Optimierung für Quadcores?

In diesem Bereich ist das alte Forum von vor der Umstellung vom 30.9.2011. Wir versuchen die Beiträge nach und nach in die neu angelegten Bereiche zu verlagern, um so mehr Ordnung zu schaffen.
Antworten
austria89
Beiträge: 85
Registriert: 11.12.2008, 17:54

Optimierung für Quadcores?

Beitrag von austria89 » 17.12.2008, 16:30

Kurze Frage: Wird das Programm früher oder später auch für Quadcores optimiert?

Ich bin jetzt gerade am Film in TS konvertieren, CPU Auslastung liegt zw. 19 und 25%, wobei aber nur der 1. Core etwas mehr beansprucht wird (geschätzt zw. 50 und 75% Auslastung), die weiteren 3 Cores dümpeln so bei ca. 10% herum, die Konvertierungsrate liegt zw. 20 und 34 MB/s

Oder ist es für die nähere Zukunft erst mal nicht geplant?

mfg
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 17.12.2008, 16:44

Die CPU hat eh wenig zu tun, da die Festplatten ganze Arbeit leisten müssen (per DMA). Da der Stream sequenziell aufgebaut ist, lässt sich das auch kaum parallelisieren, das würde nämlich sogar dazu führen, dass die Festplatten ständig zusätzlich hin- und herpositionieren müssten. es wäre dann also noch langsamer.

Schlussendlich reicht für die Konvertierungen jede beliebige Single-Core CPU über 1GHz aus, das macht evtl. 10% im Vergleich zu einem Quad-Core aus...

Bei den Vorschaubildern und beim Player - da ist ein DualCore nötig, da die DirectShow-Filter diese auch nutzen können - je nach Filter natürlich.

Heisst: die CPU wartet schon jetzt däumchendrehend auf die Festplatten.
austria89
Beiträge: 85
Registriert: 11.12.2008, 17:54

Beitrag von austria89 » 17.12.2008, 16:58

Kimi hat geschrieben:Die CPU hat eh wenig zu tun, da die Festplatten ganze Arbeit leisten müssen (per DMA). Da der Stream sequenziell aufgebaut ist, lässt sich das auch kaum parallelisieren, das würde nämlich sogar dazu führen, dass die Festplatten ständig zusätzlich hin- und herpositionieren müssten. es wäre dann also noch langsamer.

Schlussendlich reicht für die Konvertierungen jede beliebige Single-Core CPU über 1GHz aus, das macht evtl. 10% im Vergleich zu einem Quad-Core aus...

Bei den Vorschaubildern und beim Player - da ist ein DualCore nötig, da die DirectShow-Filter diese auch nutzen können - je nach Filter natürlich.

Heisst: die CPU wartet schon jetzt däumchendrehend auf die Festplatten.
Hm... okay schade...das heißt viel mehr wirds nicht, und wenn ich doch etwas mehr will muss ich mir ne High-Speed Festplatte kaufen? :(

Was ist denn theoretisch schaffbar? Bzw. wie schnell wird bei euch umgewandelt?
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 17.12.2008, 17:31

Ralf schafft auf seinem PC zwischen 36 und 42 MByte/s über getrennte Festplatten. Bei mir sind es mit 2 WD-Raptor Festplatten im RAID-Verbund im besten Fall auch kaum mehr.

Das sind doch immerhin um die 360MBit/s, ich denke viel mehr wird kaum möglich sein.
Benutzeravatar
Tobias
Programmierer
Beiträge: 868
Registriert: 31.03.2008, 22:59

Beitrag von Tobias » 17.12.2008, 22:29

Minimal könnte man evtl. an der ein oder anderen Stelle noch tunen aber viel mehr ist da wohl nicht zu erwarten.
Es liegt halt letztendlich an den Festplatten, wie Kimi schon sagte.
MfG
Tobias
Antworten

Zurück zu „Altes Forum DVR-Studio HD 1.x (bis einschl. 31.12.2010)“