Wie helfe ich mir am Besten weiter….

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Wie helfe ich mir am Besten weiter….

Beitrag von Ralf » 25.10.2011, 14:19

Hallo,

hier eine kleine Anleitung wie man am schnellsten Antworten auf seine Fragen findet:
(Für weitere Infos die Links anklicken…)

:arrow: Schritt 1: Videoanleitung zu unseren Produkten als Schnelleinstieg.

:arrow: Schritt 2: Kurzinfo in den Produken beachten. Sie zeigt die Kurzbeschreibung des Buttons an.

:arrow: Schritt 3: Interaktive Bedienungsanleitung mit der F1 Taste im Programm aufrufen und nachlesen.

:arrow: Schritt 4: Die Struktur unseres Supportforums nutzen.

:arrow: Schritt 5: Die Suche im Supportforum verwenden, um Themen zu finden.

:arrow: Schritt 6: Bei Problemen mit DVR-Studio HD: Supportanfragen erstellen und automatisch Logdateien, Testdateien, PC Infos einreichen.

:arrow: Schritt 7: Störeinflüsse fremder Programme ausschließen.

:arrow: Schritt 8: Wenn danach noch Fragen bestehen: Direkten Kontakt zu uns aufnehmen….
Mail : Support(at)Haenlein-Software.com
Kunden können uns auch direkt auf unserer Homepage im privaten Kundenbereich Nachrichten zukommen lassen.

GANZ WICHTIG UND BITTE BEACHTEN: Unsere Zeit ist sehr knapp bemessen.
Bitte deshalb erst einmal versuchen mit diesen Hilfen das Problem zu lösen.
Sollte das nicht ausreichen, dann bitte nur einen Weg der Lösung suchen.
Bitte keinesfalls das gleiche Problem auf verschiedenen Wegen bei uns melden!
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Wie helfe ich mir am Besten weiter….

Beitrag von Ralf » 25.10.2011, 14:36

:arrow: Schritt 1: Videoanleitung zu unseren Produkten als Schnelleinstieg:

Auf unserer Supportseite unter DVR-Produkte haben wir viele Lehrvideos geschaffen, die Nutzern unserer Produkte die Bedienung so zeigen, als würde man uns bei der Bedienung über die Schulter schauen:

Bild DVR-Studio HD 2 - Ein Kompletter Arbeitsablauf einer DVD und Cover-Erstellung
Dieses Lehrvideo zeigt den gesamten Arbeitsablauf einer DVD Erstellung:
Öffnen der Aufnahme, Werbungssuche, automatisch Schnitte defienieren, editieren der EPG Daten und erfassen von Zusatzdaten. Danach die vollautomatische Erstellung des DVD Menüs und des DVD Covers aus diesen Daten und das Brennen der DVD. Laufzeit: 6:21 Minuten: http://support.haenlein-software.com/?v=BklcIFAUTd8

Einfach ansehen und nachmachen… :wink:

Sollte Euch diese Präsentation gefallen, würde ich mich über ein "Gefällt mir" Klick freuen.

Auf unserer Supportseite http://support.haenlein-software.com findet Ihr unter DVR-Produkte noch etliche weiteren Videos.

Die älteren Videos sind noch ohne Sprecherton, aber genauso informativ. Einfach anschauen und nachmachen.
In den kommenden Wochen werden wir hier noch weitere neue Videos einstellen.

… zurück
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Wie helfe ich mir am Besten weiter….

Beitrag von Ralf » 25.10.2011, 14:36

:arrow: Schritt 2: Kurzinfo in den Produken beachten:

Wenn man in unseren Produkten mit der Maus über einem Button verweilt, wird eine kurz Erklärung zur Funktion des Buttons eingeblendet.:
Bild

… zurück
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Wie helfe ich mir am Besten weiter….

Beitrag von Ralf » 25.10.2011, 14:37

:arrow: Schritt 3: Interaktive Bedienungsanleitung mit der F1 Taste im Programm aufrufen und nachlesen.

Je nachdem wo man sich im Programm befindet einfach die F1 Taste drücken. Die Anleitung öffnet sich genau zu der Seite, wo man sich gerade im Programm befindet. Langes Blättern oder Lesen des Inhaltsverzeichnes wird so weitestgehend umgangen. Die Anleitung ist aber auch so aufrufbar:
Bild

Wenn man möchte, kann man auch die Anleitung drucken.
Einfach in der Anleitung auf das Druckersymbol Bild
klicken:

Bild

TIPP: Wenn man auf der im Grundverzeichnis sich befand und dann hier "Ausgewähltes Thema und alle Unterthemen drucken" wählt kann man die ganze Anleitung auf einmal drucken.
Vorsicht: Die gesamte Anleitung umfasst über 70 Themenbereichen. Jedes Thema kann mehrere Seiten groß sein!


… zurück
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Wie helfe ich mir am Besten weiter….

Beitrag von Ralf » 25.10.2011, 14:38

:arrow: Schritt 4: Die Struktur unseres Supportforums nutzen:

Wir haben das Forum mit Unterforen stark unterteilt, damit man schneller Beiträge zu einem bestimmten Bereich unserer Produkte findet, ohne viel lesen zu müssen. Hier das Beispiel DVR-Studio HD

Bild

Tipps und Tricks zur Nutzung des Forums
In vielen Bereichen haben wir Beiträge mit immer wiederkehrenden Fragen als "Bekanntmachung" oben in der Auflistung der Therad "angeheftet". Bitte diese Beiträge lesen.

… zurück
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Wie helfe ich mir am Besten weiter….

Beitrag von Ralf » 25.10.2011, 14:38

:arrow: Schritt 5: Die Suche im Supportforum verwenden, um Themen zu finden:

Das Forum hat eine umfangreiche Suchfunktion:
Bild

Tipps und Tricks zur Nutzung des Forums

Bei Fragen zu der Funktion des Forums, gibt es gleich daneben auch eine FAQ. :wink:

… zurück
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Wie helfe ich mir am Besten weiter….

Beitrag von Ralf » 25.10.2011, 14:39

:arrow: Schritt 6: Bei Problemen mit DVR-Studio HD Supportanfragen erstellen:

In DVR-Studio HD gibt es die Möglichkeit bei technischen Problemen auch Supportanfragen mit Testdateien und Logdateien einzureichen:

Bild

Eine ausführliche Anleitung, was dabei unbedingt zu beachten ist, ist hier aufrufbar.

BITTE FOLGENDES BEACHTEN:
Die Bearbeitung einer Supportanfrage ist mit viel Aufwand verbunden. Bitte zunächst hier nach einer Lösung suchen. Sollten wir der Meinung sein, dass nur eine Supportanfrage weiter hilft, werden wir dazu auffordern.

:arrow: Helfen Sie uns die Daten schneller zu verarbeiten:
Sollte hier im Forum ein Schriftwechsel zu Ihrem Problem stattgefunden haben, bitte beim Ausfüllen der Anfrage in DVR-Studio HD den Link zu entsprechenden Forenbeitrag posten.
Den Link zu diesem Betrag kann man ganz einfach so ermitteln:
Bei jedem Beitrag ist vor der Überschrift ein Kreis mit Punkt (im Bild rot umrahmt):

Bild

Nach Mausklick auf diesen Kreis, wird in der Adressleiste des Web-Browsers der direkte Link zu diesem Beitrag angezeigt. Diesen Link dann einfach kopieren und verwenden.

In diesem Beispiel würde das so in der Adressleiste angezeigt:
http: //forum.haenlein-software.com/viewtopic.php?p=30304&f=131#p30304
Hinweis: Nach dem absenden kürzt das Forum von alleine die Anzeige. Es sieht dann so aus:
viewtopic.php?p=30304&f=131#p30304
Mit einem Klick darauf, kann man aber sehen, dass der richtige Beitrag geladen wird.

Genauso bitte auch die Nummer der Supportanfragen im Forum eintragen.
Auf diese Weise haben wir die Möglichkeit Anfragen und Foreneinträge zusammenführen zu können.

Noch ein Vorteil: Da im Forum das Thema beschrieben ist, braucht man es in der Anfrage nicht so ausführlich zu schreiben. :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Wie helfe ich mir am Besten weiter….

Beitrag von Ralf » 23.01.2013, 17:53

:arrow: Schritt 7: Störeinflüsse fremder Programme ausschließen:

In Windows gibt es die Möglichkeit den PC nur mit reinen Windows Programmen zu starten. Dies ist besonders gut um Einflüsse fremder Produkte auf dem PC als Störquellen auszuschließen.

Diese Anleitung ist unter W7 erstellt worden, ist aber auch bei anderen Windows Versionen anwendbar.
Rufen Sie unter Windows Suchen das Programm msconfig.exe auf:

Bild

Wählen Sie die Option "Normaler Start". Es sollte so angezeigt werden:

Bild

Schalten Sie auf die Registerkarte "Dienste". Hier sehen Sie alle Dienste die im Startprozess angefasst wurden. Ob und welche noch laufen sehen Sie am Status.

Bild

Sortieren Sie die Dienste mit einem Klick auf die Spalte "Hersteller", damit Sie die Nicht-Microsoft Dienste besser überblicken können.
Setzen Sie das Häkchen (1) um alle Microsoft Dienste auszublenden. Sie sehen somit nur noch die Dienste der Fremdprodukte. Klicken Sie auf "Alle deaktivieren" (2) und auf "Übernehmen" (3).

Bild

So sollte das Fenster aussehen:
Alle Fremddienste (1) haben kein Häkchen mehr.
Zur Kontrolle, können sie den Haken "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" wieder entfernen. Die MS-Dienste sollten nun wieder angezeigt sein und der Haken vor dem jeweiligen Dienst gesetzt sein.

Bild

Nach einem Klick auf "Übernehmen" (2) und anschließend auf "OK" (3) erscheint das nachfolgende Fenster.
Bestätigen Sie den Neustart des PCs.

Bild

Nach dem Neustart läuft der PC nur mit den Microsoft Diensten neu hoch.
Rufen Sie zur Kontrolle MSCONFIG.exe erneut auf. Es sollte so angezeigt werden...

Bild

HINWEIS: Viele Virenscanner lassen sich nicht einfach beenden und starten die Dienste einfach von selbst neu.
Über die Reiter "Systemstart" kann man zwar versuchen das Häkchen bei dem Scanner zu entfernen. Sollte sich nach Klick auf "Übernehmen" das Häkchen aber selbst wieder setzen, wird dies von dem Scanner überwacht und er lässt sich nicht deaktivieren. Um es wirklich ohne Virenscanner zu testen, bleibt dann leider nur das deinstallieren des Scanners.

Wenn Sie alles richtig gemacht und die Microsoft-Dienste ausgeblendet haben, so sollten nach dem Neustart keine Häkchen unter der Registerkarte "Dienste" erscheinen. In meinem Beispiel läuft nur noch der Virenscanner NOD32 der Fa ESET:

Bild

Testen Sie nun unsere Produkte. Sollten nun alle Funktionen normal verwendbar sein, so können Sie davon ausgehen, dass eines der Fremdprodukte die Funktion von unseren Produkten blockiert, verzögert oder verändert hat. Wir haben darauf keinen Einfluss. Als Lösung bliebe nur das Fremdprodukt aus der Autostartgruppe zu nehmen oder es zu deinstallieren.


Wichtig: Manipulationen der Fremdprodukten bei der Installation an Ihrem PC können mit dieser Vorgehensweise nicht rückgängig gemacht werden. Hier bleibt nur zu hoffen, dass das Fremdprodukt einen guten Uninstaller mit sich bringt.

NACH DEM TEST:

Um nach dem Test den PC wieder im Normalzustand zu bringen stellen Sie "MSCONFIG.exe" so ein, klicken auf "Übernehmen" und "OK". Nach dem Neustart ist der PC wieder im Normalzustand.

Bild
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Anleitungen zu unseren Produkten“