DVR-Studio HD 0.92: kein Schnitt mit 1Festival HD Aufnahmen

In diesem Bereich ist das alte Forum von vor der Umstellung vom 30.9.2011. Wir versuchen die Beiträge nach und nach in die neu angelegten Bereiche zu verlagern, um so mehr Ordnung zu schaffen.
roadrunner2084
Beiträge: 25
Registriert: 30.12.2008, 01:55

Beitrag von roadrunner2084 » 30.12.2008, 21:29

@digitus.h
Sorry, ich hab den haken bei "alle Tonspuren aufnehmen" vergessen.

Habe jetzt nochmals eine Aufnahme gemacht, wenn der Zugriff auf den Medienservice wieder funktioniert werde ich die Bearbeitung testen und dir berichten.

Sollte aber genauso gehen, da ich die Dateien meiner Sat-Box ja auch schneiden kann. Die nimmt automatisch beide Tonspuren auf.
Aber einen Versuch ist es allemal wert.

Zum DVR-StudioHD, ich verwende die 0.92 Version und meine Testzeit hat sich auch auf 29.1. verlängert. Mal sehen, ich geb Die Bescheid.

Grüsse Roadrunner
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 30.12.2008, 21:34

Hallo roadrunner2084,

das mit dem Medienserver kann ich nicht verstehen. Mir sind keine Probleme bekannt. Könnte es sein, dass bei Dir heute Internetprobleme bestehen.
Versuche es bitte noch mal. Schau auch mal, ob da nicht Deine Firewall oder der Virencanner dazwischen funkt. Nicht dass sich der nach einem Update anders verhält.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
OoZooN
Beiträge: 100
Registriert: 13.12.2008, 22:03

Beitrag von OoZooN » 30.12.2008, 21:52

ich hab ja auch das problem und ich kann dir bequem antworten ;)
mfg

OoZooN
--------------------------------------------------------
Two Beer or not two Beer, that's the question.
Mattes24
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2008, 17:17

Beitrag von Mattes24 » 30.12.2008, 22:17

Hallo!
Ich kann auch hier problemlos lesen und schreiben, aber wenn ich DVR-Studio HD anklicke, sehe ich auch, dass meine Testphase auf 29.1.2009 verlängert wurde, kann allerdings nichts nutzen, da der Medienserver nicht verfügbar ist.
An Firewall o. ä. kann es nicht liegen, da seit gestern nichts geändert.

Gruss aus Stolberg
Matthias
roadrunner2084
Beiträge: 25
Registriert: 30.12.2008, 01:55

Beitrag von roadrunner2084 » 31.12.2008, 00:16

Hi Ralf
Es lag weder an der Firewall noch am Virenscanner, es wurden keine Veränderungen gemacht. Auch die Internetverbindung hatte keinerlei Probleme.(Highspeed DSL)

Habs eben wieder versucht und der Medienserver geht wieder.
_____________________

@digitus.h
Habe soeben die neue Aufnahme mit beiden Audiospuren getestet. Lässt sich einwandfrei bearbeiten und ausgeben.

Verwendete Audiocodec im DVB-Viewer:
mp2: Mpeg Audiodecoder
AC3 + AAC : Cyberlink Audiodecoder PDVD8

im DVR-StudioHD wie vorher beide DScaler

Es dürfte also tatsächlich an den verwendeten Codecs liegen. Versuch die mal zu wechseln.

Grüsse Roadrunner

Zur Info:
MediaInfo:
Allgemein
ID : 4B1
Vollständiger Name : C:\Users\Public\Videos\12-30_20-06-01_EinsFestival HD (AC3)_Tagesschau.ts
Format : MPEG-TS
Dateigröße : 110 MiB
Dauer : 2min 5s
Gesamte Bitrate : 7 330 Kbps

Video
ID : 1601 (0x641)
Menü-ID : 28396 (0x6EEC)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : Main@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrame : 2 frames
Dauer : 2min 5s
Bitrate : 6 591 Kbps
Breite : 1 280 Pixel
Höhe : 720 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16/9
Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
Auflösung : 24 bits
Colorimetrie : 4:2:0
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.143

Audio #1
ID : 1602 (0x642)
Menü-ID : 28396 (0x6EEC)
Format : MPEG Audio
Format-Version : Version 1
Format-Profil : Layer 2
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 192 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 48,0 KHz
Auflösung : 16 bits
Video Verzögerung : -1s 223ms
Sprache : Deutsch
Language_More : Clean effects

Audio #2
ID : 1606 (0x646)
Menü-ID : 28396 (0x6EEC)
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 256 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : L R
Samplingrate : 48,0 KHz
Video Verzögerung : -1s 347ms
Sprache : Deutsch
Language_More : Clean effects

Menü #1
ID : 300 (0x12C)
Menü-ID : 28306 (0x6E92)

Menü #2
ID : 400 (0x190)
Menü-ID : 28307 (0x6E93)

Menü #3
ID : 500 (0x1F4)
Menü-ID : 28308 (0x6E94)

Menü #4
ID : 600 (0x258)
Menü-ID : 28309 (0x6E95)

Menü #5
ID : 700 (0x2BC)
Menü-ID : 28310 (0x6E96)

Menü #6
ID : 800 (0x320)
Menü-ID : 28311 (0x6E97)

Menü #7
ID : 1200 (0x4B0)
Menü-ID : 28385 (0x6EE1)

Menü #8
ID : 1500 (0x5DC)
Menü-ID : 28395 (0x6EEB)

Menü #9
ID : 1600 (0x640)
Menü-ID : 28396 (0x6EEC)
Format : AVC / MPEG Audio / AC-3
Liste : 1601 (0x641) (AVC) / 1602 (0x642) (MPEG Audio, ger) / 1606 (0x646) (AC-3, ger)

Menü #10
ID : 1800 (0x708)
Menü-ID : 28397 (0x6EED)
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 31.12.2008, 01:12

Sorry roadrunner2084,

das mit dem Medienservice haben wir selbst verbockt:
viewtopic.php?p=15577#15577
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
boss
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2008, 20:26

Beitrag von boss » 01.01.2009, 02:06

Hallo,also ich bin ja ja nun alles andere als ein Fachmann,
habe auch so verschiedene Problemchen - so versuchte ich stundenlang
eine EinsFestival HD-Sendung auf eine BluRay zu brennen so das man die
dann auch auf einem ganz normalen Stand- Alone Player abspielen kann.
Ich bekomme das einfach nicht gebacken.Per PC funktioniert das ganze
einwandfrei.
Habe den Film aber nicht mit DVR-HD Studio bearbeitet,weil der Medienservice nicht verfügbar ist und ich den Topfield HD7700 PVR verwende da sind dann sicher nochmehr Schwierigkeiten vorprogrammiert?
Auf jedenfall werde ich jetzt regelmäßig das Forum besuchen.
Wollte mich auch für die HD-Version registrieren ,bin ja alter Kunde - klappt aber auch nicht.Und läuft die Testphase nun bis zum 08.01. oder doch länger?

Wünsche ALLEN ein frohes,vor allem gesundes-aber auch erfolgreiches neues Jahr

Grüsse boss :)
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 01.01.2009, 04:31

Erst mal an Alle alles Gute für 2009, Glück und Gesundheit.

Ich freue mich auch dieses Jahr wieder die gute und nette Zusammenarbeit mit Euch allen hier.
Bisher hat das uns große Freude bereitet.
So Freunde und Kunden kann sich jeder wünschen...

Hallo boss,

mach Dir mal bei dem Demozeitraum keine Gedanken.
Wir sind dabei die 0.93 ferzig zu stellen und da gab es im Mediaservice noch mal gravierende Anpassungen.

Damit alle diese Version auch noch mal voll nutzen können, werden wir ALLE Zeiträume zurücksetzen.

Wie schon gesagt, bei uns soll keiner grüne Bananen kaufen müssen. Wir wollen, dass jeder VORHER ausfühlich testen konnte.
Verfasst am: 01 Jan 2009 01:06 am Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,also ich bin ja ja nun alles andere als ein Fachmann,
habe auch so verschiedene Problemchen - so versuchte ich stundenlang
eine EinsFestival HD-Sendung auf eine Blu-ray zu brennen so das man die
dann auch auf einem ganz normalen Stand- Alone Player abspielen kann.
Ich bekomme das einfach nicht gebacken.Per PC funktioniert das ganze
einwandfrei.
Auf einem normalen DVD Player wirst Du eine Blu-ray nie zum laufen bringen. Wie soll das gehen? Da müsstest Du Dir schon eine echten Blueray Player anschaffen. Ich glaube die billigste Alternative ist eine Playstation 3. Da hast Du einen Player, Spielekonsole und ein Gerät, dass HD Filme auch über das Netzwerk abspielen kann.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
digitus.h
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2008, 19:44

Beitrag von digitus.h » 01.01.2009, 16:18

roadrunner2084 hat geschrieben:Hi Ralf
@digitus.h
Habe soeben die neue Aufnahme mit beiden Audiospuren getestet. Lässt sich einwandfrei bearbeiten und ausgeben.

Verwendete Audiocodec im DVB-Viewer:
mp2: Mpeg Audiodecoder
AC3 + AAC : Cyberlink Audiodecoder PDVD8

im DVR-StudioHD wie vorher beide DScaler

Es dürfte also tatsächlich an den verwendeten Codecs liegen. Versuch die mal zu wechseln.

Grüsse Roadrunner
Nachdem der Medienservice wieder funktioniert, habe ich weiter getestet und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

1. Das Schneiden neuer Testaufnahmen von EinsFestivalHD funktioniert. Meine Empfangsqualität ist dabei wegen geringerer Bewölkung besser gewesen, als bei meinen problematischen Aufnahmen.

2. Die Aufnahmen, die nicht funktionieren haben zwei Störungen in den Audiostreams. Dies ist an Protkollausgaben von tsMuxeR_1.8.8 zu erkennen.

3. Wenn diese fehlerhaften Aufnahmen mit tsMuxeR_1.8.8 neu ins ts-Format gemuxed werden, dann lassen sie sich schneiden. Allerdings zeigt DVR-Studio HD nur die MP2 Tonspur an, obwohl auch eine AC-3 Tonspur vorhanden ist. Dies ist mit Mediainfo zu erkennen.

Code: Alles auswählen

Allgemein
ID                               : 1
Vollständiger Name               : H:\12-24_08-50-06_EinsFestival HD_Die Rockies Sehnsucht nach dem alten Westen.ts_new.ts
Format                           : MPEG-TS
Dateigröße                       : 16,1 GiB
Dauer                            : 3h 37min
Gesamte Bitrate                  : 10,6 Mbps
maximale Gesamtbitrate           : 35,5 Mbps

Video
ID                               : 4113 (0x1011)
Menü-ID                          : 1 (0x1)
Format                           : AVC
Format/Info                      : Advanced Video Codec
Format-Profil                    : Main@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC   : Ja
Format-Einstellungen für ReFrame : 2 frames
Dauer                            : 3h 37min
Bitrate                          : 9 738 Kbps
Breite                           : 1 280 Pixel
Höhe                             : 720 Pixel
Bildseitenverhältnis             : 16/9
Bildwiederholungsrate            : 50,000 FPS
Auflösung                        : 24 bits
Colorimetrie                     : 4:2:0
Scantyp                          : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)               : 0.211

Audio #1
ID                               : 4352 (0x1100)
Menü-ID                          : 1 (0x1)
Format                           : AC-3
Format/Info                      : Audio Coding 3
Dauer                            : 3h 37min
Bitraten-Modus                   : konstant
Bitrate                          : 256 Kbps
Kanäle                           : 2 Kanäle
Kanal-Positionen                 : L R
Samplingrate                     : 48,0 KHz
Video Verzögerung                : 46ms
Sprache                          : Deutsch

Audio #2
ID                               : 4353 (0x1101)
Menü-ID                          : 1 (0x1)
Format                           : MPEG Audio
Format-Version                   : Version 1
Format-Profil                    : Layer 2
Dauer                            : 3h 37min
Bitraten-Modus                   : konstant
Bitrate                          : 192 Kbps
Kanäle                           : 2 Kanäle
Samplingrate                     : 48,0 KHz
Auflösung                        : 16 bits
Video Verzögerung                : 33ms
Sprache                          : Deutsch
[/list]
  • Der geschnittene Film hat dann interessanterweise beide Tonspuren, wobei die nicht angezeigte AC-3 Tonspur korrekt geschnitten wurde. Die MP2 Tonspur ist total asynchron zum Film (Zeitunterschied > 20s). Beim Ausgabefilm wird mit PowerDVD7 die AC-3 Tonspur wiedergegeben. Wenn man den Film wieder mit DVD-Studio HD öffnet wird die fehlerhafte MP2 Tonspur ausgegeben.
Das Verhalten ist unabhängig von den eingestellten Audio-Decodern.
DVR-Studio HD verwendet bei mir dem Haali Media Splitter V 1.8.122.18. Können meine Probleme damit zusammenhängen?

Viele Grüße
digitus.h
roadrunner2084
Beiträge: 25
Registriert: 30.12.2008, 01:55

Beitrag von roadrunner2084 » 02.01.2009, 03:57

Aua, damit hast Du mich am linken Fuß erwischt.

Tonspurversatz ist ein Problem das zwar jeder kennt aber niemand ein Patentrezept hat wie man es verhindert. Ich auch nicht!

Sicher ist daß der Tonversatz bei der encodierung/codierung entsteht. Er hängt zusammen mit dem Graphen, den verwendeten Filtern, der Grafikkarte und deren Treiber, sowie der Prozessorbelastung.

Bei der Videobearbeitung werden die Video und Tonspuren getrennt, bearbeitet und dann wieder zusammengefügt.
Gehen dabei z.B. einige Frames der Videodatei verloren, passt die Tonspur nicht mehr zur Videospur - Ergebnis, der Ton hinkt hinterher.
Es reicht bereits eine schlechte Empfangsqualität um defekte Frames im Film zu haben, auch ein alter Grafiktreiber oder ein überlasteter Prozessor kann dazu führen etliche Frames zu verlieren.
Je mehr verlorene Frames umso grösser der Tonversatz.
Einige Codecs versuchen das durch intelligentes rendern wieder zu auszugleichen, das funktioniert aber nur beschränkt.

Was die fehlerhafte mp2 Tonspur in deinem Fall betrifft.In dem Fall war offenbar die mp2 Tonspur gestört. Du hast den Film decodiert, die beiden Fehler in der Mp2Tonspur wurden dabei erkannt und entfernt, die Tonspur aber nicht an den Film angepasst. Ergo - Die Tonspur ist zu kurz. Nach dem erneuten Zusammenfügen ist der Ton der mp2 Spur nicht mehr synchron zum Film. Die AC3 Spur hatte keine Fehler, also passt sie auch.

Mein Rezept in solchen Fällen, Film demuxen in Video und Tonspuren, wenn möglich die defekte (mp2) Tonspur anpassen, wenn nicht möglich entfernen und den Film mit nur einer Tonspur(AC3) wieder muxen.


Was die fehlende AC3-Tonspur in DVRStudio betrifft so nehme ich an daß das Programm nach der Bearbeitung mit tsmuxer die Kennung der Tonspur nicht richtig verarbeiten kann, PowerDVD dürfte hier offenbar toleranter sein.
Welche Audiospur PowerDVD verwendet hängt davon ab wie es eingestellt ist bzw welche Audiospur als Spur1 gekennzeichnet ist.

Sorry, besser kann ich Dir das auch nicht erklären.

Ganz kann man deratige Fehler niemals verhindern, aber man kann verschiedene Codecs versuchen und man kann alles vermeiden das bei der Aufnahme bzw. Bearbeitung die Rechenleistung des PC beienträchtigt.
Speziell bei HD da hier die Anforderungen besonders hoch sind.
Aktuelle Grafiktreiber, wenn vorhanden Hardwareunterstützung der Grafikkarte aktivieren, keine Leistungshungrigen Programme nebenher usw.usw. Aber ich denke damit sag ich Dir nichts Neues.

grüsse Roadrunner
boss
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2008, 20:26

Beitrag von boss » 02.01.2009, 15:05

Hallo Ralf,
ich habe mich da wohl ein bißchen undeutlich ausgedrückt - ich möchte das ganze natürlich über einen BluRay Player abspielen,das habe ich mit
Stand-Alone gemeint.
Ich habe jetzt ein paar Tage frei und werde noch mal ganz in Ruhe an die
Materie rangehen.

Also bis dahin

Tschüß boss
Midge
Beiträge: 176
Registriert: 17.12.2008, 13:01

Beitrag von Midge » 02.01.2009, 16:58

boss hat geschrieben:Hallo Ralf,
ich habe mich da wohl ein bißchen undeutlich ausgedrückt - ich möchte das ganze natürlich über einen BluRay Player abspielen,das habe ich mit
Stand-Alone gemeint.
Ich habe jetzt ein paar Tage frei und werde noch mal ganz in Ruhe an die
Materie rangehen.

Also bis dahin

Tschüß boss
Ich weiß eine Möglichkeit, wie man das ganze für SA-Blu-Ray-Player zum laufen bekommt. Nur weiß ich nicht ob ich hier damit Probleme mit dem Admin und/oder Programmierer etc bekomme. Ich habe zwar im Moment nur AnixeHD bearbeitet und das geht. Auf EinsFestival habe ich auch die Serie Planet Erde aufgenommen. Werde ich auch in Angriff nehmen. Da ich aber hier mit dem DVR-Studio HD gewisse Probleme habe und mir gerade einen noch schnelleren Rechner zusammen baue, dauert es noch ein paar Tage bis ich das machen kann.

mfg
Midge
Antworten

Zurück zu „Altes Forum DVR-Studio HD 1.x (bis einschl. 31.12.2010)“