Kompressionsraten Compress 2

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Compress 1.x und 2.x
Antworten
HDTV
Beiträge: 112
Registriert: 28.08.2009, 11:48

Kompressionsraten Compress 2

Beitrag von HDTV » 16.04.2011, 09:26

Aktuell sind die erreichbaren Kompressionsraten für mich nicht mehr sonderlich zufriedenstellend:

Bei der statistischen AUswertung wird zwar meist sehr optimistisch angekündigt, daß das File "um" 76% komprimierbar sei. Das Endresultat zeigt dann allerdings nur Ergebnisse um 30%!

Das sind Ergebnisse, die für mich hart am Rand eines sinnvollen Einsatzes von Compress liegen. Wenn 10GB-Files dann immer noch über 7GB groß sind, ist das für mich an sich immer noch zu groß für die dauerhafte Archivierung... Und: für die 30%-Schrumpfung handele ich mir noch dazu gewisse Störeffekte, wie gelegentliches Bildzittern und - stolpern gegenüber der Original-Version ein. Da komm ich schon ins grübeln, da "alles ein wenig" funktioniert, aber kein Kriterim dafür so richtig....

Die Raten waren in früheren Versionen auch mal deutlich höher... Da war dann die HD-Version gerne auch mal kleiner als die parallel aufgenommene SD-Variante...

Besteht die Möglichkeit für mich, diese Releases wieder zu bekommen??
Bis auf die gelegentlichen Bildstörungen lief die bei hoher Kompresion bei mir an sich gut - und die Bildbeeinträchtigungen hab ich auch bei der aktuellen Version - nur eben kaum noch Komprimierung... :-/
Benutzeravatar
Sascha
Programmierer
Beiträge: 363
Registriert: 01.04.2009, 20:01

Beitrag von Sascha » 16.04.2011, 09:34

Ich nehme an, du meinst die Optimierung von HD Aufnahmen.
Du verwendest DVR-Compress 2 selbst und meinst mit den "76%" die Analyse, die man vor der Optimierung angezeigt bekommt?

Welche Version hast du genau.
Ist das mit allen Aufnahmen so?
30% finde ich immer noch sehr viel. 30% weniger Datenmenge bei 100% Qualitätserhalt ist doch was.

Theoretisch kann es mal zu solchen Abweichungen zwischen Analyse und Ergebnis kommen, da es eben statistisch erhoben wird. Bei ganz schlechten Umständen, können so auch hohe Abweichungen mal vorkommen, das sollte allerdings ebenso äußerst selten auftreten.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha, Haenlein-Software
HDTV
Beiträge: 112
Registriert: 28.08.2009, 11:48

Beitrag von HDTV » 16.04.2011, 09:39

@Sascha

Version 2.04! Genau: Compress direkt, statistische "Vor"-AUswertung im Start-Fenster. Bei den allermeisten bisher von mir bearbeiteten Files ist da ein arges Mißverhältnis zum tatsächliche Resultat...

Material stammt von den ÖRs...

Die Kompressionsraten lagen bei früheren Versionen DEUTLICH höher. (s. mein EDIT oben). Gibt es eine Chance, daß ich die wieder verwenden könnte...
Benutzeravatar
Sascha
Programmierer
Beiträge: 363
Registriert: 01.04.2009, 20:01

Beitrag von Sascha » 16.04.2011, 09:50

Hm… ok, das sollte nicht sein.
Ich werde nächste Woche mal schauen, ob sich das bei mir auch so darstellt.

Es gab mit der vorherigen Version verschiedene Rückmeldungen, bei denen die optimierten Aufnahmen anschließend nicht mehr richtig liefen, weswegen Tobias den Vorgang etwas zurückgeschraubt hat.

Zurück auf die alte Version ist schlecht, da gab es ein Problem im Zusammenspiel mit Studio HD.
Ich werde das aber mal mit ihm durchsprechen.

Du bekommst dann wegen beidem noch ne Info.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha, Haenlein-Software
HDTV
Beiträge: 112
Registriert: 28.08.2009, 11:48

Beitrag von HDTV » 16.04.2011, 09:56

@Sascha

Danke. Schönes Wochenende!

By the way: ihr seid hier im Forum immer noch auf WINTERZEIT??!!
Benutzeravatar
Sascha
Programmierer
Beiträge: 363
Registriert: 01.04.2009, 20:01

Beitrag von Sascha » 16.04.2011, 09:57

Danke! Dir ebenso ein schönes WE.

Stimmt; wusste gar nicht das man das umstellen muss?!
Scheint unser Forum auch nicht zu kennen. ;) Da gibt's nur die Zeitzonen-Einstellung. Also ich kann damit leben.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha, Haenlein-Software
HDTV
Beiträge: 112
Registriert: 28.08.2009, 11:48

Beitrag von HDTV » 16.04.2011, 10:16

Ich auch...

Wunderte mich nur bei euch - ihr seid doch sonst solch "Pingel"... ;-) (im positivsten Sinne)
HDTV
Beiträge: 112
Registriert: 28.08.2009, 11:48

Beitrag von HDTV » 01.05.2011, 23:15

@Sascha

Du hattest mir am 16.4. versprochen, dich meines Problems anzunehmen und in der Woche darauf mit einer Info zurück zu kommen?!

2 Wochen sind im Land, leider habe ich noch nix von euch gehört, schade...

Mittlerweile möchte ich euch mit einem weiteren Beispiel konfrontieren:

"The Game", ZDF-HD, Original-Datei nach Schnitt 11,5GB
Statistische Analyse mit Compress: "Datei ist UM 82% zu optimieren"
Reales Ergebnis nach Compress: 7,3GB. Das entspricht ca. 36%.

Abgesehen von der starken Abweichung zur ersten Analyse, bin ich wie gesagt, mit der Kompression nicht sonderlich zufrieden. Die Vorgängerversion hätte hier deutlich kleinere Files Richtung 4-5GB erzeugt... (Ich hätte hier praktisch belegbare Beispiele, da ich noch vorhanden Quelldateien tatsächlich mit beiden Compress-Releases bearbeiten konnte)

Ich hatte bei den Files der Vorgängerversion keine gravierenden Probleme mit Ton oder Bild, gelegentliche entstehende Ruckler sind auch mit der aktuellen Version nicht verschwunden. Somit wären für mich hier die deutlich besseren Kompressionraten weitaus interessanter...
hdsat
Beiträge: 42
Registriert: 27.12.2008, 15:32

Beitrag von hdsat » 02.05.2011, 19:04

Verglichen mit Ergebnissen eines anderen Produktes, sind die DVR-Studio HD-Dateien nach der Kompression nur unwesentlich größer als die Vergleichsdateien.
Ist die Verkleinerungsmöglichkeit nicht ohnehin beschränkt auf die zu entfernenden Null-Werte, wenn nicht neu gerendert werden soll?
Benutzeravatar
Sascha
Programmierer
Beiträge: 363
Registriert: 01.04.2009, 20:01

Beitrag von Sascha » 03.05.2011, 09:52

Es gibt derzeit einen Unterschied beim Aufruf von Compress über DVR-Studio HD und der direkten Verarbeitung in Compress.

@hdsat: Ja, bei HD Optimierung ist es lediglich abhängig von den Nullpaketen. Sonst wäre ja auch kein 100%iger Qualitätserhalt möglich. Wir haben hier aber noch eine Filtermöglichkeit, die wir zwischenzeitlich beim Aufruf über Studio HD und in Compress aktiviert haben. (So wurden nicht alle Nullpakete entfernt; wir vermuteten so einen Inkompatibilität zu beseitigen) Dieser Parameter wurde bereits in Studio HD entfernt.

@HDTV: Shit... das tut mir Leid, ist nicht meine Art. Habe schlichtweg vergessen dir zu schreiben. Hatte mit Tobias schon darüber gesprochen. Wir müssen noch ein Update von Compress bringen, damit es bei der direkten Verarbeitung auch diese Filterung weglässt und wieder bessere Ergebnisse erziehlt.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha, Haenlein-Software
HDTV
Beiträge: 112
Registriert: 28.08.2009, 11:48

Beitrag von HDTV » 04.05.2011, 17:26

@Sascha

Ok., passiert...
Wenn ich dich richtig verstehe, säh die Welt anders aus wenn ich´s über DVR-Studio laufen lassen würde? Ok., ich check`s mal, da bin ich ja Spielkind... ;-)
gucky
Beiträge: 208
Registriert: 21.04.2010, 08:21

Beitrag von gucky » 04.05.2011, 17:34

Hallo Zusammen,

ich habe mal spaßeshalber einen HD-Film vom Ersten-HD ohne zu Optimieren mit HD2 auf eine Größe von 8,39 GB geschnitten.

1. Film mit Compress2 optimiert: 5,71 GB
2. Mit einem bekannten "Säuberungsprogramm" gesäubert: 4,08 GB. :shock:

Wo bei ich sagen muß, daß Compress2 sehr viel schneller war. 8)


Also Tobias, da ist noch was drin. :wink:
m.f.G.

gucky DVR Studio UHD. 8)
HDTV
Beiträge: 112
Registriert: 28.08.2009, 11:48

Beitrag von HDTV » 08.05.2011, 13:52

@Sascha

So nachdem ich nun in der Config ein wenig gebastelt habe, konnte ich nun
auch wieder in DVR-Studio HD Compress direkt beim Export werkeln lassen.

Das Ergebnis ist in der Tat ein deutlich anderes als bei der direkten Verarbeitung in Compress:

Hier nochmal mein Beispiel:
"The Game", ZDF-HD, Original-Datei nach Schnitt 11,5GB
Statistische Analyse mit Compress: "Datei ist UM 82% zu optimieren"
Reales Ergebnis nach Compress: 7,3GB. Das entspricht ca. 36%.


Nach einem nochmaligem Export der Original-Datei (11,5GB) aus Studio-HD mit Compress-Optimierung ist das Ergebnis tatäschlich nur beachtliche 3,8GB
groß!! DAS nenn ich mal "Komprimierung"... ;-) Bild-/Tonproblem konnte ich bislang nicht feststellen.

DAS überzeugt mich auf ganzer Linie!
snarrow
Beiträge: 31
Registriert: 12.03.2010, 18:23

Config Compress

Beitrag von snarrow » 08.05.2011, 21:59

Hallo HDTV,

ich hab auch nach mehrmaligem Durchlesen nicht verstanden, wie Du den Zugewinn an Kompression erreicht hast. "...nochmaliger Export..." , "....in der Config ein wenig gebastelt...., "... Compress Optimierung..."

Kannst Du mir bitte den Riesen-Gefallen tun, und die optimale Einstellung (in welchem Programmmenü von Studio oder Compress muss man was einstellen) und den besten Ablauf für Schnitt, Export, Komprimierung stichpunktartig auflisten?

Danke
snarrow :)
Benutzeravatar
Sascha
Programmierer
Beiträge: 363
Registriert: 01.04.2009, 20:01

Beitrag von Sascha » 09.05.2011, 09:49

Es gibt momentan ein Unterschied im Aufruf der Optimierungsroutine.
Über DVR-Studio HD bringt der Aufruf von Compress für die HD Aufnahmen Optimierung mehr, als wenn du die Aufnahme in DVR-Compress über die Oberfläche selbst optimieren lässt.
Wir wollen das mit dem nächsten Update von Compress auch wieder beim internen Aufruf aktivieren.
Es ist keine Config-Spielerei notwendig, das war bei HDTV ein anderes Problem.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha, Haenlein-Software
Antworten

Zurück zu „DVR-Compress“