Stumme Tonspuren

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
Antworten
plutarsky
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2005, 15:25

Stumme Tonspuren

Beitrag von plutarsky » 21.10.2005, 15:33

Hallo zusammen!

Ich habe mit der Dreambox 7000 einen Film aufgenommen und zum PC übertragen.

Mit DVR-Studio pro (Trial Version 1.01) habe ich eine DVD gebrannt, die 3 Audiospuren hat: Deutsch, Englisch und AC3.

Leider sind die Spuren 1 und 3 anwählbar aber stumm, sowohl am Standaloneplayer als auch am PC.

Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 21.10.2005, 15:45

Hallo plutarsky,

ist das bei allen Filmen der Fall?

Wenn Du diesen Film zur Bearbeitung öffnest, werden Dir doch rechts im Tonauswahlmenu alle Tonträger des Films angeboten.
Wenn Du nun auf die Schnittvorschau ]>[ klickst, sollte Dir von der Umgebung der Position des Schiebers in der Zeitleiste des Films, ein 10 Sekunden langer Auschnitt mit Ton abgespielt werden. Ist der da?

Anderer Test:
Klicke mal auf "Demx nach MPEG ES". Es sollten Dir in Ausgabeverzeichnis ~DEMUX alle Dateien getrennt nach Video und Audio angelegt werden. Je nachdem was im Stream vorhanden ist und welche Dateiendung Du in den Einstellungen gewählt hast (.MP2 .MP3 oder .MPA), sollte da mindestens eine vorhanden sein. Sind diese Dateien da und haben die mehr als 0 KB?
Du kannst diese Audiodaten auch einfach mit dem Mediaplayer abspielen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
plutarsky
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2005, 15:25

Beitrag von plutarsky » 21.10.2005, 16:10

Erstmal Danke für die schnelle Reaktion.

Auf der ersten Seite kann ich rechts die 3 Tonspuren anwählen und erhalte dann mit der Vorschauplaytaste eine 10 Sekunden lange Vorschau mit dem korrekten Ton.

Beim demuxen sind die Dateien vorhanden (> 0 kb) und abspielbar.

Der Fehler passiert wohl danach.

Ich meine auch, es kommt eine Meldung vor dem Brennvorgang, die erwartete Größe sei 3600 MB, die tatsächliche Größe 3200 MB.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 21.10.2005, 16:27

Hallo plutarsky,

schalte mal im DVD Assistenten das Brennen aus (Häkchen entfernen) und erstelle mal das DVD Image.

Im Ordner VIDEO_TS liegt die fertige DVD.
Du kannst dieses Image direkt mit WinDVD oder PowerDVD abspeilen.

Andere Möglichkeit es zu Testen:
Erzeuge eine abspielbare Datei mit "Erzeuge MPEG Datei". Dabei wird der Tonträger verwendet, der in dem Auswahlmenu angezeigt wird.

Wenn das alles geht, bleibt eigentlich nur noch ein Problem bei Deinem DVD-Player.
Wichtig: Kauf DVDs haben IMMER ein Signal am digitalen Tonausgang. Selbstgebrannte Filme haben am digitalen Tonausgang des Players nur einen Ton, wenn eine AC3 Tonspur vorhanden ist.
Hat die DVD nur einen MPEG Ton, so kommt dieser am Player auch nur an den analogen Tonausgängen raus.

Ich habe bei meinem Onkyo 989 den optischen UND analogen Ausgang angeschlossen. Kommt aus dem optischen nichts raus, verwendet der Receiver automatisch die Analogausgänge.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Ambermoon
Beiträge: 410
Registriert: 06.10.2005, 22:45

Beitrag von Ambermoon » 22.10.2005, 20:46

@Ralf
Ralf hat geschrieben: Wenn das alles geht, bleibt eigentlich nur noch ein Problem bei Deinem DVD-Player.
Wie plutarsky schreibt, funktioniert es weder auf dem PC noch auf einem Stand-alone-DVD-Player. Für mich klingt das nach einem grundlegenden Problem.

@plutarsky

Du sagst, dass die Tondateien in der Vorschau funktionieren, vor dem Brennvorgang aber eine Meldung über zu kurzen Dateien erscheint. Laufen denn die Tondateien auch bis zum Schluss? Demuxe mal, ohne anschließend zu brennen, und teste dann die Tonspuren 1 und 3 darauf, ob sie in voller Länge laufen. Wo die liegen, hat Ralf ja bereits gesagt. Möglicherweise wird bei den entstandenen Tondateien zum Schluss fehlerhaft geschrieben
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 23.10.2005, 10:14

Hallo Ambermoon,

ein generelles Probelm kann es nicht sein, sonst wäre wohl hier die Hölle los.
Er schrieb aber:
Auf der ersten Seite kann ich rechts die 3 Tonspuren anwählen und erhalte dann mit der Vorschauplaytaste eine 10 Sekunden lange Vorschau mit dem korrekten Ton.
Hier wird genau das gleiche gemacht wie bei "Erzeuge MPEG Datei". Mich würde interessieren, ob die erzeugte MPEG Datei des ganzen Filmes läuft. Im Prinzip muss sie.
Beim Erzeugen der VOB Dateien wird ein anderer Programmteil verwendet, aber die gleichen Elementardateien, die zuvor erzeugt wurden.

Ich vermute, daß in dem Film irgendetwas nicht dem Standart enspricht.

@plutarsky,
hast Du die Originaldatei noch?
Wenn Ja schick mir mal einen Ausschnitt.
Mit dem unten aufgeführten Tool kannst Du einen 4 MB großen Ausschnitt erstellen. Den schickst Du bitte an Ralf@Haenlein-Software.com. Teste aber bitte, ob sich da das gleiche Fehlerbild auch zeigt. In der Mail schreib bitte aber den Link von diesem Beitrag mit rein, damit ich es direkt zuordnen kann.

Das Tool kannst Du hier downloaden:
http://www.haenlein-software.com/HS/dow ... Sample.zip
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
plutarsky
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2005, 15:25

Beitrag von plutarsky » 25.10.2005, 17:24

Hallo Ralf und alle, die sich so freundlich bemüht haben.

Ich denke, ich habe die Ursache der Fehlfunktion gefunden.

Im Originalmaterial ist fast am Anfang eine Störung, die so ca. 1 Sekunde dauert.

Spielt man den TS ab, fängt sich die Ausgabe wieder und der Film spielt bis zum Ende einwandfrei durch.

Beim Erstellen der DVD bringt diese Störung aber wohl so den Codierungsvorgang ins Stolpern, dass der Ton danach stumm ist.

Für mich erstaunlich: Die Audiospur mit dem englischen Ton läuft durch.

Wenn Interesse an der betreffenden Stelle zum Nachvollziehen des Fehlers besteht, bitte um kurze Mitteilung.
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 27.10.2005, 12:00

Hallo Plutarsky,

Danke für die Rückmeldung hier im Forum.

Also war es doch so, wie ich vermutet hatte. (Ich glaube wir hatten miteinander telefoniert.)

Es würde mich aber trotzdem interessieren, was das war. Bitte schicken mal den Anfang einer solchen Datei direkt an Kimi@Haenlein-Software.com

Einfach mit dem Tool SaveSample die ersten 4MB abschneiden.
Das Tool findest Du hier:
http://www.haenlein-software.com/HS/dow ... Sample.zip

Teste aber bitte mal, ob diese Testdatei auch "spinnt".
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“