HD Komprimieren passend für 1 DVD-Rohling ?

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Compress 1.x und 2.x
Antworten
Gavroche
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2011, 12:31

HD Komprimieren passend für 1 DVD-Rohling ?

Beitrag von Gavroche » 06.03.2011, 12:37

Moin,

ich bin auf das DVR-Studio HD 2 gestoßen und in der Theorie begeistert, denn nach so einem Programm habe ich schon lange gesucht. In der Praxis ist meine Enttäuschung umso größer, weil gleich der erste Versuch eine Technisat HD-Aufnahme auf einen DVD-Rohling zu brennen fehlgeschlagen ist.

Ich habe eine Sendung aufgenommen mit einer Laufzeit von 1 Stunde 50 Minuten in HD. Mit der Funktion Mini-BluRay auf DVD (AVCHD) wollte ich diese auf einen DVD-Rohling brennen. Die Aufnahme passt aber nicht auf den Rohling, nun habe ich zusätzlich DVR Compress 2 installiert... passt noch immer nicht auf den Rohling.

Gibt's da denn nicht irgendeine Möglichkeit, die Aufnahme für einen Rohling passend zu machen oder das Programm so einzustellen, dass es die Aufnahme automatisch auf mehrere Rohlinge aufteilt?

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiter helfen... Danke im Voraus :)
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 07.03.2011, 13:18

Hallo Gavroche,

eine HD Aufnahme können wir nicht komprimieren, sondern nur optimieren.
Dies geht auch nur bei den Sendern mit konstanter Datenrate, denn die füllen die Aufnahmen mit Fillerbits einfach bis zur Maximalgrenze auf.

Unsere Software entfernt nun einfach nur diese Luft aus der HD Aufnahme, wodurch ein kleineres Volumen erreicht wird. Ist der Film danach immer noch zu groß, so bleibt nur die die Aufnahme manuell zu teilen.

Automatisch macht es keinen Sinn, denn es sollte ja auch eine sinnvolle Stelle sein. Dazu kommt, dass wir vor dem Optimieren nicht wissen, wo das Mass voll ist, denn das hängt sehr von dem Inhalt des Filmes ab.
Ruhige Szenen = viel Einsparung.
Viel Bewegung in der Szene = Wenig Einsparung.

Deshalb geben wir auch VOR der Verarbeitung einen Hinweis auf den Platz aus und dennoch kann es am Ende noch auf die DVD passen.

Schau mal in die Anleitung, da haben wir das auch ausführlich erklärt. Bei SD ist auch einiges zu beachten.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Cer
Beiträge: 172
Registriert: 28.01.2011, 14:11

Beitrag von Cer » 07.03.2011, 14:01

Hallo Gavroche,

ich würde nach der Optimierung und erstem Beschneiden den Film nochmal laden. Ich meine dann sieht man den Platzbedarf der dann auch mit gesetzten Schnitten weniger wird. So kann man sich dann an die DVD-Grenze rantasten. Schöner wäre natürlich das Programm hätte einen Füllstandsanzeiger wie ihn Brennprogramme haben. Da der aber nur mit bereits optimiertem Material aussagekräftig ist, wird sowas wohl nicht kommen.

Du könntest auch überlegen den Film auf eine Double Layer DVD zu brenenn. Die sind (als +R Version) gar nicht so teuer, kaum mehr als zwei normale DVD. Sie können aber evtl. nicht von jedem Player gelesen werden.

Wenn es auf eine DVD passen muss, ist es übrigens besser in SD aufzunehmen anstatt HD kleinzurechnen (was ein Fremdprogramm benötigt). Neben der geringeren Datenmenge kann man SD Aufnahmen ganz gut komprimieren.

Gruß,
Cer
Antworten

Zurück zu „DVR-Compress“