Lehrvideos - Einfach Anschauen und nachmachen...

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Lehrvideos - Einfach Anschauen und nachmachen...

Beitrag von Ralf » 10.12.2011, 13:24

Hallo,

wir sind im Moment dabei Lehrvideos zu schaffen, die Euch die Bedienung so zeigen, als würdet Ihr mir direkt über die Schulter schauen. Als Sprecher erkläre ich alles, was es zu beachten gibt. Alle Videos sind in HD und auch im Vollbild abspielbar.

Um im Forum direkt auf die neuen Videos zu verweisen, werden wir in den Beiträgen passende Videos direkt als Antwort posten. In dem Fall seht Ihr in dem Beitrag dieses Bild mit einer kleinen Erklärung, was das Video zeigt.

Hier ein Beispiel:
Bild DVR-Studio HD 2 - Ein Kompletter Arbeitsablauf einer DVD und Cover-Erstellung
Dieses Lehrvideo zeigt den gesamten Arbeitsablauf einer DVD Erstellung:
Öffnen der Aufnahme, Werbungssuche, automatisch Schnitte defienieren, editieren der EPG Daten und erfassen von Zusatzdaten. Danach die vollautomatische Erstellung des DVD Menüs und des DVD Covers aus diesen Daten und das Brennen der DVD. Laufzeit: 6:21 Minuten: http://support.haenlein-software.com/?v=BklcIFAUTd8
Entweder auf den Play-Button oder auf den Link klicken. Solltet Ihr Videos in Euren Beträgen verwenden wollen, nehmt den ausgewiesenen Link unter dem Text für Euren Beitrag. ;-)

Dieses Video und noch weitere alte ca. 35 Videos findet Ihr auf http://Support.Haenlein-Software.com unter DVR-Produkte.
Ihr könnt hier auch nach Anwendungsgebieten filtern.
Hinweis: Die alten Videos sind noch ohne Sprecherton. Ich plane aber die nach und nach zu ersetzen.

Alle neuen Videos stehen auf unserem YourTube Kanal http://www.youtube.com/user/HaenleinSoftware
Auch auf FaceBook sind wir nun unter unserem Namen Haenlein-Software zu finden.

Wenn Euch die Videos gefallen, so würde ich mich sehr über ein "Gefällt mir" Klick freuen.
Klickt einfach nach dem Video auf den entsprechenden Button. :D
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Lehrvideos - Einfach Anschauen und nachmachen...

Beitrag von Ralf » 11.12.2011, 14:06

Hier eine Anleitung wie man unsere alten Lehrvideos im Flash-Format nutzen kann:
(Die neuen Videos sind alle auf YouTube unter unseren Kanal Haenlein-Software mit Sprecherton)

Auf unserer Supportseite findet man unter DVR-Produkte eine ganze Reihe von Lehrvideos, die Verarbeitung so zeigen, als würde man uns bei der Nutzung des Programms über die Schulter schauen:

Bild

Wenn man auf "DVR-Produkte" klickt, werden alle verfügbaren Videos gelistet:
(Hier nur ein sehr kleiner Ausschnitt 8) )

Bild

:arrow: Welche Video gibt es und wie finde ich das richtige:
Die Videos sind den einzelnen Produkten zugeordnet. Auf der rechten Seite befindet sich ein Icon des jeweiligen Produkts. Auf der linken Seite kann man auch über den Navigator eine Filterung vornehmen.
Da sich die Funktionen zum Teil überschneiden, können bei einem Video auch mehrere Produkt Icons erscheinen.

:arrow: Brauche ich einen speziellen Player, um diese Videos abzuspielen?
Ja, es muss in dem Internet Browser der Fash-Player installiert und Flash-Inhalte zugelassen sein.
Bei den Neuen Videos wird automatisch der YouTube Flash-Player verwendet. Hier kann man auch die Auflösung einstellen. Diese reicht von 240p bis zur HD Qualität in 720p. Zudem kann man es auch im Vollbildmodus abspielen.

:arrow: Kann ich den Ablauf der alten Flash-Videos steuern?
Ja, die einzelnen Bedienelemente sind in den Ziffen 1-8 erklärt. So wird ein Video dargestellt:

Bild

HINWEIS: Die alten Flash-Videos haben keinen Sprecherton. Verfolgen Sie einfach den Mauszeiger und beachten die Inhalte des Hinweisfensters. Wurde ein Video von der englischen Website aus aufgerufen, so sind die Hinweise auch in Englisch. Die Erklärungen werden aber nur an der Deutschen Version unserer Produkte vorgenommen.

1) So werden Hinweise in dem Video eingeblendet. Ist in dem Ablauf des Videos eine wichtige Stelle, so geht der Player automatisch in den Pause-Modus, damit man Zeit hat in Ruhe zu lesen oder sich das Fenster genauer anzusehen.

2) Wenn dieser Button erscheint ist das Video angehalten. Mit einem Mausklick in das Fenster, läuft es weiter. Mit einem weiteren Mausklick in das Fenster, kann ein Video jederzeit angehalten werden. Die gleiche Funktion haben die Steuer-Buttons (3) des Player-Fensters.

4) Durch verziehen des Zeitzeigers mit der Maus oder anklicken einer anderen Stelle im Zeitstahl kann jede Position angesprungen werden.
HINWEIS: Wie weit das Video bereits aus dem Internet geladen wurde, wird durch den grünen Balken angezeigt. Bei sehr langsamen Internet, kann es sein, dass das Video stockt, wenn es langsamer geladen, als abgespielt wird. In diesem Fall ist es am Besten im Pause-Modus zu warten, bis es ausreichend geladen wurde.

5) Das Video kann über diesen Button auch zwischen Fenster und Vollbild umgeschaltet werden. So sind kleinere Objekte besser erkennbar.

6) Hier wird angezeigt welches Video geladen ist. Im Beispiel ist es Video 31 von verfügbaren 32 Videos.
Mit Klick auf "<< prev" kann man zu dem vorhergehenden und mit "next >>" zum nächsten Video springen.

7) Anzeige des Namens des geladenen Videos.

8) Ein Mausklick auf das X beendet das Lehrvideo.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
kaelia
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2012, 10:45

Re: Lehrvideos - Einfach Anschauen und nachmachen...

Beitrag von kaelia » 10.01.2012, 10:53

Ich finde, das ist eine wirklich tolle Idee Lehrvideos zu machen. Ich selber bin auch ein visueller Lehrtyp und tu mir am einfachsten, wenn ich eine Anleitung Punkt für Punkt sehe und gleich nachmachen kann, daher liebe ich Video-Tutorials. Ich muss wirklich ein Lob und meine Anerkennung dafür aussprechen, dass ihr das macht! Das ist nämlich wirklich sehr nützlich, und es macht wohl viel Arbeit, aber das ist es auch wert :)
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Lehrvideos - Einfach Anschauen und nachmachen...

Beitrag von Ralf » 10.01.2012, 12:54

Vielen Dank für das Lob kaelia.

Es steckt zwar in jedem Video mindestens ein Tag Arbeit, aber auch wir denken, so unseren Supportaufwand erheblich minimieren können und gleichzeitig unseren Kunden einen guten Service zu bieten.

Wir haben da auch noch was neues bei den Möglichkeiten von YouTube entdeckt:

Man kann über den CC Button in der Playerleiste auch Untertitel einblenden lassen. Das hat den Vorteil, dass wenn man an dem PC keinen Ton hat, man es ggf. auch lesen kann.

Nun aber der HAMMER:
YouTube hat die Übersetzungsfunktion von Google integriert. Man kann sich den Untertitel in ca. 60 verschiedene Sprachen der Welt übersetzen lassen.
So sieht das aus:

Bild

Ruft man die Übersetzer-Funktion aus, kann man seine Sprache wählen und nach OK erscheint der ganze Untertitel übersetzt.

Bild

Hier mal ein paar Beispiele:
Russisch :arrow: Bild
Arabisch :arrow: Bild
Chinesisch :arrow: Bild

Selbstverständliche sind hier auch alle Sprachen der EU vorhanden.

Eines sei aber angemerkt: Die Übersetzung mach Google und kann folglich nur so gut sein, wie die den Sinn in dem Satz erkennen. Wir werden deshalb wenigstens die Sprache Deutsch und Englisch als direkte Dateien bereitstellen.
Die restlichen überlassen Google.

Auch zeigen wir DVR-Studio HD in der Deutschen Version, denn über 90% unserer Kunden kommen aus dem Ländern, in denen Deutsch gesprochen wird. Zudem sind die meisten Funktionen auch so sehr gut zu erkennen.

Wir denken, dass es auf jeden Fall ausreichen wird, um auch einem Anfänger aus anderen Ländern die Funktionen zu erklären.

Aktuell ind noch nicht alle Videos mit Untertiteln versehen, aber wir planen in Zukunft hier immer mehr Videos zu stellen und auch bestehende mit Untertiteln zu versehen.

Dieses Video ist bereits fertig:
Bild DVR-Studio HD 2 - Ein Kompletter Arbeitsablauf einer DVD und Cover-Erstellung
Dieses Lehrvideo zeigt den gesamten Arbeitsablauf einer DVD Erstellung:
Öffnen der Aufnahme, Werbungssuche, automatisch Schnitte defienieren, editieren der EPG Daten und erfassen von Zusatzdaten. Danach die vollautomatische Erstellung des DVD Menüs und des DVD Covers aus diesen Daten und das Brennen der DVD. Laufzeit: 6:21 Minuten: http://support.haenlein-software.com/?v=BklcIFAUTd8
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Anleitungen zu unseren Produkten“