TF4000-Platte mit DVR-Studio (Pro) auslesen?

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
coolbit
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2005, 07:49

TF4000-Platte mit DVR-Studio (Pro) auslesen?

Beitrag von coolbit » 19.10.2005, 07:55

Hallo erstmal an die Community. Nachdem ich mich durch die FAQs und diverse Anleitungen gelesen habe und doch nichts fand, möchte ich mich an euch wenden.

Ich habe einen Topfield 4000 PVR, dem ich bald einen Wechselrahmen verpassen werde. Mit DVR-Topa lässt sich, wenn ich das richtig gelesen habe, diese Festplatte unter Windows auslesen, die Aufnahmen können rudimentär bearbeitet werden, usw. Volle Filesystemunterstützung.

Jetzt die Frage: kann DVR-Studio (Pro) dies ebenfalls? Wenn nicht: gibt es für DVR-Topa-Nutzer günstigere Konditionen, wenn sie auch DVR-Studio Pro wollen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bye. coolbit
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 19.10.2005, 13:30

Hallo Coolbit,

das Problem ist daß der TF5000 eine andere Organisation hat als der TF4000.
Und das nächste Probelem:
Lesen kann keinen Schäden auf einer Receiverplatte anrichten.
Beim Schreiben muß man extrem genau wissen was man macht! Und die Untersuchung einer Plattenstruktur kostet seeeehr viel Zeit, die wir eigentlich nicht haben. :?

Das eigentlichen Problem ist aber, daß DVR-Studio Pro 58 verschiedene Geräte unterstützt, die so gut wie alle verschieden organisiert sind. Allein an den Dateiendungen kann man schon nicht mehr sicher sagen von welchem Gerät der Film stammte.

Aus dem Grund haben wir uns dazu entschlossen keine schreibenden Funktionen zu implementieren.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
coolbit
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2005, 07:49

Beitrag von coolbit » 19.10.2005, 18:33

Danke für die schnelle Antwort, aber als ich dein Posting gelesen habe musste ich kurz stutzen.

Du schreibst, dass DVR-Studio keinen schreibenden Zugriff auf die Platte nehmen kann. DVR-Topa wirbt aber genau mit diesem Feature. Da beide aus dem gleichen Haus stammen, könnte man annehmen, es sei kein Problem die Funktionen des einen in das Programm des anderen aufzunehmen. Kannst du mir dazu nen kurzen technischen Hintergrund liefern.

Oder seh ich das grade total falsch. Mir kam grade noch die Idee, dass man Topa praktisch als Vollverwaltung für die Topf-Platte benutzt und Studio für das nachbearbeiten. So in etwa richtig?

Stellt sich mir die Frage, ob es in absehbarer Zeit eine Integration des einen Programms in das andere geben wird. Oder ein Bundle zu vergünstigten Konditionen.

Um offen und ehrlich zu sprechen: knapp 120 Euro nur damit ich meine Filme komfortabel von der Platte kriege (oder wieder drauf) und DVDs daraus machen kann, kann und will ich nicht ausgeben. Keine Frage: ihr seid die Macher - ihr bestimmt den Preis. Eine etwas indiskrete Frage: wieviele Topa-Käufer haben auch Studio (Pro) gekauft und umgekehrt? Quote würde mir auch reichen.

Ich möchte euch bezüglich eurer Preispolitik nicht zu nahe treten - seht es einfach als das was es ist: Kundenfeedback

Vielen Dank.

Bye. coolbit
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 20.10.2005, 14:03

Hallo Coolbit,

der Preis ist nicht der Grund. Es ist der Aufwand, der dahinter steht...

DVR-topA war das erste Programm nach @micA, daß wir für den Topfield TF4000 gemacht hatten. Der Aufwand die Organisation der Receiverplatte so zu analysieren, daß wir wirklich sicher sein konnten, keinen Schaden anzurichten, war riesig. Das hat uns ca 70% der gesamten Entwicklungszeit gekostet.

Sicherlich der Aufwand das Tansfermodul für den Topfield (nur für den TF4000) auch schreibend anzupassen wäre nicht das Ding. Aber das Modul ist auch für den TF5000 und TF5500 und diese Geräte sind schon wieder anders organisiert...

Zweites Problem: Das ist nur 1 Receiver von 58! Was meinst Du was hier los ist, wenn wir das für einem gemacht haben.
In dem Fall schreiben mir alle unsere Kunden immer die gleiche Frage: Wann kommt das für meinen Receiver. Ich hab ja bezahlt, ich will das auch...

Ich hoffe Du siehst, da steckt etwas mehr dahinter.

Sehe es mal so: DVR-Studio Pro kostet 69,90€. Die würdest Du schon investieren müssen. Bestellst Du von DVR-topA eine Kombilizenz kostet die nur noch 39,90€.
Unser Shop ist vollautomatisch und nimmt uns eine Menge Arbeit ab. Hier nun bei jeder Bestellung manuell eingreifen zu müssen ist ein Unding. Der Aufwand alles noch mal umzukrempeln rechnet sich auch nicht, denn so viele Kunden sind es auch wieder nicht.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
coolbit
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2005, 07:49

Beitrag von coolbit » 20.10.2005, 16:44

Hallo Ralf.

Danke für den Tipp mit der Kombilizenz. Und auch für deine Bemühungen mir das ganze zu erklären. Verstehe ich jetzt natürlich voll, warum ihr das Studio nicht anpassen möchtet.

Darf man fragen, wie lange ihr in etwa für die Entwicklung von Topa gebraucht habt? Ich frage aus reiner Neugier, da es sich wirklich nach sehr viel anhört, so wie du das schreibst.

Ich werde mir überlegen, was ich tun werde. Und mit dem Studio kann ich auch lesenden Zugriff auf die Topf-Platte nehmen sagtest du...
Dann würde ich mich wahrscheinlich erst mal damit zufrieden geben. Kann man die Kombilizenz auch später noch erwerben oder muss man sich sofort dafür entscheiden?

Bye. coolbit
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 20.10.2005, 17:11

Hallo Coolbit,

wieviel es genau war, ist schwer zu sagen, aber es waren schon ein einige tausend Stunden.
Die Entstehungsgeschichte kannst Du hier mal nachlesen:
viewtopic.php?t=21

Die Version 0.80 kam erstmals am 23.12.2002 heraus. Danach folgten bis heute noch 28 Versionen nach und das alles ohne ein kostenpflichtiges Update.

Den lesenden Zugriff mit DVR-Studio oder DVR-Studio Pro kannst Du erreichen, wenn Du das Transfermodul für die Topfield Receiver installierst.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“