Feedback nach Tests mir ArteHD, PremiereHD und Vantage 8000S

In diesem Bereich ist das alte Forum von vor der Umstellung vom 30.9.2011. Wir versuchen die Beiträge nach und nach in die neu angelegten Bereiche zu verlagern, um so mehr Ordnung zu schaffen.
Antworten
Eviltubbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2008, 19:05

Feedback nach Tests mir ArteHD, PremiereHD und Vantage 8000S

Beitrag von Eviltubbie » 06.12.2008, 19:21

Hallo,
habe inzw einiges getestet und wollte Euch ne Rückmeldung geben. Ich arbeite bisher mit der DVD-Studio 2.15 Version und habe die HD-Version dagegen verglichen.
Habe mit Aufnahmen eines Vantage 8000S getestet und zwar mit Aufnahmen von Arte HD und Premiere HD.

Also erstmal Respekt für die Performance beim Berechnen des Schnitts!!! Das geht echt super schnell und das bei einer CPU-Auslastung von nur 50-60%!!! Ich habe eine Arte HD-Aufnahme als ts und RAW konvertiert. Bin gerade dabei, die RAW auf den Vantage zurückzuspielen, das dauert aber per FTP ne ganze Weile. Wenn das durch ist, geb ich kurz Bescheid, ob die Wiedergabe auf dem Vantage klappt.
Die Software lief mit der Arte HD-Aufnahme sehr stabil bei mir unter XP mit SP3, es gab keine Abstürze. Anders sieht es mit Premiere HD-Aufnahmen aus.

Mir sind ein paar Punkte sind mir aufgefallen. Ich nehme zwar an, daß Euch der eine oder andere bekannt ist, da die Implementierung noch nicht abgeschlossen ist, aber ich schreibe sie dennoch auf, für den Fall, daß es ein Bug ist:
  • 1. Die Premiere HD-Aufnahme macht Probleme. Der Vantage legt ja pro Aufnahme mehrere Files an. Die erste endet mit .trp, die übrigen sind numeriert. Die .trp läßt sich bei Premiere HD-Aufnahmen nicht öffnen ("kein gültiger Transportstream"). Die übrigen Dateien der Aufnahmen, also die, die mit der Nummerierung enden, lassen sich dagegen problemlos öffnen und abspielen.

    2. Bei der Premiere HD-Aufnahme: Beim langsamen Rückwärts-Step (beide Buttons links vom Play-Button) springt die Zeitanzeige zügig rückwärts, aber das zugehörige Bild wird nicht nachgeladen und dargstellt, sondern das aktuell dargellte Bild bleibt unverändert in der Vorschau stehen. Bei mehrmaligen Klick auf den Rückwärts-Button gibt's einen Runtime-Error der MS-Visual C++-Library (allerdings ohne Nennung, der Lib, sondern nur der Verweis auf Application.exe)

    3. Beim Vorwärts-Step (die beiden Buttons rechts vom Play-Button) springt die Zeitanzeige zügig vorwärts, aber das Bild braucht ca.3s bis es nachgezogen ist.

    4. Bei einer Aufnahme mit 2 Audio-Streams (z.B. deutscher und französischer Ton) kann die nicht benötigte Sprache nicht deaktiviert werden.

    5. Ich habe am Anfang und am Ende der Aufnahme geschnitten. Beim Klick auf die Schnittbereiche rechts kann man auf Anfang bzw Ende des jeweiligen Schnittbereichs klicken. Das entsprechende Bild wird dann im Vorschaufenster dargestellt. Allerdings funzt das nicht beim ersten Schnittbereich. Beim ersten Schnittbereich wird nur das Bild des Schnittendes angezeigt.

    6. Die kleinen Vorschaufenster unterhalb des großen Vorschaufensters fehlen noch

    7. Pillepalle: ToolTips sind nur z.T. vorhanden. Z.t. fehlen sie noch bzw sind liefern als Info den Namen der GUI-Komponente, die die Entwicklungsumgebung vorgegebn hat.
VG
ET
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Beitrag von Tobias » 07.12.2008, 12:16

Hallo Eviltubbie,

danke für deinen ersten Erfahrungsbericht.

Ich will das hier an der Stelle auch gleich nutzen um endlich meinen ersten Beitrag im Forum zu schreiben. :D

Zu deinem ersten Problempunkt:
Ich denke, da ist vermutlich der erste Teil der Aufnahme noch verschlüsselt. War vermutlich eine Timeraufnahme oder? Wenn du willst, dann kannst du mir gerne die ersten 10+ mb der TRP-Datei mit einem Hex-Editor ausschneiden und dich dann bei mir per PM melden.
Dann würde ich mal schauen, was sich da machen lässt.

Punkt 2-3: Da müssen wir halt mal gucken, ob wir da geschwindigkeitsmäßig noch was rausholen können, aber auf alle Fälle muss die Fehlermeldung raus...

Punkt 4: Das kommt natürlich noch in die GUI rein. Aber naja die 50-200MB pro Audiospur machen es bei der Größe einer HD-Aufnahme auch nicht mehr ;)

Punkt 6: Hier gilt leider das selbe wie bei Punkt 2 & 3. Das haben wir aus Geschwindigkeitsgründen erst mal raus genommen.

Lass uns dann bitte noch wissen, ob das Abspielen auf dem Vantage geklappt hat.

MfG
Tobias
Eviltubbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2008, 19:05

Beitrag von Eviltubbie » 07.12.2008, 15:45

Hi Tobias
ich glaube, Deine Vermutung, daß beim Anfang der PremiereHD-Aufnahme noch die Verschlüsselung aktiv ist, kommt hin. Bin zwar net ganz sicher, ob die Aufnahme damals über nen Timer lief, aber beim Vantage ist es so, daß in dem Moment, wo man während eines laufenden Films auf Premiere die Record-Taste des Vantage drückt, zunächst der laufende Film erstmal wieder dunkel wird mit der Meldung, das Programm sei verschlüsselt. Nach ein paar Sekunden wird das Bild wieder hell.
Ich habe die .trp -Datei nun mal testweise in nem Konkurrenzprodukt getestet und auch mit dem Player von Nero. Keines der beiden Programme konnte die erste Datei der Aufnahme wiedergeben. Sieht also wirklich nach nem Verschlüsselungsproblem aus. Ich schick Dir gleich die ersten MB der Datei noch zu.

Inzw habe ich auch die RAW-Version der geschnittenen ArteHD-Aufnahme auf den Vantage zurückgespielt und getestet. Der Videostream ist einwandfrei, allerdings fehlt Audio komplett. Weder analog, noch per SPDIF kommt ein Ton raus. Kann es sein, daß beim Muxen der RAW-Files der Audio-Stream nicht berücksichtigt wird?

VG
Dirk
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 07.12.2008, 15:55

Hallo Eviltubbie,

das konnte ich gestern bei einem Film auch feststellen. Tobias ist da schon dran.

Irgendeine Info fehlt da noch in der .Ifo Datei. Der betroffene Film konnte aber mit einem Trick auch mit Ton abgespielt werden. Dazu haben wir einfach die ifo Datei des ungeschnittenen Filmes in dei Mappe des geschnittenen gepackt.

Es ist aber nicht bei jeder Aufnahme. Eine andere Aufnahme des Vantage konnte ich aber problemlos scheinden und zurückschreiben.

Ich denke, dass wir das mit der kommenden Beta lösen können.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Beitrag von Tobias » 07.12.2008, 21:16

Danke für den Dateiauschnitt.

Am Tonproblem bin ich auch dran.
MfG
Tobias
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Beitrag von Tobias » 15.12.2008, 23:30

Hallo Eviltubbie,

ich saß heute wieder etwas am "Verschlüsselungsproblem".
Deine Testaufnahme ist wirklich komisch, da sich in den 20mb mehre von Blöcke verschlüsselt und unverschlüsselt abwechseln.

Was nutzt du für ein CAM-Modul?

Kannst du mir evtl. noch mal so eine Testdatei von einer anderen Aufnahme zur Verfügung stellen, wo auch der Anfang verschlüsselt ist?
MfG
Tobias
Xnix
Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2008, 01:55

Beitrag von Xnix » 16.12.2008, 02:05

Hi,

ich häng mich hier mal mit rein,obwohl ich keinen Vantage Reciever habe.
Bei meinem Reciever handelt es sich um einen Kathrein 910 mit Firmware
1.05 und einer Premiere Nagra Karte,die in einem Alphacrypt Modul mit der Firmware 1.18 ist.Ich hab bei Premiere HD Aufnahmen auch das Problem,dass DvD Studio HD die Files nicht anzeigen kann.Folgende Fehlermeldung bekomme ich: Dies ist kein gültiger Transport Stream !

Die soeben geöffnete Aufnahme enthält keine Daten in einem unterstützten Videoformat oder ist verschlüsselt.Sie kann mit dieser Software nicht weiterverarbeitet werden.

Ich hab das jetzt mal mit 2 Filmen probiert (Pirates of the Carribbean Teil 3 und TKKG der Film ). Es sind pro Film 4 2 GB Dateien und keine lässt sich öffnen.Auf Wunsch kann ich gerne ein paar Filmschnipsel zum Testen
schicken. :)


Xnix
austria89
Beiträge: 85
Registriert: 11.12.2008, 17:54

Beitrag von austria89 » 16.12.2008, 02:12

Du hast nicht zufällig Vista oder XP 64bit?
Auf jeden Fall ist genau das Problem auch im Thread "HD Film lässt sich nicht öffnen" besprochen ;)
Xnix
Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2008, 01:55

Beitrag von Xnix » 16.12.2008, 02:32

Hab ich jetzt auch gerade gesehen :) Um die Zeit ist das Aufnehmen und Verarbeiten von Informationen nicht mehr so leicht :) Wird sich aber sicher sonst ein Admin finden,der mein Posting netterweise rüberschiebt.

Als Betriebssystem hab ich Windows XP Pro mit Service Pack 3
Eviltubbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2008, 19:05

Beitrag von Eviltubbie » 16.12.2008, 21:22

Hi Tobias,
ja, ich weiß. Offensichtlich hat der Vantage ein Problem beim Starten einer Aufnahme von Premiere und zwar egal ob SD oder HD. Man sieht das auch, wenn man im laufenden Premiere-Programm eine Aufnahme manuell startet. Dann hängt die Entschlüsselung für'n paar Sekunden und die Meldung "verschlüsseltes Programm" kommt auf den TV. Kurz danach fängt sich der Vantage wieder. Ich hatte auch hierzu schon mit Ralf geschrieben. Ich guck mit nem Alphacrypt TC mit aktuellster Soft (3.18). Der Vantage ist auch auf aktuellstem Stand.
Grüsse
Dirk
Antworten

Zurück zu „Altes Forum DVR-Studio HD 1.x (bis einschl. 31.12.2010)“