchsweise könntest Du aus diesen Einzel-Streams auch mit einem alternativen Authoring-Programm (z.B. GUI for dvdauthor) mal eine DVD-Struktur erzeugen, um zu sehen, ob dabei das Problem ebenfalls auftritt.

Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 08.09.2006, 15:52

Hallo KWYJIBO,

da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1) Die Datei beginnt wirklich mit einem Stereoton und wechselt nach Mono. Die automatische Formaterkennung sollte aber das richtige Format erkennen und die DVD entsprechend patchen.

2) Es liegt eine MPEG Code auf dem PC vor der vom Hersteller "angepasst" wurde. Grund: Der Mediaplayer hat keinen eingenen MPEG Code und benutzt einfach den Code von einem anderen Hersteller mit, der dafür Lizenzgebühren an MPEG LA abgeführt hat und einige Hersteller ärgert das so sehr, daß Sie Ihren eigenen Code so manipulieren, daß nur das eigene Produkt damit klar kommt. Der Mediaplayer macht dann die tollsten Fehler. Das ärgert nun wiederum uns, da unsere Kunden ein Problem in unseren Produkten vermuten.

Generell: Es kann eigentlich kein Programmfehler von uns sein, sonst könnten wir uns vor Mails nicht mehr retten. Du bist im Moment der einzigeste der das bemängelt.
Bitte teste es mal mit einem anderen Film. Ich habe selbst Premiere und keinerlei Probleme.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
KWYJIBO
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2006, 19:26

Beitrag von KWYJIBO » 10.09.2006, 21:24

zu 1) der Film beginnt definitiv nicht mit einem Stereoton
zu 2) ich benutze den MPG-Decoder von Nero

Ich hab es auch mit einer anderen Sendung probiert, ergab aber leider keine Änderung
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 11.09.2006, 08:53

Ich verarbeite pro Woche sicher 4-5 Premiere Aufnahmen und das passiert mir nie. Es ist auch nicht vom MPEG-Decoder abhängig, der wird nur für die Vorschau benötigt.
Könntest du mir bitte eine der Log-Dateien mailen? Die befinden sich im ~Log Verzeichnis. Evtl. seh ich da was. Stell den Log-Level vorher auf 3 (wird dann alles etwas langsamer).
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 11.09.2006, 10:17

Hallo,
zu 1) der Film beginnt definitiv nicht mit einem Stereoton
genau das habe ich gemeint. Da ist noch ein Teil des VORSPANNS mit drin und der ist Stereo. Nun wechselt es im Film nach Mono und der Player verteilt aber weiterhin die kommenden Audiopakete weiter an den rechten und linken Kanal. Da aber nur halbsoviele noch da sind ist er auch in der Hälfte der Zeit fertig....
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
KWYJIBO
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2006, 19:26

Beitrag von KWYJIBO » 11.09.2006, 10:38

Aber wenn ich meine Schnittmarken so setze, dass ich nur den Film ohne Vorspann auswähle, dann dürfte das Problem ja nicht auftreten. Tut es aber trotzdem.

Hab mir jetzt versuchweise die Pro-Version runtergeladen. Damit bekomme ich zumindest einwandfreie VOB-Dateien.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 11.09.2006, 11:07

Hallo KWYJIBO,

bist Du Dir sicher, daß da wirklich nichts vom Vorspann mehr stehen geblieben war? Da reicht schon 1Bild!

Außerdem: Wenn Du die VOBs schon richtig erzeugt bekommst, kann es eigentlich an den Demultiplexten Dateien nicht liegen, denn exakt die sind die Vorlage für die VOBs. Das ist Schritt 1 des DVD Assistenten.

Vermutlich entsteht das Problem wirklich bei einem der nachfolgenden Programmen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
KWYJIBO
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2006, 19:26

Beitrag von KWYJIBO » 13.09.2006, 09:56

Es liegt definitiv nicht am Vorspann, da es genauso ist, wenn ich mitten im Film mir einen Ausschnitt auswähle.
Nichtsdestotrotz ist es schade, dass ich die einzelnen Dateien so nicht weiterverarbeiten kann. Vielleicht liegt es ja auch an meinem über die Jahre zugemüllten Windows, sodass da vielleicht ein paar Codecreste fehlerhaft sind oder so.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 13.09.2006, 11:56

Hallo KWYJIBO,

mach doch bitte mal von diesem Film auf einem RW Rohling eine DVD und teste diese dann in einem anderen DVD Player.
Wenn es an den "Coderesten" oder Windows liegt, sollt die laufen. Ansonsten wäre es schön einen Ausschnitt der Originaldatei zu bekommen.
Sollte sich da wirklich ein neues Format dahinter verbergen, kann das Kimi in die kommende Version einbauen.

Unter diesem Link kannst Du Dir das Programm Save Sample herunterladen, mit dem Du von der Originaldatei ein Teilstück erstellen kannst. Einfach die Anweisungen in SaveSample beachten.

Schreib bitte diesen Link mit in die Abfrage der Daten hinzu:
viewtopic.php?t=848
und anschließend hier ins Forum den Dateinamen, unter dem die Testdatei auf unserem Server liegt.

Hier der Link zu Save Sample: http://www.haenlein-software.com/HS/dow ... Sample.zip
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
KWYJIBO
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2006, 19:26

Beitrag von KWYJIBO » 18.09.2006, 10:26

Hab es jetzt auch mal mit einem anderen Tool getestet und das gleiche Resultat erhalten. Insofern kann man einen Fehler an DVR-Studio wirklich ausschließen.
Ein Upload gestaltet sich mit meinem Analog-Modem etwas langwierig, weshalb ich lieber darauf verzichten möchte.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 18.09.2006, 10:55

Hallo KWYJIBO,

in dem Fall kann es nur ein Problem des MPEG Codes auf dem PC sein oder die Aufzeichnung ist wirklich fehlerhaft. Teste es bitte mal mit einem anderen Film.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“