Probleme mit Grobi-Box

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
Harald
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2005, 11:41

Probleme mit Grobi-Box

Beitrag von Harald » 20.10.2005, 11:56

Hallo,
Ich habe mir bei Grobi einen Festplattenreceiver mit Alpha Crypt-Modul gekauft. Dazu habe ich die DVR Studio-Pro Software zum probieren installiert.
Mit der Grobi-Box kann ich alle aufgezeichneten Sendungen sehen.
Es gelingt mir aber bei 90% der Aufzeichnungen nicht, diese mit der Software zu bearbeiten. Ich bekomme immer nur das Euro-Zeichen oder das Mikrofon.
Dabei ist es egal, ob es sich um eine Premiere-Sendung oder einen Film aus dem Free-TV handelt.
Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 20.10.2005, 17:54

Hallo Harald,

ich vermute, Du hast während der Aufnahme einen anderen Sender laufen lassen und folglich blieb dem Receiver nichts anders übrig als den Film verschlüsselt aufzuzeichnen.
Teste es mal am Receiver:
:arrow: Ziehe die Premiere-Karte aus dem Gerät und spiel mal eine der Filme ab. Ist der Film wirklich verschlüsselt, so kann auch der Receiver den Film nicht abspielen.

Folgendes zum Hintergrund:
Der Receiver schaltet ein Decodemodul nur dem Kanal zu, der gerade auch angeschaut wird. Zeichnet Ihr also Premiere auf, schaut aber einen anderen Sender, wird die Aufnahme verschlüsselt aufgezeichnet.
Gleiches gilt auch, wenn Ihre das Timeshifting benutzt. Ab dem Zeitpunkt ist die Aufnahme verschlüsselt. Spielt Ihr aber einen solchen verschlüsselten Film von der Festplatte ab, merkt das der Receiver und leitet verschlüsselte Filme automatisch über das Decodemodul.

Einen Haken hat die Sache noch:
Premiere wechselt alle paar Wochen Ihren Code. Das hat zur Folge, daß auch die Filme auf der Festplatte nicht mehr abspielbar sind!

Bei Topfield und Arion kann man solche Filme von Festplatte abspielen und sofort noch mal aufzeichnen. Die so erstellte Kopie ist dann dauerhaft entschlüsselt.
Nach meinem letzten Wissenstand geht das aber bei Digenius nicht. In dem Fall sind verschüsselte Filme leider verloren.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Harald
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2005, 11:41

Beitrag von Harald » 21.10.2005, 07:19

Hallo Ralf,
habe Premiere Karte entfernt, kann alle Aufzeichnungen ansehen.
Während der Aufnahme ein anderes Programm anzusehen ist mit der Grobi-Box nicht möglich (Wozu ist eigentlich der 2.Tuner eingebaut?).
Deswegen wurde der überwiegende Teil der Aufnahmen mit dem Timer erstellt.
Inzwischen habe ich noch weiter rumprobiert wobei mir auffiel:
Ich nehme einen Film auf, verbinde den Receiver mit PC, Stream lässt sich öffnen.
Ich beschneide im Receiver die Filmenden, Stream lässt sich nicht mehr öffnen, es erscheint das Euro-Symbol.
Ich werde das weiter beobachten, vielleicht gibt es ja Probleme mit der Grobi-Firmware.
Oder darf man einen Film nicht beschneiden, bevor man ihn von der Platte holen will? Die Bedienungsanleitung ist ja äusserst dürftig, und hilft einem nicht weiter.
Gruss Harald
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 21.10.2005, 10:35

Hallo Harald,

ich selbst habe hier keinen Grobi-Receiver mehr stehen, um das auszutesten.
Mein Partner Kimi hat noch ein Vorseriengerät.
Er kommt aber erst am Montag aus dem Urlaub.
Ich werde Ihn informieren und er wird sich sicherlich hier im Forum melden.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 22.10.2005, 16:06

@Harald,

eigentlich berücktsichtigt das Transfermodul geschnittene Aufnahmen. Bei meinem Vorseriengerät funktioniert das, jedoch scheinbar nicht bei den aktuellen Geräten.
War der Schnitt eigentlich sehr kurz, oder eher länger - sagen wir mehr als 3 Sekunden?
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“